Starker FPS Einbruch

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

    > OMSI 2 Hauptprogramm (wird als Admin ausgeführt und Kompatibilitätsmodus für Windows 7)


    2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

    > Vor einiger Zeit habe ich mein OMSI2-Verzeichnis komplett auf eine eigene SSD geschoben. Und die Einstellungen etwas erhöht. OMSI läuft jetzt zwar an kritischen Punkten stabiler und flüssiger, aber nach ca 20 Minuten habe ich einen starken Einbruch von 25-30 FPS auf >8 FPS. Während der Fahrt oder wenn ich Stehe brechen die FPS dann plöztlich ein. Drehe ich dann die Spielekamera in einen Bereich wo nicht viele Objekte geladen werden müssen, gehen die FPS wieder hoch auf den Wert, vor dem Einbruch.




    3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

    Logfile im Anhang!


    4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

    Meine Einstellungen:

    5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

    >
    Windows 10 64-bit
    CPU: AMD Ryzen 5 2600
    GPU: Radeon RX 580 Series

    Arbeitsspeicher 8 GB

    OMSI 2 läuft auf einer Samsung SSD 990 Pro mit 2TB




    Nachtrag:

    Sicht mit 8 FPS


    Sicht mit "Normalen" FPS

  • Du hast tonnenweise Fehler vom S319 UL in der Logfile. Installier den mal neu oder nimm den aus der Ailist raus.

    Hab ich bereits selbst gesehen.

    Der ist bei mir nicht Installiert. Deswegen sollte OMSI aber einen so heftigen FPS einbruch haben. Zumal der Setra wohl nur für den Reisebus genutz wird und ich selbst aber den Kurs für den Reisebus seit Fahrplanbeginn fahre.


    Desen FPS-Einbruch hab ich selbst auf Grundorf. Und da habe ich nichts geändert. ^^

  • Zitat von logfile.txt

    71 13:22:30 - - Warning: Loading plugin plugins\OMSIPresentationTools.dll: procedure "AccessVariable" not found!

    72 13:22:30 - - Warning: Loading plugin plugins\OMSIPresentationTools.dll: procedure "AccessTrigger" not found!

    73 13:22:30 - - Warning: Loading plugin plugins\OMSIPresentationTools.dll: procedure "AccessSystemVariable" not found!

    74 13:22:30 - - Warning: Loading plugin plugins\OMSIPresentationTools.dll: procedure "AccessStringVariable" not found!

    Was hast du so an Plugins installiert?

    Kannst du diese mal testweise deaktivieren (am einfachsten, indem du die opl-Dateien in eine andere Dateiendung umbenennst)?


    Ansonsten hast du auch diverse Fehler mit anderen KI-Fahrzeugen, wie z.B. dem Mx200-C2:

    Zitat von logfile.txt

    164 13:40:41 - - Error: vehicles\MB_C2_EN_BVG\MB_C2_E6_Gn_trail.bus: Scriptshare-Command but no equal variable count!

    165 13:40:47 - - Information: Menu pos set

    166 13:40:48 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.IVU_Ticketbox_frame)" (vehicles\MB_C2_EN_BVG\\script\C2_LE_main.osc) ist der Macroname ungültig!

    167 13:40:48 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.IVU_Ticketbox_init)" (vehicles\MB_C2_EN_BVG\\script\C2_LE_main.osc) ist der Macroname ungültig!


    Tatsächlicher Auslöser für deine FPS-Einbrüche ist allerdings scheinbar ein DirectX-Fehler:

    Zitat von logfile.txt

    21810 14:57:12 - - Error: Draw Normal Mesh - Direct9 Error: D3DERR_INVALIDCALL (-2005530516)

    Eine Neuinstallation von DirectX könnte das Problem lösen. Probiere es mal auch. Für mich sieht es allerdings danach aus, dass bei dir irgendein Mesh eines Standardobjekts fehlerhaft ist, was zu den Fehlern führt, sobald das Objekt in deinem Blickfeld liegt.


    Du sagst, du hast das Problem auch auf Grundorf. Magst du das mal dort reproduzieren und erneut ein Logfile posten? Das würde es deutlich übersichtlicher machen.

  • Was hast du so an Plugins installiert?

    AUXI und Presentationstool


    Bzgl. KI-Fahrzeuge: Der KI €6 GN macht mir schon länger Probleme. Da werden die Repaints des nachläufers nicht angezeigt. Als Spielerbus gibts keine Probleme.
    Die IVU-Befehle sind eingetragen. Den Fehler hatte ich schon vor dem Umzug und keine Probleme gehabt. Bekomme Ihn allerdings nur wenn der KI-C2 eingesetzt wird.


    Was mir beim Überfliegen der Karte gerade auffiel:


    Da sind Schilder "runtergefallen". Diesen Fehler hatte ich mal auf "Landkreis Stein" allerdings ohne FPS Einbrüche. Da muss ich nur die Objekte einmal neu istallieren.


    Du sagst, du hast das Problem auch auf Grundorf. Magst du das mal dort reproduzieren und erneut ein Logfile posten? Das würde es deutlich übersichtlicher machen.

    Ich versuche es mal!


    Folgendes:
    -Die Schilder von Rumpelhans sind neuistalliert.

    -Fehler konnte ich auf Grundorf nicht wieder provozieren.


    Der DirectX Fehler ist bisher nicht wieder aufgetaucht.

    Für den Moment schein der Fehler weg zu sein, ich werde das die Tage einfach mal beobachten und verschiedene Karten ausprobieren.


    Vielen Dank erstmal! :thumbup:;)

    Brückmer

    Omnibusverkehr GmbH

    Jetzt auch auf Insta: Schaut mal vorbei!



    Aktuelle Projekte:

    Bautagebuch: VDV-Projekt



    Wünschen allzeit eine Gute Fahrt!

    Einmal editiert, zuletzt von MittelWeserBus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MittelWeserBus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich melde mich erneut!
    Omsi lief die Letzten Tage ohne Probleme, Abstürze oder Fehlermeldungen.


    Heute begann das ganze Spiel erneut. In der Logfile (liegt auch im Anhang) steht ledeglich Direct3D-Device Lost
    Selbst nach einer Neuistallation blieb der Fehler bestehen. Zuletzt geladene Karte war Grundorf, mit neuer Situation (ohne Busse laden)


    Die Ruckler haben sich derweil auf das gesamte Spiel ausgewirkt.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mich vor einer Neuinstallation eventuell bewahren.

    Viele Grüße !

    Adrian