Ettbruck: grün-weiße Texturen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Morgen,

bei der Installation von Ettbruck sind manche Texturen von Feldern und Straßen grün-weiß gestreift (siehe Bilder). Simple Streets habe ich neu installiert, Dateien aus dem Download von Ettbruck erneut eingefügt - hat aber nichts gebracht. Laut MapTools fehlt jedoch nichts. Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand noch weitere Ideen?

Gruß

Viktor A. Kaiser

• Moin, scheint mir den Screenshots zufolge so, als würde dir einfach eine Terrain-Textur fehlen, auch, wenn davon in der Logfile nix explizit steht.

Hast du mal mit OMSI-Tools eine Überprüfung gemacht, der sollte dir auf jeden Fall auch fehlende Bodentexturen melden. Ob das bei Maptools der Fall ist, weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht.

Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass die Textur aus anderen Gründen nicht geladen werden kann, z.B., weil sie defekt ist.

Möglich wäre auch, weil den RAM voll ist, da kann der 4GB Patch, falls nicht vorhanden, Probleme lösen.

Ansonsten kannst du dem Problem auch manuell auf den Grund gehen, indem du die global.cfg der Map öffnest, dort solltest du irgendwo einen Abschnitt finden, in dem sich mehrere, aufeinander folgende [groundtex]-Einträge befinden.

Darunter befinden sich immer jeweils zwei (!) Texturpfade, einen für die Haupt- und einen für die Detail-Textur.

Die Einträge könntest du sonst einfach ell mal durchgehen und schauen, ob sie alle existieren und auch korrekt sind (d.h., du kannst sie auch mit einem Grafikprogramm deiner Wahl öffnen).

• Gude,

und erstmal danke für Deine Unterstützung.

Als ich die groundtex-Einträge überprüft habe, habe ich herausgefunden, dass nur folgende Textur fehlt:

Sceneryobjects\Kreuz_MC\texture\Klpfl01_t.bmp

Das müsste ja aber eigentlich eine Standardtextur sein?

Auf der folgenden Seite habe ich diese dann gefunden:

https://pada.fphst.de/Updates/…Objects/Kreuz_MC/texture/

Da habe ich mir dann gedacht: Moment, "Kamaz_Objects"! Die habe ich heute doch auch schon mal heruntergeladen. Dort habe ich dann auch die restlichen Texturen von "Kreuz_MC" gefunden. Diese habe ich dann in den originalen und SimpleStreets-Ordner hinzugefügt. Und tatsächlich hat das so funktioniert! Halleluja!

Guten Wochenstart!