Probleme mit der CoD-Matrix - Verkehrte Fonts

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin zusammen,

ich bin gerade mal wieder an eine kleine Grenze beim Modden gestoßen!

Und zwar habe ich mir die CoD-Matrix in den Citaro aus dem DLC von Kajott eingebaut. Der Einbau an sich, hat soweit auch geklappt, die Matrix sitzt an der richtigen Stelle (durch Anpassungen in Blender) und schildert soweit auch korrekt an allen Seiten. Jedoch gibt es das Problem, dass die Matrix, mit den falschen Fonts schildert.

Eingebaut habe ich mir nämlich die "LAWO LCD-Matrix (Matrixtype 5, 180/192x26) jedoch schildert die Matrix einen Mix aus der Gorba-LCD und den Flipdot-Fonts, außerdem ist die Position falsch.

Ich hab auch schon, den "Setvar"-Eintrag von der Matrix in die CTI-Datei meines Repaints eingetragen, jedoch tut sich keine Änderung. Auch in der Logfile, ist mir soweit auch kein Fehler aufgefallen, welcher darauf hindeuten könnte.

Ich bin gerade mit meinem Latein, ein wenig am Ende und hoffe darauf, dass mir vielleicht jemand helfen kann. :)

Liebe Grüße!

Bild:

Dateien

• logfile.txt

(10,55 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey,

uch weiß nicht, ob es dir weiterhilft, aber:

Vielleicht hilft es dir.

LG

• Vielleicht könntest du mal die anderen Matrixtypen (testweise) auch aus der .osc löschen (Zeile 282-402) und behältst da nur den Eintrag, den du für deinen Matrixtyp benötigst, also nur Zeile 314-325.

Keine Ahnung ob das klappt, aber ein Versuch wäre es wert.

Ob ich über Repaint oder in der main.osc das festlege, manchmal funktioniert das einfach nicht wirklich...

Ok, das wusste ich nicht, war nur eine Idee. 😅

• Vielleicht könntest du mal die anderen Matrixtypen (testweise) auch aus der .osc löschen (Zeile 282-402) und behältst da nur den Eintrag, den du für deinen Matrixtyp benötigst, also nur Zeile 314-325.

Ich denke, dass das nicht funktionieren wird!

Die CoD-Matrix greift ja im [frame]-Abschnitt in der .osc-Datei auf die Macrobefehle (M.L.CoD_visual_frame) und (M.L.CoD_Terminus_frame) zu, welcher dann für alle enthaltenen Matrizen vorhanden ist. Wenn ich diese Macros entferne, funktioniert die Matrix wahrscheinlich nicht mehr. ^^

• Es war eher so angedacht, dass man die Fonts rauslöscht, damit er nicht verwenden kann, die er nicht verwenden soll. Quasi, damit er gar keine andere Wahl hat, diese eine bestimmte Font zu verwenden.

Ich denke, dass das nicht funktionieren wird!

Die CoD-Matrix greift ja im [frame]-Abschnitt in der .osc-Datei auf die Macrobefehle (M.L.CoD_visual_frame) und (M.L.CoD_Terminus_frame) zu, welcher dann für alle enthaltenen Matrizen vorhanden ist. Wenn ich diese Macros entferne, funktioniert die Matrix wahrscheinlich nicht mehr.

Das kann sein, bin kein Experte, war nur so eine Idee 😅

• Es war eher so angedacht, dass man die Fonts rauslöscht, damit er nicht verwenden kann, die er nicht verwenden soll. Quasi, damit er gar keine andere Wahl hat, diese eine bestimmte Font zu verwenden.

Die Fonts rauszulöschen, wird leider überhaupt nichts bringen. OMSI ist leider nicht so schlau, dass es sich, bei fehlenden Fonts, einfach andere zum anzeigen sucht. Der Fehler würde dann aller höchstens in der Logfile auftauchen, die Matrix würde aber einfach leer bleiben.

• Hilfreichster Beitrag

Moin,

mit welchen Visible-Varianten steuerst du denn deine Matrix-O3d's an?

Es gibt bei den Standard-CoD-Busse im frame-Abschnitt einen Bereich, der ejebfalls von der CoD-Matrix stammt. In diesem werden die Visible-Einträge Inutialisiert, die texturen für weiße LED beschrieben etc..

Beispielzeile:

(L.L.CoD_MatrixType) (S.L.MatrixType)

Ist diese Zeile bei dir in der Main.osc oder nich Besser am Anfang des Frame-Bereichs der CoD vorhanden?

Außerdem solltest du dann immer zum Lesen der variable (z.B. für den Visible-Eintrag in der model.cfg) die Variante ohne "CoD_" nutzen, zum Schreiben (z.B. als Setvar oder zum Festsetzen eines Matrixtyps in der main.osc oder im CoD-Script) immer die Variante mit "CoD_".

• Moin,

erstmal vielen Dank, für die ganzen Tipps!

mit welchen Visible-Varianten steuerst du denn deine Matrix-O3d's an?

In meiner model.cfg-Datei, habe ich

[visible]

vis_matrix_type

5

als Visible-Eintrag für die komplette Matrix stehen

Diesen Abschnitt, habe ich tatsächlich schon in der main.osc drinstehen. Ich hab bei mir, diesen Eintrag jedoch, unter dem Frame-Abschnitt stehen (wie es z.B. auch in der main.osc vom Facelift drin steht)

Außerdem solltest du dann immer zum Lesen der variable (z.B. für den Visible-Eintrag in der model.cfg) die Variante ohne "CoD_" nutzen, zum Schreiben (z.B. als Setvar oder zum Festsetzen eines Matrixtyps in der main.osc oder im CoD-Script) immer die Variante mit "CoD_".

Ah ok!

Ich hab in meiner CTI-Datei, den setvar-Eintrag ohne das "CoD_" vorne, drinstehen. Das probiere ich nochmal aus und berichte, ob es geklappt hat!

2 Mal editiert, zuletzt von BSAG_Tramspotter2912 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BSAG_Tramspotter2912 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich hab es jetzt nochmal probiert und es hat nun endlich geklappt. Ich habe versehentlich, den [visible]-Eintrag:

[visible]

CoD_vis_matrix_ver

0

aus der model.cfg gelöscht, weshalb das ganze nicht richtig funktioniert hat.

Vielen lieben Dank, an alle (insbesondere an der_Nik_ ) für die Hilfe! :)