OMSI 2 ruckelt

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Sehr geehrte Community,

leider kenne ich mich nicht mit den Einstellungen von OMSI 2 aus und könnte eure Hilfe gebrauchen. Mein Spiel läuft überhaupt nicht flüssig... Hier sind meine Komponenten:

Grafikkarte: 8GB MSI RTX4060Ti Ventus 2X BLACK OC

RAM: 16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast RGB

Laufwerk: 1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)

2TB SATA 6GB/s 7200rpm
    2TB SATA 6GB/s 7200rpm

CPU: AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
    Motherboard: Asrock B550M STEEL LEGEND

CPU-Kühler: Cosmo Cool LC-CC-120-ARGB-PRO

Betriebssystem: Windows 11 Pro

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

• Poste mal Screenshots von deinen OMSI-Einstellungen (Insbesondere die Tabs "Erweitert", "Grafik", "Grafik (Erweitert)", "Umgebungsverkehr" und "Sounds").

Hier findest du eine vollständige Erklärung der gesamten OMSI-Optionen mit Infos, welche davon für die Performance von Bedeutung sind.

Ansonsten empfiehlt sich auch folgendes Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ich hab den 4GB Patch schon öfters installiert, hat aber nie was gebracht... Im Anhang sind meine Einstellungen

Poste mal Screenshots von deinen OMSI-Einstellungen (Insbesondere die Tabs "Erweitert", "Grafik", "Grafik (Erweitert)", "Umgebungsverkehr" und "Sounds").

Hier findest du eine vollständige Erklärung der gesamten OMSI-Optionen mit Infos, welche davon für die Performance von Bedeutung sind.

Ansonsten empfiehlt sich auch folgendes Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ich schick dir mal meine Einstellungen, mit diesen habe ich praktisch durchgehend 45-60 FPS:

Auch wenn deine Hardware stärker ist, OMSI ist dafür einfach nicht optimiert und zieht dann extrem die Performance/FPS in den Keller. Ein Wunder eigentlich, dass dein OMSI überhaupt gestartet ist...

Weiters würde ich dann in den Grafikkarteneinstellungen das Anti-Alising aktivieren, dann wird die Grafik auch schöner. Musst das direkt über die Grafikkarte erzwingen, OMSI bietet von Haus aus diese Option leider nicht.

Zusätzlich wichtig: Die AI-List muss stimmen und die Busse/Karten müssen fehlerfrei laufen. Wenn deine Logfile zugespamt wird mit Fehlern, dann zieht das die Performance auch nochmals in den Keller und landest bei 10 FPS...

Überprüfe diese also auch dringend!

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

Einmal editiert, zuletzt von lars_0254 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lars_0254 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich mache einfach mal ein paar Änderungsvorschläge:

Unter "Erweitert":

• deaktiviere "Reduziertes Multithreading" - das ist ein Überbleibsel aus OMSI 1, was damals die Stabilität erhöhen sollte, heute aber eigentlich nichts mehr bringt, außer die FPS in den Keller zu ziehen 8o
    • deaktivere auch "Beim Start gesamte Karte laden". Sonst läut dir bei großen Karten der Speicher schnell komplett voll.

Unter "Grafik":

• Viel weniger Nachbarkacheln. Als standard würde ich 1 nehmen. Wenn es dann sehr gut läuft oder du sehr dünn bebaute Karten hast, kannst du mal 2 probieren.
    • Max. Objektsichtbarkeitsentfernungen kann ebenfalls runter, bzw. Mindestobjektgröße etwas höher.
    • Stencil-Buffer-Effekte (zumindest Schatten) kannst du auch ausmachen. Die Funktionieren in OMSI so oder so nur sehr bescheiden und sehen echt nicht schön aus ^^
    • Echtzeitreflexionen auf "ökonomisch" reicht völlig aus.

Unter "Grafik Erweitert":

• Aktivere ruhig unten links alle Materialkanäle (auch Bumpamp)
    • Den "Maximalen Speicherbedarf" kannst du einfach auf "0" stellen, das versteht OMSI dann als "unbegrenzt".

"Geräusche" passt im Groben soweit.

"Umgebungsverkehr" wirkt auch stimmig.

Ich hänge dir der Vollständigkeit halber mal meine derzeitigen Einstellungen an. Es ergibt wahrscheinlich keinen Sinn, sie 1:1 zu übernehmen, aber daran kannst du dich orientieren.

Insbesondere die Nachbarkachelanzahl und das reduzierte Multithreading machen aber schon viel aus was FPS angeht.

• Hey, danke euch, es läuft jetzt besser! Guten Rutsch ins Neue Jahr :)

• Super, dann kannst du den Thread oben als erledigt markieren - per Doppelklick