Projekt S41X LE | Update Beitrag #21: Klappsitze

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Projekttyp:

    Neuer Bus für Omsi 2 (in verschiedenen Ausführungen).

    -------------------------------------------------------------

    Projektname:

    Projekt S41X LE

    -------------------------------------------------------------

    Beteiligte Personen:

    Trissi (ich) - Hauptarbeit am Fahrzeug

    Stapellurch - Teile des Fahrerarbeitsplatzes

    Sitze von Busfahrer-JJ,KevKev und Team + Verschönerung von Lazarus

    Ralf_K. - Bus zum fotografieren, Roadmaster '93 Fotos vom Bus

    Niik99 Anfänge des Wagenkastens Thread

    Mitglieder vom Projekt-Discord welche einzelne Fotos, Audios, Komponenten usw. liefern.

    -------------------------------------------------------------

    Fremdhilfe benötigt:

    Teilweise, für weitere Infos dem Discord-Server beitreten, da sich dies ständig ändert.

    Discord

    -------------------------------------------------------------

    Voraussichtliche Bauzeit:

    Unbekannt.

    -------------------------------------------------------------

    Projektdetails:

    Dieses Projekt enthält verschiedene Versionen der Setra S41XLE Business Baureihe. Angefangen wird mit dem Setra 415 LE Business, welcher zunächst in einer Ausstattung kommt und dann immer mehr Konfigurationsmöglichkeiten mit Updates erhält. Danach folgen der Setra 416 und 418 LE Business, welche selbe Features erhalten. Zudem wird es wahrscheinlich einen neuen Fahrscheindrucker geben. Hier wurde sich der Zelisko FSD-5 gewünscht.

    -------------------------------------------------------------

    Anmerkung zu konstruktiver Kritik:


    Ich bin offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich nicht angreifen und meine Arbeit nicht herabwürdigen.

    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen

    -------------------------------------------------------------

    Bilder:

    -------------------------------------------------------------

    Neuester Baufortschritt: Fahrerschrank Version 1 (AVB)

    Projekt S41X LE (WIP)

    Edited 2 times, last by Trissi ().

  • Advertisement
  • :thumbup: hmmm. Der Bus kommt mir doch irgendwie SEHR bekannt vor. Mit unserem Logo vorne drauf, würde ich den glatt ausdrucken und im Büro aufhängen. :D

    Ein Hoch auf Serverin, das er die Fotos für euch macht. Die ersten Fortschritte sind auf jeden Fall erste Sahne. Weiter so!


    Ps: Ich würde mir auf jeden Fall auch gerne eine Version mit den höherwertigen Setra-Spiegeln wünschen.

  • Tolle Sache! So langsam wirds ja doch was mit dem Thema Setras und Omsi. Was ich sehe, gefällt mir bisher ausgezeichnet. Dass mit dem Zelisko auch ein weiterer zeitgemäßer Fahrscheindrucker Omsi bereichern soll, setzt dem ganzen noch die Krone auf.

    Eine kleine Frage hätte ich: Dass am Modell bisher wahrscheinlich nicht ganz final ist, ist mir klar. Der Übergang der hellblauen Stoßstange auf den silbernen Bereich des SETRA-Schriftzugs neben den Innenseiten der Frontleuchten steht etwas seltsam hervor, habe ich so bei unseren S 415 LE hier noch nie so gesehen. Ist das tatsächlich realitätsgetreu oder wird das noch etwas abgeflacht, sodass der Übergang auf die Blende des Schriftzugs glatter/weicher ist?

    (Ich hoffe es ist rübergekommen, was ich meine. Ich wusste nicht, ob ich das Bild hier nochmal mit entsprechender Markierung hochladen darf.)

    Ansonsten bleibt mir nur, allen Beteiligten von ganzem Herzen gutes Gelingen zu wünschen!

  • ja, die Fotos werden von denen hier gemacht:

    Oh mein Gott... OMSI und Realität verschmelzen ^^:thumbup:

    Entwickler von "Wilhelmsthal Bus&Tram" sowie "Tabley-Kuns Repaints - Repaints für alle!"


    MAN Erdgasbusfamilie - WIP

    MB Citaro 2+3-Türer 1997-2000 - WIP

  • Eine kleine Frage hätte ich: Dass am Modell bisher wahrscheinlich nicht ganz final ist, ist mir klar. Der Übergang der hellblauen Stoßstange auf den silbernen Bereich des SETRA-Schriftzugs neben den Innenseiten der Frontleuchten steht etwas seltsam hervor, habe ich so bei unseren S 415 LE hier noch nie so gesehen. Ist das tatsächlich realitätsgetreu oder wird das noch etwas abgeflacht, sodass der Übergang auf die Blende des Schriftzugs glatter/weicher ist?

    Ja der Übergang wird nochmal weicher gemacht ;D

    Projekt S41X LE (WIP)

  • Zum Glück wurde meine kryptische Umschreibung verstanden ^^

    Wobei ich sagen muss, auf dem Bild von Ralf K. erkennt man schon, was gemeint ist. Diesen Übergang hab ich bisher noch nie so ausgeprägt bemerkt.


    Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass das Vorbild der AVB auf dem Bild die runden Nebelscheinwerfer hat und ihr die Einlassungen der eckigen Version nachmodelliert habt. Baut ihr also ein(e) vorherige(s) Baujahr/Lieferung nach?

  • Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass das Vorbild der AVB auf dem Bild die runden Nebelscheinwerfer hat und ihr die Einlassungen der eckigen Version nachmodelliert habt. Baut ihr also ein(e) vorherige(s) Baujahr/Lieferung nach?

    Was Nebler angeht: Beide Versionen kommen.

    Projekt S41X LE (WIP)

  • Dann melde ich mich hier auch mal zu Wort. Die ersten Teile des Armaturenbretts gibt es schon, siehe unten.


    armaturenbretteinzeltshjrl.png

    Das wird das Setra Dash, oder?

    Und weiss man schon, welche Spiegel die Busse bekommen werden (die "eingepackten^^" oder die anderen)?

    Sieht auf jeden fall schonmal echt geil aus, freut mich, dass es mehr Setras:love: gibt;)^^

  • If you need some photos of external of S418LE write me on messenger!

    Not needed rn. ^^


    Das wird das Setra Dash, oder?

    Und weiss man schon, welche Spiegel die Busse bekommen werden (die "eingepackten^^" oder die anderen)?

    Sieht auf jeden fall schonmal echt geil aus, freut mich, dass es mehr Setras:love: gibt;)^^

    Korrekt. Spiegel gibt es wahrscheinlich in beiden Ausführungen.

    Projekt S41X LE (WIP)

  • Guten Abend! Heute melde ich mich mal mit einem kleinen Update. Ich habe nun mit den Klappsitzen angefangen. Unten fehlen noch die ganzen Halterungen, dass ist mir bewusst. Naja... ist ne Fummelarbeit :D (Ja, die Proportionen stimmen noch nicht 100%. Ist halt so. Da sitz ich noch dran ^^)

    Projekt S41X LE (WIP)

    Edited 4 times, last by Trissi ().

  • Trissi

    Changed the title of the thread from “Projekt S41X LE” to “Projekt S41X LE | Update Beitrag #21: Klappsitze”.