Moin!
Ich bin gerade dabei auf grundlegender Basis der KT4D-ovh-Datei ein Test-Schienenfahrzeug zu erstellen. Das ganze besteht nur aus einem "Waggon", sprich nur einer ovh-Datei (falls das von Relevanz ist).
Es fing damit an, dass das Fahrzeug irgendwie gedreht auf der Schiene gespawnt ist. Gefahren ist es - die Räder haben sich gemäß Animation gedreht, jedoch war das Objekt starr nach Norden ausgerichtet:
Exportiert sind die Objekte alle korrekt, hier im Test mit dem O3D-Exporter von RoadHog (Blender 3.3). Gleiche Ergebnisse allerdings auch mit dem O3D-IO von space928 und dem Weg über x-Datei über den o3d-Converter. Verwende ich das Teil als Szenerieobjekt, ist das alles richtig.
Zweites Problem: Um Probleme auf der Testmap auszuschließen, habe ich das ganze mal auf Eberlinsee/Schönau getestet. Da hat sich das Fz. so verhalten, dass man es quasi wie ein Straßenfahrzeug im F4-Modus umsetzen konnte und von Grund auf nicht auf einer Schiene platziert wurde. Jedoch konnte es nicht fahren, sondern die Räder haben sich nur auf der Stelle gedreht.
Im Anhang noch die ovh-Datei. Wie gesagt, größtenteils Übernahme von der KT4D, einige Wertanpassungen. Dinge wie Control Cables, Contact Shoes etc. habe ich entfernt, da ich die halt nicht brauche (und ich hoffe nach OMSI-Logik, dass das dafür auch nicht relevant ist Tests damit habe ich vereinzelt schon gemacht, das hat auch nichts gebracht).
Frage ist, ob OMSI-Schienenfahrzeuge überhaupt mit nur einer ovh-Datei funktionieren? Denn ich habe auf Anhieb keine Schienenfahrzeuge gefunden, die nur aus einer ovh-Datei bestehen.
Ich wäre echt froh, wenn mir jemand helfen kann. Denn ich habe daran vergeblich wieder zu viele Stunden Lebenszeit verschwendet.
VG