Probleme mit Internettexturen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Morgen,

ich habe letztens einen Webserver mit SFTP eingerichtet um Internettexturen für Werbungen im Bus zu nutzen. Ich stoße da allerdings an meine Grenzen.

Die .itx ist soweit geschrieben und vom Format auch korrekt. Nur passiert in Omsi leider gar nix. In der logfile steht diesbezüglich auch nix. Daher ein paar Fragen:

1. Unter welchen Bedingungen aktualisiert Omsi? Beim Start ist klar (erst beim Busspawn; Mapladen, direktes starten, etc.?), aber überschreibt Omsi auch vorhandene Dateien oder erstellt nur neue?

2. Kann das nicht funktionieren in Zusammenhang mit anderen Fehlern bei anderen .itx Dateien stehen? Bspw. spuckt die Gladbeck .itx mir Fehler aus. Kann es deswegen nicht funktionieren?

3. Ich sehe auch öfters .ipr Dateien. Was tuen die, bzw. wie stehen die im Zusammenhang mit der .itx?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, vor allem da es zu diesem Thema noch nicht viel hier im Forum gibt.

LG

Leonard

• Beim Starten von OMSI selbst lädt es die Texturen einmal herunter und speichert diese.

Du brauchst am Ende zwei Dateien: ipr und itx.

Die itx-Datei enthält dabei den Serverpfad und das Zielverzeichnis wo es eingefügt werden soll. Dateiendung dürfte egal sein, die müssen nur gleich sein!

In der ipr-Datei werden bei erfolgreichem Download die Uhrzeit und das Datum hinterlegt.

vor allem da es zu diesem Thema noch nicht viel hier im Forum gibt.

Klar gibt es das... sogar ne ganze Seite davon => Internettexturen - OMSI WebDisk & Community (omsi-webdisk.de)

• Klar gibt es das... sogar ne ganze Seite davon => Internettexturen - OMSI WebDisk & Community (omsi-webdisk.de)

Der ist mir bewusst, nur da steht sowas wie mit der .ipr nicht drin.

Eine .ipr hatte ich auch schon angelegt, auch leer. Passiert nur leider trotzdem nix... Dateiendungen sind überall gleich. hab mich an das Format aus dem Wiki-Eintrag gehalten

Beim Starten von OMSI selbst lädt es die Texturen einmal herunter und speichert diese.

also auch ersetzen oder nur einfügen falls nicht vorhanden?

hier noch ein bild dazu

2 Mal editiert, zuletzt von LeonardU () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Leonard_ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Naja logischerweise ersetzt es die auch. Sonst macht das am Ende ja keinen Sinn. :-)

Wenn die ipr leer ist, dann scheint es Probleme mit deinem Server zu haben. Wie fängt denn der Link an?

• Liegt es im richtigen Ordner? OMSI 2\Texture

Haben beide Dateien den gleichen Namen?

Und in der Logfile steht wirklich kein Fehler mit Information: Problem while getting file ...?

Versuche sonst mal die ipr mit Leerzeilen zu füllen. Und zwar mit so vielen Leerzeilen wie die ipx an Zeilen hat plus 1.

Beispiel: die ipx-Datei hat insgesamt 20 Zeilen, dann füge in die ipr-Datei 21 Leerzeilen ein. Das war bei mir damals ein Grund, warum es nicht funktionierte.

• ja liegt im texturen ordner.

das ist alles was ich in der logfile dazu hab:

kann es sein dass eben durch die fehler meins erst gar nicht heruntergladen wird? ist alphabettechnisch die letzte itx in der reihe

• Eigentlich nicht… also würde mich zumindest wundern, wenn das so wäre. Denn dann dürften ja auch nicht mehrere (unterschiedliche) Fehler in der Log stehen (bei dir einmal von Arne und einmal von Projekt Gladbeck).

Aber probier’s einfach mal aus.

• Denn dann dürften ja auch nicht mehrere (unterschiedliche) Fehler in der Log stehen

Hast auch recht. Geht nämlich immer noch nicht...

Also, Nachtrag: logfile schreibt nun nur noch:

Information: Download Internet Textures...

Texturen aktualisiert er trotzdem nicht.

in der standard.ipr oder MANCitybus.ipr steht, dass es zuletzt einmal 2021 und 2023 aktualisiert wurde. Habs auch beim MAN getestet, aktualisiert sich auch nicht. Gibt es vielleicht irgendeine einstellung, die das verhindert?

Einmal editiert, zuletzt von LeonardU () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Leonard_ mit diesem Beitrag zusammengefügt.