LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Wenn man sich dann die scheinbar komplizierten Prozesse beim Kartenbau ansieht, dann wird man wohl noch einige Zeit daran sitzen um so etwas für die breite Masse anbieten zu können.

Ist das in LOTUS nicht genauso? Ich kann mich daran erinnern, dass gerade am Anfang viele Entwickler von LOTUS abgewandert sind, weil der Karteneditor und das Tool unbenutzbar waren. Ob das immer noch so ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich hab letztens mal nen Stream auf irgendeinem Discord gesehen wo jemand was in LOTUS gebaut hat und ständig alles manuell rendern musste und die Ladezeiten waren jetzt auch nicht so prickelnd. Könnte aber natürlich auch am PC liegen.

Alles, was ich aus diesem Post rauslese, ist "TramSim ist auch Mist". Das ist dann wieder so ein Kindergarten der-hat-aber-auch-Spiel.

• aber ich hab letztens mal nen Stream auf irgendeinem Discord gesehen wo jemand was in LOTUS gebaut hat und ständig alles manuell rendern musste und die Ladezeiten waren jetzt auch nicht so prickelnd.

Jain. Entweder man macht es manuell oder man aktiviert das automatische Rendern. Das braucht natürlich länger, da jedes platzierte Objekt direkt zum Renderprozess führt. Nötig ist das automatische Rendern aber auf keinen Fall. Ich Render immer wieder mal und das macht keine Probleme.

• Als Entwickler frage ich mich da natürlich sofort, wieso das nicht parallelisiert ist. Also dass das Rendern währenddessen direkt passiert, aber in nem anderen Thread, sodass es keine Wartezeiten gibt.

Edit: Wow, 100 Seiten schon.

• Genauso wie im RailSim Forum zwischen TSW und TS^^. Ich bin besser, nein mein Spiel ist besser, aber deins kann das nicht, dafür kann deins aber das nicht haha:D.

Wem Lotus gefällt, der kauft es eben, wem nicht, der kauft nicht. Ich habe Omsi erst seit 2,5 Jahren und es ist kein bisschen langweilig. Ich brauch kein Lotus, noch nicht. Für den schienengebundenen Stadtverkehr habe ich TramSim und das reicht mir auch :).

• Wem Lotus gefällt, der kauft es eben, wem nicht, der kauft nicht.

Korrekt. Trotzdem kann und sollte man natürlich diskutieren. Und die meisten können das hier auch ganz gut. Es gibt die ein oder andere Person, die sich dann während so einer Diskussion für etwas besseres hält. Das liest man raus und ist teilweise sehr anstrengend.

Anstatt sich hier gegenseitig zu zerfleischen kann man doch einfach ganz normal miteinander reden (das gilt für beide Seiten). Leider werden viele sehr schnell emotional (das gilt ebenfalls für beide Seiten). Auch wenn man mit der Meinung des Gegenüber nicht einverstanden ist: versucht sachlich zu bleiben und überlegt zweimal, ob der oder der Satz jetzt wirklich sein muss, bevor ihr auf "Antworten" klickt. Das hilft ungemein.

Ich habe meine Meinung zu OMSI und zu LOTUS. Und ich habe meine Meinung zu den jeweiligen Diskussions-Teilnehmern hier im Thread. Das reicht doch, oder?

Man muss nicht immer alles sofort aussprechen, was einem im Kopf herum schwirrt. Manche Sachen kann man auch einfach für sich behalten, um die Stimmung nicht unnötig aufzureizen.

• Heidenei Männers, zerfleischt euch doch nicht!

Eine Sache, die mir im Video vom Düsseldorf-Team noch aufgefallen ist: Die Fahrgäste haben immer noch eine "Macke", die mich schon in OMSI immer gestört hat: Sie nutzen die Sitzplatzkapazitäten nicht aus. Okay, vielleicht ist das auch so'n Kleinstadt-/Land-Ding hier, aber hier käme kaum jemand freiwillig auf die Idee zu stehen, wenn es noch etliche freie Sitzreihen oder vis-à-vis-Gruppen gibt.

Vielleicht ist das auch in Berlin/Düsseldorf anders, aber ich kenne es nur so lol

• Vielleicht ist das auch in Berlin/Düsseldorf anders, aber ich kenne es nur so

Ich stehe sehr gerne wenn ich nur 3-5 Haltestellen fahren muss. Auch wenn Plätze frei sind. Weitere Beobachtungen:

• Rentner sitzen mit höherer Wahrscheinlichkeit als Jugendliche
    • Kurzstreckenfahrer sitzen mit kleinerer Wahrscheinlichkeit

=> evtl. als Konfigurationsmöglichkeit pro Map (Stadt vs. Land) einstellbar.

• Bei den mittlerweile immer weniger werdenden, aber unbequemeren Sitzmöglichkeiten stehe ich auch lieber lol

Ich konnte mir die Neuerungen noch nicht selbst anschauen, weil LOTUS auf OpenGL basiert und selbiges bei mir Probleme macht (und hoffentlich eine Windows-Neuinstallation was dran ändert), aber es ist gut, dass endlich mal wieder für einen ÖPNV-Simulator elementare Inhalte eingefügt werden.

• Danke für eure Anmerkungen, da merkt man, dass ich vielleicht doch ein bisschen zu sehr Landei bin, um euch "Städter" zu verstehen ;)

der_Nik_ Das bestreite ich ja nicht, aber wenn noch ein "Zweier"/"Vierer" komplett frei ist, wird der (hier) meist genommen.

Für den Fall "in jeder Sitzgruppe ist mindestens ein Sitzplatz belegt" könnte man sicherlich einen Mittelweg finden, z.B. vereinfachend stochastisch sagen "1/Xtel setzt sich neben Fremde" vs. "X-1/X-tel bleibt dann lieber stehen" :ponder: