LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ein kleines Beispiel: Ihr kennt ja alle das Oberflächensystem von OMSI (0 für Asphalt, 1 für Beton usw.). Das beschränkt einen in der Hinsicht, dass man nur vorgegebene Konstanten hat, die man nutzen muss. Eine mögliche Alternative dazu wäre, jeglichen Untergrund selbst definieren zu können, z.B. anhand von Härte, Griffigkeit usw. Wenn ich jetzt aber zu jeder Asphalt-Textur noch den Reibungskoeffizienten bei verschiedenen Gummi-Sorten und immer in der Unterteilung trocken und nass angeben müsste... - wo kämen wir da hin? Sicherlich gäbe es dann vordefinierte Werte, die man nutzen könnte, aber das alles mit so viel Overhead, dass die meisten das System als "zu kompliziert" betrachten würden.

Ganz falsches Beispiel. Den Gedanken haste gut erfasst, aber definitv nicht durchdacht.

Gegenbeispiel Hofdatei. Ich könnte in einer Hofdatei mit vier oder fünf Strings alles erfassen. Dann habe ich eine standardisierte Anzeige, für ANNAX, Krüger, LED, LCD, was auch immer. Was spricht dagegen, das ganze zu erweitern? Es gab auch mal einen User (Rumpelhans [wer das wohl war]), der auf die Idee kam, cti-Variablen mit der Hofdatei, global festzulegen.

Also was spricht nun dagegen, die Eins für Asphalt, die Zwei für Beton, x für Plastikstraßen und die Neun oder die 50 für frei definierbare Oberflächensysteme zu verwenden? So habe ich die Wahl, ob ich vorgegebene Konstanten verwenden möchte oder ob ich diese selber festlegen möchte, falls ich es kann. Ist keine neue Erfindung, sondern so wird es unter anderem in den Texttexturen, Animationen oder gar in den Scripten gemacht. Ich kann im Script eine Festdefinierte Konstante vorgeben oder in der Constfile mehrere definieren.

Damit kannst du dir die Frage, wo wir da hinkommen, wenn man entweder eine Variable festlegt oder selbstständig mehrere Variablen festlegt, hinkommen.

• Mal sehen.

September 2018: LOTUS erscheint als EA-Version.

September 2019: Das Bus-Modul erscheint.

September 2020: ????

Ob das nächste Modul veröffentlicht wird? :/

Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

• Darum geht es ja jetzt nicht. :-) Mich würde interessieren, ob sie planen, jeden September ein Modul zu releasen. Oder besser gesagt, mich interessieren Meinungen dazu.

Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

• Würde auf ein Muster hindeuten. Allerdings wäre für mich fraglich, welches Modul als nächstes kommen sollte, da ja für weitere Schienenmodule für Entwickler ja augenscheinlich noch viel Fehlt. Außer, man stellt gewisse Funktionen in einem großen Update oder Modul zusammen.

Wir werden sehen.

• Mit dem Augsburger M8C kommt doch bisschen Vorfreude bei mir auf ... :saint::love:

Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

Oberpfalz 3D

Spenden für Eberlinsee&Schönau V3: PayPal

• Ich hätte dann gern einen M6S :P Nein, genau genommen hätte ich erstmal gern eine vernünftig funktionierende Programmgrundlage.

Jedes Jahr ein Modul könnte natürlich sein... damit akquiriert man bestenfalls weitere Käufer, denn mit den bisherigen Modul-Inhalten wird man wohl kaum neue Fliegen fangen können. Was man über ein Spiel denken soll, das aus mehreren unfertigen Bereichen besteht, mag jeder für sich selbst denken...