Performancefreundliche KI-Busse // Speicherprobleme auf ALU

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  • Moin zusammen,


    Ich habe mir mal dieses Linienpack


    mit diesem Repaintpack


    für ein neues ALU Erlebnis installiert. Das Linienpack kommt in Form einer Chrono mit neuer AI-Liste.


    Nun besteht das Problem, dass z.B. in der Nähe des Hauptbahnhofes die FPS unter 20 sinken, teilweise auf 12.

    Nach längerer Spielzeit, meist aber schon auf der Rückfahrt einer Tour, werden Busse und Texturen wegen zu wenig Speicher nicht mehr geladen. Das macht es dann recht unspielbar.


    Mit dem Linienpack hat die Karte jetzt ziemlich viele Linien (vorher ja auch schon) mit vielen KI-Bussen, die Omsi alle laden muss.

    Deshalb frage ich, ob jemand KI-Varianten von Bussen kennt, die performancefreundlich sind, sodass weiterhin alle Linien bedient werden können.


    Sonst muss ich halt damit leben, dass nach recht kurzer Zeit keine KI-Busse mehr zu sehen sind, wenn ich die Anzahl der Busse in der AI-Liste oder in den Einstellungen herabsetze.

    Aber ich dachte, vielleicht hat jemand eine Idee.


    Angehängt zwei Logfiles aus zwei Sitzungen und die aktuelle AI-List. Ich habe hauptsächlich die KI-Varianten dieser Busse drin.


    Den Morphi-Facelift will ich noch ersetzen, der soll ja wegen der Soundmod recht performancehungrig sein.


    MfG

    Dateien

    • logfile.txt

      (55,08 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile-error.txt

      (4,88 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ailists_#upd.cfg

      (27,77 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Der norddeutsche Gruß lautet "Moin", denn "Moin Moin" ist schon Gesabbel

  • Moin,


    der Morphi-Citaro ist in erster Linie dadurch inperformant, dass er eben sehr komplexe-Sound-Scripte hat, das zwingt die FPS bei vielen Fahrzeugen in die Knie.

    Speicherprobleme werden jedoch meist eher vor allem durch hochauflösende Texturen und komplexe Models hervorgerufen. Dem kannst du natürlich entgegenwirken, indem du KI-Varianten mit kleineren Texturen und einfacheren Models verwendest. Wieviel das wirklich bringt, kann von Bus zu Bus verschieden sein.


    Eine große Rolle spielt allerdings natürlich auch einfach, wieviel verschiedene Busmodelle unterwegs sind.

    Wenn du es schaffst, dich auf 1-2 Typen zu beschränken, müssen nur diese geladen werden, was speichersparender ist, auch, wenn jetzt z.B. 10 verschiedene Fahrzeuge herumfahren, die aber alle vom gleichen Typ sind.

    Anders, wenn 10 Fahrzeuge, die alle verschieden Typen sind, unterwegs sind. :)


    Es ist immer die Frage, wieviel Realismus man will und wieviele FPS man dafür "bezahlen" kann und will. :D


    Ansonsten kann ich nur auf den Spandau-MAN verweisen, der ist tatsächlich als KI äußerst sparsam und funktioniert auch auf sehr großen Map, wie z.B. Ahlheim V4 selbst im Innenstadtbereich rund um den Hbf wunderbar.

    Der MAN Stadtbus soll als KI auch sehr gut funktionieren, kann ich aber selber nicht beurteilen, da ich das Addon nicht besitze. :)

  • Es gibt auch Busse, die explizit als KI gebaut wurden und gar nicht erst über einen Detaillierten Fahrerarbeitsplatz etc. verfügen. Im Halycon AI Pack 7 gibt's C2 und C2G, hier in der Webdisk gibt's unter anderem fen Solaris II. und III. Generation von Sobol als AI-Pack.