So ziemlich alles mit halbwegs aktueller Hardware (Ryzen 5000 oder Intel 11xxx oder höher) sollte da keine Probleme haben.
Darunter auch die Geräte zwei Beiträge über deinem.
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
So ziemlich alles mit halbwegs aktueller Hardware (Ryzen 5000 oder Intel 11xxx oder höher) sollte da keine Probleme haben.
Darunter auch die Geräte zwei Beiträge über deinem.
Hallöle
Ich bin aktuell wieder mit einem neuen PC am liebäugeln und habe mir was zusammengesucht. Kenne mich aber auch nicht wirklich damit aus
Meine Frage ist, wie sieht es Preis-, Leistungsmässig aus? Gäbe es eine gleiche Komponente die günstiger wäre oder eine leicht teurere aber spürbar bessere Komponente?
Fragen vor allem bei der Grafikkarte;
einerseits "passt" sie zur CPU?
was ist der Unterschied zwischen Sapphire Pulse und Sapphire Nitro +? (Nitro + wäre 60.- teurer)
Gesamtbetrag beläuft sich aktuell auf 1'913 CHF.
Vielen Dank für eure Antworten.
Alles anzeigenHallöle
Ich bin aktuell wieder mit einem neuen PC am liebäugeln und habe mir was zusammengesucht. Kenne mich aber auch nicht wirklich damit aus
Meine Frage ist, wie sieht es Preis-, Leistungsmässig aus? Gäbe es eine gleiche Komponente die günstiger wäre oder eine leicht teurere aber spürbar bessere Komponente?
was ist der Unterschied zwischen Sapphire Pulse und Sapphire Nitro +? (Nitro + wäre 60.- teurer)
Die Konfiguration sieht auf dem ersten Blick vernünftig aus. Mein System ist ähnlich, habe aber einen 7900X und eine GTX 4070. Ich nehme mal an dass für OMSI der 7800X3D besser ist (10 Prozent?) als mein 7900X, da muss man abwägen was man halt machen will. Ich würd aber gerade im Moment noch die 9000er X3D CPU's abwarten und dann entscheiden. Erfahrungsgemäß kannst Du die Single Core Leistung der Prozessoren im Verhältnis fast 1:1 in OMSI sehen. Ich habe mir beim Rechnerwechsel so fast bis aufs fps genau errechnet was am Ende in OMSI rauskam.
Die Grafikkartenwahl würde ich total davon abhängig machen was Du sonst spielen willst. Für OMSI ist es wurscht. Bei den 7800/7900 Ryzens kann man ruhig bei den Grafikkarten voll zuschlagen ohne dass eine Limitierung stattfindet. Außer Du spielst gerne in 800x600, da könnte es zu Limitierungen kommen;-D
Alles anzeigenHallöle
Hast du das aber auch mit einem Bottleneck-Calculator mal durchgerechnet? Ist nciht unbedingt notwendig, aber kann nicht schaden. Habe ich auch so gemacht.
Ein Bottleneck ist eine Engstelle im PC, welche die Leistung des PCs einschränkt. Bottlenecks entstehen dadurch, dass eine Hardware-Komponente des Computers mit den anderen nicht mithalten kann. Dazu zählen meistens CPU und GPU.
Quelle: https://www.chip.de/news/Schwa…eistens%20CPU%20und%20GPU.
Ansonsten finde ich sieht dein System nicht schlecht aus.
Preis:
Frage zum Preis: Sind die knapp 2000.- inkl. Montage/Lieferung oder ohne?
(Komme auf Digitec auf 1'550.- von allen Komponenten).
Unterschied der beiden Grafikkarten:
Pulse | Nitro + | |
Länge [cm] | 28 | 32 |
Leistungsaufnahme [W] | 266 | 288 |
LED | ohne | mit |
Hier der Link zu Digitec, wo du die beiden Grafikkarten im direkten Vergleich siehst: https://www.digitec.ch/de/comparison/37885302-37885304
Netzteil:
Auf Digitec wird angegeben, dass MINDESTENS 700W für die Grafikkarte empfohlen werden. Dementsprechend würde ich vielleicht auf 800W beim Netzteil gehen, einfach um etwas Spannweite zu haben, nicht dass am Schluss zu wenig Leistung vorhanden ist.
Beachte aber: Dies alles sind Tipps von mir, nach bestem Wissen und nach persönlichen Meinungen.
Danke euch beiden für die Antworten und Tipps.
Ich würd aber gerade im Moment noch die 9000er X3D CPU's abwarten und dann entscheiden.
Weiss nicht... ich denke, dass die neuen CPUs anfangs teuer sein werden. Die ausgewählte reicht eigentlich für meine Zwecke (wenn man den Systemanforderungen glauben schenken mag). Bei Omsi mache ich mir keine Hoffnung zur Besserung. Je mehr Kerne, desto schwächer der einzelne Kern? Oder ist das egal? Omsi beschränkt sich ja auf einzelne Kerne.
Alles inklusive. Ich hab mal die Komponenten, die ich ungefähr möchte, zusammengesucht und noch nicht auf Anbieter geachtet. Selbst zusammenbauen kann ich halt nicht. Natürlich sind nur die Teile günstiger. Kennst du zufällig einen Anbieter, der PCs günstig zusammenschraubt? Hab den Rechner auf mifcom.ch zusammengestellt.
Weiss nicht... ich denke, dass die neuen CPUs anfangs teuer sein werden. Die ausgewählte reicht eigentlich für meine Zwecke (wenn man den Systemanforderungen glauben schenken mag). Bei Omsi mache ich mir keine Hoffnung zur Besserung.
Je mehr Kerne, desto schwächer der einzelne Kern? Oder ist das egal? Omsi beschränkt sich ja auf einzelne Kerne.
Nee, mehr Kerne heisst nicht dass die einzelnen Kerner schwächer sind. Oft war es früher so dass CPUs mit mehr Kernen höher getaktet haben und daher Vielleicht der Eindruck. Bei AMD siehst Du aber dass die sogar mit mehr Kernen auch mehr Takt bieten. Etwas anders ist es bei den X3D-Prozessoren: diese haben prinzipiell pro Kern eine höhere Spieleleistung durch den 3D-VCache. Deshalb ist auch der 7800X3D super für Spiele.
Und doch, mit schnelleren CPUs "rennt" OMSI besser. Oft sogar viel besser. Es nutzt zwar höchstens 4 Kerne, davon einen exorbitant stark, aber CPU Power zahlt sich sehr aus. Erstens in fps: da skaliert es nahezu 1:1 mit der Einzelkernleistung der CPUs, aber auch das ganze andere andere nervige Zeugs wie Nachladen, hängen und so weiter wird besser. Früher hat man gesagt dass eine SSD das nachladen verbessert. Im Vergleich zu Festplatten ja, aber nun ist auch da OMSI der Flaschenhals und da kann die SSD noch so schnell sein es wird Nachladeruckler geben. Aber je besser der Prozessor, desto besser wirds auch hier.
Fahr mal mit neuem Rechner dann eine gewohnte Strecke. Es wird Spaß machen;-) Aber Du wirst Dich dran gewöhnen...
Alles anzeigenDanke euch beiden für die Antworten und Tipps.
Ich würd aber gerade im Moment noch die 9000er X3D CPU's abwarten und dann entscheiden.
Weiss nicht... ich denke, dass die neuen CPUs anfangs teuer sein werden. Die ausgewählte reicht eigentlich für meine Zwecke (wenn man den Systemanforderungen glauben schenken mag). Bei Omsi mache ich mir keine Hoffnung zur Besserung.
Je mehr Kerne, desto schwächer der einzelne Kern? Oder ist das egal? Omsi beschränkt sich ja auf einzelne Kerne.
Alles inklusive. Ich hab mal die Komponenten, die ich ungefähr möchte, zusammengesucht und noch nicht auf Anbieter geachtet. Selbst zusammenbauen kann ich halt nicht. Natürlich sind nur die Teile günstiger. Kennst du zufällig einen Anbieter, der PCs günstig zusammenschraubt? Hab den Rechner auf mifcom.ch zusammengestellt.
So spontan fällt mir jetzt keiner ein, der vor allem auch noch in der Schweiz einen Sitz hat...
So spontan fällt mir jetzt keiner ein, der vor allem auch noch in der Schweiz einen Sitz hat...
Hab mir den Krams auf Digitec bestellt, mit besserem Netzteil. Mit einem Youtube-Tutorial krieg ich das schon hin. 400.- sind doch 'ne ordentliche Differenz.
Danke euch beiden für die Hilfe!
Hab mir den Krams auf Digitec bestellt, mit besserem Netzteil. Mit einem Youtube-Tutorial krieg ich das schon hin. 400.- sind doch 'ne ordentliche Differenz.
Danke euch beiden für die Hilfe!
Gerne! Ja das ist schon so, ist doch eine ordentliche Differenz. Wichtig noch: Schau wegen der statischen Ladung, nicht, dass du dir am Schluss noch ein Bauteil kaputt machst…, ich denke aber mit einem YT Video ist das alles gut machbar.
Wie kann ich eigentlich noch meinen PC umrüsten, habe ein I5 4440, 1050ti GraKa und 3,20 Ghz Prozessor
Wie kann ich eigentlich noch meinen PC umrüsten, habe ein I5 4440, 1050ti GraKa und 3,20 Ghz Prozessor
Das kommt ganz auch darauf an, wie viel Leistung dein Netzteil hat und auch auf den Arbeitsspeicher. Müsste man noch wissen
Das ist schon zig Generationen zurück. Ich glaube nicht dass da irgendeine Aufrüstung noch lohnt. Falls es das Netzteil noch mitmacht könnte man sicher Board, CPU. RAM, Grafikkarte und Massenspeicher austauschen, dann bliebe nur Gehäuse und Netzteil vom alten. Das macht aber überhaupt keinen Sinn. Eher würde ich ein neues System ins Auge fassen und dann dort eventuell SSD aus dem alten übernehmen als zusätzliche Datenablage.
Das kommt ganz auch darauf an, wie viel Leistung dein Netzteil hat und auch auf den Arbeitsspeicher. Müsste man noch wissen
Achso, Arbeitsspeicher ist 16 GB
wo kann man die Leistung nachlesen?
Achso, Arbeitsspeicher ist 16 GB
wo kann man die Leistung nachlesen?
Musst auf dem Netzteil nachschauen auf einem der Kleber..., kann man mWn nicht auslesen.
Wenn nicht zwischendrin das Netzteil in die Fritten gegangen ist, wird das Netzteil ähnlich alt wie das System sein.
hab so eins
Naja, eigentlich brauchst du ein komplett neues System...nicht nur wegen Windows 11 ( auch wenn der i5 die Befehlsätze dafür hat), sondern halt auch allgemein wegen den Games. 4. Gen Intel ist halt über 10 Jahre und 10 Generationen alt.
Alles klar, ich schaue mal wie das geldtechnisch klappen tut
Moin,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen CPU, um meinen alten Ryzen 5 3400G zu ersetzen. Durch mein Mainboard habe ich folgende Auswahl:
https://www.asus.com/de/mother…?model2Name=PRIME-B450M-A
Ich schwanke aktuell zwischen dem Ryzen 7 5800X und dem Ryzen 7 5700X3D. Den 5800X3D gibt es hierzulande kaum noch. Nun ist meine Frage, was für OMSI empfehlenswerter ist. Der 5800X hat einen Basistakt von 3,8 Ghz, der 5700X3D hat einen Basistakt von 3,0 Ghz. ( https://www.pcgameshardware.de…ng-3D-CPU-Review-1441294/ )
Dafür ist beim 5700X3D aufgrund des 3D-Speichers eine höhere Leistungsfähigkeit angegeben. Aber bringt der 3D-Speicher auch etwas in OMSI?
Danke für eure Antworten
Gibt es auch andere Games, die du spielst? Für OMSI alleine macht der X3D nahezu null sinn...Counter Strike und andere Shooter spiele oder gar solche Story Games wie Indiana Jones macht hier der X3D sinn...Für Omsi wäre der 5800X oder gar der XT interessant, alleine schon wegen dem Takt...