Schienenfahrzeug wird nicht als Schienenfahrzeug behandelt

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Ich bin gerade dabei auf grundlegender Basis der KT4D-ovh-Datei ein Test-Schienenfahrzeug zu erstellen. Das ganze besteht nur aus einem "Waggon", sprich nur einer ovh-Datei (falls das von Relevanz ist).

Es fing damit an, dass das Fahrzeug irgendwie gedreht auf der Schiene gespawnt ist. Gefahren ist es - die Räder haben sich gemäß Animation gedreht, jedoch war das Objekt starr nach Norden ausgerichtet:

Exportiert sind die Objekte alle korrekt, hier im Test mit dem O3D-Exporter von RoadHog (Blender 3.3). Gleiche Ergebnisse allerdings auch mit dem O3D-IO von space928 und dem Weg über x-Datei über den o3d-Converter. Verwende ich das Teil als Szenerieobjekt, ist das alles richtig.

Zweites Problem: Um Probleme auf der Testmap auszuschließen, habe ich das ganze mal auf Eberlinsee/Schönau getestet. Da hat sich das Fz. so verhalten, dass man es quasi wie ein Straßenfahrzeug im F4-Modus umsetzen konnte und von Grund auf nicht auf einer Schiene platziert wurde. Jedoch konnte es nicht fahren, sondern die Räder haben sich nur auf der Stelle gedreht.

Im Anhang noch die ovh-Datei. Wie gesagt, größtenteils Übernahme von der KT4D, einige Wertanpassungen. Dinge wie Control Cables, Contact Shoes etc. habe ich entfernt, da ich die halt nicht brauche (und ich hoffe nach OMSI-Logik, dass das dafür auch nicht relevant ist ^^ Tests damit habe ich vereinzelt schon gemacht, das hat auch nichts gebracht).

Frage ist, ob OMSI-Schienenfahrzeuge überhaupt mit nur einer ovh-Datei funktionieren? Denn ich habe auf Anhieb keine Schienenfahrzeuge gefunden, die nur aus einer ovh-Datei bestehen.

Ich wäre echt froh, wenn mir jemand helfen kann. Denn ich habe daran vergeblich wieder zu viele Stunden Lebenszeit verschwendet. ^^

VG

• Frage ist, ob OMSI-Schienenfahrzeuge überhaupt mit nur einer ovh-Datei funktionieren? Denn ich habe auf Anhieb keine Schienenfahrzeuge gefunden, die nur aus einer ovh-Datei bestehen.

https://forum.omnibussimulator…-trolley-update-11-03-18/

Sonst würde ich jetzt nichts sehen, was irgendwie auffällig wäre.

• Den habe ich auch schon gefunden, jedoch besteht der technisch gesehen ja auch aus zwei "Wagen". Die 1-Wagen-Version hat als "Rückläufer" eine Kupplung.

Ich habe mal genauer geschaut: Die Kupplung ist technisch ein Fahrzeug, enthält aber keine sichtbaren Meshes. Daher versuche ich es morgen nochmal mit einem Dummy-Rückläufer. Danke erstmal! ^^

image.png?ex=6691b9ed&is=6690686d&hm=206a74d88e0630080fd557b1bb8c8c031b67f381193b8c850fac60e4ff447478&

Es geht soweit. Danke! :-) Schienenfahrzeuge brauchen wohl immer mindestens zwei Wagenteile, auch wenn der einige unsichtbar ist (sprich ein leeres Mesh).

• Woran könnte es denn dann liegen?

Das Teil fährt schon, jedoch erhalte ich noch massenhaft Fehler in der Logfile:

Code
    Zugriffsverletzung bei Adresse 007D0225 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 00000008: AMUAV.CNAVO.MV.H.Init2
    ...
    Fehler bei Bereichsprüfung: CV.Calculate - L (vehicles\Piets Werkstatt\Test\Dummy.ovh)

Woran könnte das liegen? Ich habe bereits einige Stunden versucht, auch mit dem AEG soweit abgeglichen. Hat aber irgendwie nichts gebracht. Die Fahrzeuge als bus-Dateien statt ovh-Dateien zu speichern, hat auch nicht geholfen.