Richtlinien für Supportanfragen

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!

  • Richtlinien für Supportanfragen


    1. Vor dem Erstellen einer Supportanfrage


    Vor dem Erstellen einer Supportanfrage lohnt es sich immer im entsprechenden Supportbereich, zu schauen, ob nicht jemand schonmal das selbe Problem wie du hatte.


    Bei Content, den du selbst heruntergeladen hast, empfiehlt es sich auch immer, die ReadMe zu lesen. Viele Probleme resultieren daraus, dass z. B. bei einer Map noch zusätzlicher Content benötigt wird, sodass das Problem durch einen Blick in die ReadMe und das Downloaden der benötigten Sachen gelöst werden kann. ;)

    Auch eine falsche Installation durch Nicht-Beachten der ReadMe kann das Problem ausgelöst haben.


    2. Anlegen der Supportanfrage


    Falls Du noch keinen Thread zu deinem Problem gefunden hast, kannst du natürlich gerne selbst einen anlegen.


    Bitte achte darauf, diesen im richtigen Bereich zu erstellen.


    WebDisk Downloads

    Support-Threads nach Autoren

    Externe Downloads

    OMSI & kommerzielle AddOn's

    PC- & Hardware-Support

    Fragen an die OMSI-Experten


    Achte außerdem darauf, einen aussagekräftigen Titel zu wählen und das Problem ausführlich zu beschreiben. Die Beschreibung sollte etwas mehr als „Die Map funktioniert nicht!“ beinhalten. ;) Fülle bitte auch das Template vollständig aus, das dir beim Erstellen des Threads automatisch angezeigt wird.


    Das Template fehlt noch, aber kommt bald.


    Es wird immer das Logfile benötigt. In dieser werden von Omsi automatisch alle Handlungen und Fehler seit Programmstart dokumentiert. Auch ein Bild des Problems kann nicht schaden, ist aber kein Muss.

    Das Logfile ist sehr wichtig, um den Fehler zu lokalisieren, bitte poste dieses in einem Spoiler oder falls sie dafür zu Groß ist hänge sie an deinen Beitrag an.:)

    Wie das geht, erfährst du hier: Anleitung zum Posten einer Logfile


    3. Nach dem Anlegen der Supportanfrage


    Auf eine Antwort warten:)

    Bitte bedenke, das alle die hier helfen und Support geben, das ehrenamtlich und ausschließlich in ihrer Freizeit machen. Es kann je nach Schwierigkeit des Problems oder dem einfachen Umstand zu folge, das wir alle auch ein Reallife haben und hier nicht 24/7/365 im Forum abhängen sein, das du auf eine Antwort warten mußt.


    Die Befolgung der Richtlinien hilft dir weiter, da unsere fleißigen Supporter schneller Antworten können

    und dazu verringert es die unnötigen Nachfragen, nach dem Logfile oder was genau das Problem ist.:)


    Der Sinn der Omsi Experten ist es Hilfe zur Selbsthilfe zu geben!


    Alle Themen oder Beiträge, die nichts mit Support oder Fehlermeldungen zu tun haben, werden umgehend wieder gelöscht.

    Unerwünschte Support-Anfragen per PN oder Discord werden kommentarlos gelöscht und im Wiederholungsfalle Verwarnt!
    Fragen an die Experten, wie z.b. "Baust du mir diesen Bus" sind auch unerwünscht.

    Bei mehrfachen oder schweren Verstößen, gibt es eine Ermahnung oder eine Verwarnung.