Mehrere Objekte in Blender gleichzeitig bewegen & exportieren

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

wie schon im Titel erwähnt, ich möchte einen Drucker, der aus verschiedenen Einzelteilen besteht, mit Hilfe von Blender rotieren bzw. bewegen.

Wenn ich alle Objekte auswähle bzw. STRG+A verwende, bewegt sich trotzdem immer nur eines.

Was wäre die einfachste Methode, das zu erreichen, ohne jedes einzelne Objekt separat bewegen zu müssen?

LG

• Normalerweise nur A. Oder ist das ab Version 3 anders...? Egal.

Alle Objekte die selektiert sind, bekommen eine orangene Umrandung. Und dann kannst du die mittels G und dann X, Y bzw. Z bewegen oder mit der Taste R und dann X, Y bzw. Z rotieren.

Zeig mal einen Screenshot wie das aussieht, wenn du alle Objekte ausgewählt hast.

• Au man :covereyes:, manchmal stelle ich mich aber auch an. Ich hab's mir angewöhnt, über das Transform-Fenster zu arbeiten (Taste N), und da ist es nicht möglich, mehrere Objekte gleichzeitig zu bewegen. Über die Tasten R oder G geht es.

Dankeschön!

3 Mal editiert, zuletzt von Timmi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Timmi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Normalerweise nur A. Oder ist das ab Version 3 anders...? Egal.

Alle Objekte die selektiert sind, bekommen eine orangene Umrandung. Und dann kannst du die mittels G und dann X, Y bzw. Z bewegen oder mit der Taste R und dann X, Y bzw. Z rotieren.

Trifft für Blender 3.x auch zu.

• Hallo,

ich bräuchte nochmal eure Hilfe/Rat/Tipp zu Blender und den o3d's.

Meine Frage(n) lautet wie folgt:

1. Wie exportiere ich am besten ein mehrteiliges "Objekt" – in meinem Fall ein 96-teiliger Drucker – ohne jedes einzelne Teil manuell zu exportieren?

2. Ist der Weg über Wavefront → DirectX → o3d sinnvoll, oder gibt es eine bessere Methode?

Wäre sehr hilfreich, wenn mich da mal jemand aufklären könnte.

LG

• der bordeigene "OmsiXConv" kann eine mehrteile x-Datei separieren.

deine 96 Objekte in Blender auswählen -> Export -> X ->Dateiname sagen wir jetzt mal TimmiPrinter3000.x"

OmsiXConv öffnen -> Schaltfläche "separate Files" -> vorher exportierte x-Datei anwählen -> 96 o3d's werden generiert, alle mit dem x-Dateinamen als Präfix und mit dem Namen der Objects von der Blender-Scene

TimmiPrinter3000_Body.o3d

TimmiPrinter3000_Screen.o3d

TimmiPrinter3000_Schaltfläche_Route.o3d

TimmiPrinter3000_Schaltfläche_0.o3d

• Alternativ (da der OMSI-eigene Konverter nur max. 5 MB große x-Dateien konvertieren kann) gäbe es auch noch die Möglichkeit das ganze über's Plugin zu lösen. Ich glaube es war das hier => Blender-O3D-IO Plugin

Export => OMSI Model Config

Damit kannst du alle o3d-Dateien in deinem Blender-Projekt gleichzeitig exportieren.

Ggf. den Haken bei "Selection Only" setzen, damit nur selektierte Objekte exportiert werden.

• Schonmal danke schön an euch beiden.

Bezüglich des Blender-O3D-IO Plugin, das nutze ich eigentlich nur zum Import von .cfg's, nicht aber zum Export von o3ds, die werden im Spiel dunkel, bzw. haben kein Licht bei mir.

Dann noch eine andere Frage: Wie importiert man eigentlich am besten so eine Vielzahl von Objekten? Ich kann bei mir in der Version 2.79 immer nur eins auswählen und dann importieren.

LG

• Du kannst dir die komplette Model-Datei importieren lassen, mit dem gleichen Plugin:

Ne andere Möglichkeit wäre mir zumindest nicht bekannt.

• Das Problem hab ich aber auch... kommt auf den Bus drauf an. Bei stärker komprimierten Objekten kommt sowas bei heraus.

• Timmi

Hat den Titel des Themas von „Mehrere Objekte in Blender gleichzeitig bewegen“ zu „Mehrere Objekte in Blender gleichzeitig bewegen & exportieren“ geändert.