O530G Breite Heckmatrix

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem AddOn oder Mod (Map, Fahrzeug, Modifikation) hast Du ein Problem? Prüfe, ob es dazu bereits einen Freeware Sammelthread oder einen DLC Sammelthread gibt.

>MB O530 /G Euro 3 Breite Heckmatrix

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>Ich habe mir die Breite Heckmatrix in den O530G E2 CNG eingebaut. Jedoch funktioniert nun das repaint am Heck nicht mehr. Kann mir jemand helfen?

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

Dateien

• logfile.txt

(22,92 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • schaut so aus, als hat der Wagenkasten eine andere Textur, als mit "nur Linienmatrix"

Code
    257 19:12:26 -  -     Warning:       File vehicles\MB_O530_G_v5\model\model_O530 G CNG Trail.cfg: texture filename trailer_01white.tga not found in mesh file vehicles\MB_O530_G_v5\model\Lorgo\E2\Trail\Wagenkasten_Breit.o3d!

Jetzt repaintest du den Std-Wagenkasten, aber da der Wagenkasten mit breiter Heckmatrix eine andere Textur hernimmt, wird der ignoriert.

• Da in der Wagenkasten_Breit.o3d eine andere Textur verwendet wird, muss dieser auch in der model_O530 G CNG Trail.cfg eingetragen werden.

Damit es auch Repaintbar ist, muss zudem dieser Eintrag angepasst werden:

Code
    [CTCTexture]
    repaint_body_trailer
    trailer_01white.tga <- Hier die verwendete Textur eintragen

Allerdings wenn man dort die neue Textur einträgt, werden alle andere Objekte die den "trailer_01white.tga" Textur verwenden nicht mehr repainted.

Ich persönlich weiß nicht, ob man einen Doppeleintrag machen kann mit demselben CTC Befehl.

Außer man fügt einen weiteren Eintrag wie z.B.

Code
    [CTCTexture]
    repaint_body_trailer_Heckmatrix
    trailer_01white_Breitematrix.tga

an.

Dann muss in der Repaint CTI einen zusätzliche Eintrag mit "repaint_body_trailer_Heckmatrix" eingefügt werden.

Das wäre die einfache Möglichkeit.

• Außer man fügt einen weiteren Eintrag wie z.B.

Okay danke.

ist es egal, wo in der cfg?

ich habe es mal unter den anderen trailer eintrag gemacht und es geht nicht. habe ich irgendwas falsch gemacht?

• Hast Du auch den O3D Eintrag die Texturangabe auch angepasst?

• Hast Du auch den O3D Eintrag die Texturangabe auch angepasst?

also so?

[matl]

SWM Marburg/SWM_Trail.tga

0

• Nein

Die "[matl]" Einträge gehören in der Model_xyz.cfg.

Darin musst Du deinen Objekt "Wagenkasten_Breit.o3d" suchen.

Dieser Mesh Eintrag sollte den [matl] Eintrag aufweisen mit der richtigen Texturname die in "Busordner\Textur\" liegt.

Wichtig ist, dass auch wirklich die richtige Textur angegeben wird, die das Objekt im Blender zugewiesen wurde.

Ein beliebiger Name die so in der "Wagenkasten_Breit.o3d" nicht drin steht, wird nicht weiterbringen.

• Achso okay. Also was muss ich jetzt In den .Bus machen und nur in trail oder auch main?

ich habe den bus nochmal neuinstalliert, jetzt ist irgendwie die umrandug der Matrix fest, was ist da schief gelaufen?

Was ich in der Logfile rausfinden konnte:

244 15:25:03 - - Warning: File vehicles\MB_O530_G_v5\model\model_O530 G CNG Trail.cfg: texture filename trailer_01white.tga not found in mesh file vehicles\MB_O530_G_v5\model\Lorgo\E2\Trail\Wagenkasten_Breit.o3d!

245 15:25:03 - - Warning: File vehicles\MB_O530_G_v5\model\model_O530 G CNG Trail.cfg: texture filename 21.tga not found in mesh file vehicles\MB_O530_G_v5\model\Lorgo\E2\Trail\Wagenkasten_Breit.o3d!

248 15:25:06 - - Warning: File vehicles\MB_O530_G_v5\model\model_O530 G CNG Trail.cfg: texture filename trailer_01white_E3.tga not found in mesh file vehicles\MB_O530_G_v5\model\Lorgo\E2\Trail\Fenster_breit.o3d!

warscheinlich wieder das wegen dem rapaint, aber wie fixe ich das mit der umrandung?

Einmal editiert, zuletzt von Malix1106 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Malix1106 mit diesem Beitrag zusammengefügt.