Citaro Türöffner außen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem AddOn oder Mod (Map, Fahrzeug, Modifikation) hast Du ein Problem? Prüfe, ob es dazu bereits einen Freeware Sammelthread oder einen DLC Sammelthread gibt.

>Citaro V5

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>Ich hab mal versucht, die Türklappe und diesen Türöffner von außen aus dem VER Wagen 316 in den C1 zu basteln und das ohne Blender, allerdings habe ich 2 Fehler:

1.Die Klappe flackert extrem und es wird kein Clickspot angezeigt

2. Dieser Fehler in der Logfile der einfach nicht weggehen will :

Fehler: im Befehl "(M.L.trg_bus_doorfront1)" (vehicles\MB_O530_v5_Mod\\script\door_manual.osc) ist der Macroname ungültig!

204 17:57:46 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.trg_bus_doorfront0)" (vehicles\MB_O530_v5_Mod\\script\door_manual.osc) ist der Macroname ungültig!

Ist es möglich diese Klappe ohne Blender einzufügen? Oder sollte ich besser den Türöffner aus dem Setra S415NF V2 nehmen bzw gibt es andere leichte Wege, die Tür von außen zu öffnen?

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

ist angehängt

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

ist angehängt

• Das wird so nicht funktionieren. Die Klappe kannst du zwar einfügen und den Öffner, aber du musst ja dann auch dort ein Loch reinschneiden. Sonst macht das ja keinen Sinn. Außerdem hat der Bus noch eine Außenhülle für die Drecktextur. Die entweder entfernen oder ebenfalls ein Loch reinschneiden.

Bzgl. des Fehlers:

Es fehlt das Makro "trg_bus_doorfront1" im Script. Das sieht in etwa so aus:

Code
    {macro:trg_bus_doorfront1}
        ...
    {end}
  • okay, werde ich mal machen. Sitzt der Knopf dann auch direkt an der richtigen Position? Die beiden Busse basieren ja irgendwie aufeinander

okay, ich habe den Knopf jetzt eingebaut, aber er wird mir im Spiel nicht angezeigt bzw ist gar nicht da. Der Clickspot ist nur für das Entfernen des Sterns, Logfile zeigt keine Fehler an...

• Das der Türöffner vom WEB Facelift nicht sichtbar ist, liegt eventuell an den verschiedenen Frontklappen. Der Knopf wird wahrscheinlich von der Klappe verdeckt.

Du müsstest die Position des Knopfes sowie des Clickspots verändern.

• gibt es andere leichte Wege, die Tür von außen zu öffnen?

Man könnte die klassische Variante nehmen und einen Druckknopf hinter dem Scheibenwischer positionieren.

Ich persönlich habe den Klickspot einfach auf dem Scheibenwischerarm gelegt.

Eventuell musst der Trigger "bus_doorfront0_external" im Türscript eingebaut werden.

Bin mir jetzt selber nicht sicher ob der schon vorhanden war oder ich es nachträglich eingefügt habe.

Code
    {trigger:bus_doorfront0_external}

(L.L.elec_busbar_avail) (C.L.elec_busbar_minV) >
        {if}
            (M.L.trg_bus_doorfront0)
            (M.L.trg_bus_doorfront1)
        {endif}
    {end}
  • Man könnte natürlich dem Taster auch noch das gewisse Etwas beifügen. Wenn die Elektrik an ist gibt der Taster sofort den Befehl zum schließen/öffnen. Wenn die Elektrik aus ist, dann musst du den 3 Sekunden gedrückt halten. So ist es zumindest in der Realität.

Entsprechend müsste man folgendes in eine Varlist ergänzen:

Code
    aussentueroeffner_zeit
    atoe_klicksperre
  • Okay, das baue ich nochmal dabei, danke

Okay, ich hab das genau so wie es da steht unter den bisherigen Script Eintrag des Setra Türknopf hinzugefügt und die Sachen in die Varlist, allerdings öffnen sich die Türen trotz ausgeschalteter Elektrik sofort

Mercedes Benz Citaro= Qualität vom Allerfeinsten :)

Meine Mods findet ihr hier!

Einmal editiert, zuletzt von Tjark () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tjark mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Naja den normalen Trigger (den du vorher drin stehen hast) solltest du schon entfernen und durch meinen Code-Abschnitt ersetzen. ^^

• So ist es zumindest in der Realität

Oder man hat Fahrzeuge von der KÖR ^^

Bei der KÖR/KMR Fahrzeuge hier ist sogar so, so lange der Zündschlüssel im Zündschloss befindet reagiert es überhaupt nicht (Egal ob Ein oder Ausgeschaltet).

Aber deine Umsetzung finde ich dennoch eine super Ergänzung.

Ich meine ich hatte auch mal wegen der Türsperre noch so eingerichtet, dass je nach gesperrten Flügel nur der freigegebene Flügel öffnet.

• Bitteschön... ^^

Wollte es nicht unnötig kompliziert machen.

• Wenn Du den Eintrag mit deiner jetzigen vorhandenen Eintrag überschreiben tust sollte es weiterhin funktionieren.

Edit:

Die Variable "vis_front_door_separate" muss noch in der Varlist eingefügt werden.

Wobei die Trigger "trg_bus_doorfront0_ext" und "trg_bus_doorfront1_ext" unbekannt ist.

Müsste wenn ich richtig verfolge im Halbschlaf gegen trg_bus_doorfront0 und trg_bus_doorfront1 ausgetauscht werden.