Probleme mit Mesh bei Blender und Editor

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo ich habe folgendes Problem... Ich habe dieses Objekt in Blender erstellt aber egal was ich mache (ob Auto smooth oder Edge Split) Es fehlen komplett Seiten des Objekts oder die Texturen sind im Editor komplett verzerrt. Hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte bzw. was ich tun kann?

Vielen Dank im voraus

• Moin,

wie bekommst du deine Meshs denn aus Blender nach OMSI?

So wie es aussieht, scheinst du ja eine neuere Blender-Version (> 2.79) zu verwenden, womit ja der DirectX-Export nicht mehr funktioniert.

Verwendest du zufällig dieses Plugin dafür? Dann könnte das tatsächlich das Problem sein. Ich habe mit diesem Plugin auch immer wieder Probleme gehabt, o3d-Dateien mit korrektem Mapping zu exportieren.

Ich empfehle dir daher lieber diesesPlugin. Es hat nicht so viele Funktionen und kann nur exportieren, dafür tut es diesen Job wesentlich zufälliger und ohne solche Fehler.

• Ich habe tatsächlich den O3D exporter verwendet... habe auch einfach mal einen würfel genommen mit einer Textir wobei dasselbe problem auftritt :/

(Wobei es sein kann dass ich den falschen o3d verwendet habe ich versuche es mal)

Moin,

wie bekommst du deine Meshs denn aus Blender nach OMSI?

So wie es aussieht, scheinst du ja eine neuere Blender-Version (> 2.79) zu verwenden, womit ja der DirectX-Export nicht mehr funktioniert.

Verwendest du zufällig dieses Plugin dafür? Dann könnte das tatsächlich das Problem sein. Ich habe mit diesem Plugin auch immer wieder Probleme gehabt, o3d-Dateien mit korrektem Mapping zu exportieren.

Ich empfehle dir daher lieber diesesPlugin. Es hat nicht so viele Funktionen und kann nur exportieren, dafür tut es diesen Job wesentlich zufälliger und ohne solche Fehler.

Leider funktioniert das auch nicht.. das Objekt bleibt komplett Weiß und zeigt nur die Texturen wenn man mit dem Mauszeiger drüber geht oder es auswählt. Ich verzweifle echt noch :(

• Das kann man - meiner Meinung nach - so pauschal nicht sagen.

Natürlich gibt es sicherlich auch Dinge, die im "alten" Blender teilweise besser oder einfacher gehen (gerade der DirectX-Export natürlich).

Aber im neuen Blender hat man eben auch extrem viele praktische Funktionen, die in den älteren Versionen so einfach noch nicht existierten, die ich ehrlich gesagt auch nicht mehr missen will. Insbesondere durch die neue Render-Engine und allgemein die Oberfläche und mehr Bake-Optionen ist es viel einfacher, beispielsweise auch Beleuchtung richtig schön direkt in Blender zu konfigurieren und somit direkt in Blender eine richtig saubere Lightmap zu erstellen (siehe Screenshots unten)

Abgesehen davon - die o.g. Plugins funktionieren bei mir (Blender 4.0 derzeit) wunderbar ohne jegliche Probleme, von daher sehe ich für mich derzeit garkeinen Grund, eine ältere Version mit Oberfläche, die wie Windows XP aussieht zu verwenden 8o