Türklappe C1G VER

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem AddOn oder Mod (Map, Fahrzeug, Modifikation) hast Du ein Problem? Prüfe, ob es dazu bereits einen Freeware Sammelthread oder einen DLC Sammelthread gibt.

>C1G Morphi

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>Hi, ich habe nochmal versucht, die Türklappe zum Tür öffnen vom VER Wagen 316 in den C1G von Morphi, Version 5 einzubauen. Folgendes habe ich gemacht:

-Wagenkasten vom Main und Trail aus dem 316 in den C1 gepackt

-Türklappe eingefügt

-Dreck Schutzschicht entfernt

-Script Einträge aus door osc kopiert

Script Einträge aus door varlist kopiert

-Texturen eingefügt

Das hat soweit auch funktioniert, mir wird auch schon der Klickspot angezeigt und bei näherem heranzoomen sieht man auch den Knopf. Nur öffnet sich die Klappe nicht und bei einem Druck auf den Knopf öffnet sich auch nicht die Tür. Was habe ich vergessen? Vorsichtshalber habe ich noch ,,door_front0_external" aus der door varlist des S415NF hinzugefügt, ohne Erfolg. Im Anhang findet ihr hoffentlich alles wichtige, auch die Logfile, die aber keine Fehler anzeigt. Ich bin dankbar für jegliche Hilfe.

PS: DIe Texturen erstmal nicht beachten, hab das ganze in einen €2 Citaro eingefügt. da passt natürlich nichts aber das ist erstmal irrelevant

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

• Code
    {trigger:aussenklappe_off}
     (L.L.fahrerklappe) ! (S.L.fahrerklappe)
    {end}
    Code
    [newanim]
    origin_trans
    1.0163
    5.96409
    0.9659
    anim_rot
    ATOE_pos
    85
    origin_rot_y
    -90

Finde den Fehler. Im Script steuert es die Variable fahrerklappe. Die Klappe selbst richtet sich jedoch nach der Variable ATOE_pos.

Das dürfte zumindest die fehlende Animation erklären.

EDIT: Und entferne mal bei dem Triggernamen dieses _off. Sonst wird der Trigger immer dann ausgeführt, wenn er NICHT betätigt wird bzw. wieder losgelassen wird.

• Das ist egal, wie du willst. Es sollte nur das gleiche sein, sonst funktioniert es nicht.

• Die sollte sich eigentlich auch jetzt schon öffnen. Entweder hast du den Drücker nicht richtig getroffen oder du hattest vielleicht zu wenig Druckluft?

• Ne an der Druckluft kann es eigentlich nicht liegen, hab den Bus danach immer gestartet und die Türtaster haben nicht geblinkt, auch den Knopf habe ich eigentlich immer getroffen, aber ich teste morgen erstmal deine genannten Punkte und dann melde ich mich nochmal

Hey, da bin ich nochmal! Ich habe jetzt das _off beim Script entfernt und aus dem ATOE ein fahrerklappe gemacht, keine Wirkung. Die Abschnitte sehen jetzt so aus:

door.osc:

{trigger:aussenklappe}

(L.L.fahrerklappe) ! (S.L.fahrerklappe)

{end}

{trigger:bus_doorfront0_external}

(L.L.elec_busbar_avail) (C.L.elec_busbar_minV) >

(L.L.Door_Error_Count) (C.L.Tuerfehlertoleranz) (L.L.wearlifespan) * < &&

(L.L.bremse_p_tank04) 550000 > &&

{if}

(M.L.trg_bus_doorfront0)

(M.L.trg_bus_doorfront1)

{endif}

'Tueroeffner:

(L.L.fahrerklappe) 1 =

{if}

(L.L.ATOE_pos) 1 < {if} (L.L.ATOE_pos) (L.S.Timegap) 0.5 * + (S.L.ATOE_pos) {endif}

{else}

(L.L.ATOE_pos) 0 > {if} (L.L.ATOE_pos) (L.S.Timegap) 1 * - (S.L.ATOE_pos) {endif}

{endif}

(L.L.ATOE_pos) 1 > {if} 1 (S.L.ATOE_pos) {endif}

(L.L.ATOE_pos) 0 < {if} 0 (S.L.ATOE_pos) {endif}

Model Cfg:

[mesh]

VER_316\Main\wagenkasten_klappe.o3d

[mouseevent]

aussenklappe

[viewpoint]

0

[illumination_interior]

-1

-1

-1

-1

[matl]

main_01white_E3.tga

0

[matl_envmap]

envmap_2.bmp

1.0

[matl_envmap_mask]

body_envmask_main_E3.tga

[matl_bumpmap]

bumpmap_main_E3.jpg

1

[newanim]

origin_trans

1.0163

5.96409

0.9659

anim_rot

fahrerklappe

85

origin_rot_y

-90

[mesh]

VER_316\Main\Tueroeffner_AT1.o3d

[mouseevent]

bus_doorfront0_external

[viewpoint]

0

[mesh]

VER_316\Main\details.o3d

[viewpoint]

0

[illumination_interior]

-1

-1

-1

-1

[matl]

02.jpg

0

In der door varlist steht weiterhin folgendes:

ATOE_pos

fahrerklappe

trg_bus_doorfront0

trg_bus_doorfront1

bus_doorfront0_external

Hab ich noch was vergessen zu ändern?

Hängt die Animation irgendwie in Blender zusammen? Ich bin mämlich stark davon ausgegangen das hier nichts mit Blender gemacht werden muss. Oder liege ich da falsch?

Mercedes Benz Citaro= Qualität vom Allerfeinsten :)

Meine Mods findet ihr hier!

2 Mal editiert, zuletzt von Tjark () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tjark mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich kann mir maximal noch vorstellen, dass der Animationseintrag falsch ist... korrigiere das mal so und probiere dann nochmal:

Code
    [newanim]
    origin_trans
    1.0163
    5.96409
    0.9659
    origin_rot_y
    -90
    anim_rot
    fahrerklappe
    85

Sollte auch das nicht funktionieren, weiß ich auch nicht weiter...

• Hä? Warum denn das?

Ich hab dir das doch oben schon erklärt. Wenn der Animationseintrag Variable x nutzt, das Script (Trigger) aber Variable y umstellt, kann das nicht funktionieren. Die beiden müssen gleich sein. Mehr ist für solch eine einfach Animation nicht nötig. Bzw. würde noch ein maxspeed-Parameter bei dem newanim-Eintrag fehlen, da die Klappe bis dato nur zwei Positionen hätte, aber keine smoothe Öffnungs-/Schließanimation. Dafür sollte das aber trotzdem erstmal klappen, bevor du da noch irgendwas einträgst.

• Also nehme ich jetzt den Block da aus Beitrag 8, kopiere ihn in die Model cfg. Richtig? Und muss ich dann alles eingekreiste falls noch nicht geschehen durch L.L. bzw S.L. Fahrerklappe ersetzen? Oder nur deinen Teil aus Beitrag 2?

• Nein… Das würde auch keinen Sinn ergeben.

ATOE ist was anderes, als die Fahrerklappe.

Du musst nur den Codeblock aus Beitrag 8 bei dir einfügen bzw. ersetzen lassen.

• Dann sollte es funktionieren? Dann setze ich das Script wieder so zurück wie es war und ändere den Block gegen das von Block 8. Weil ich hatte im Script alle ATOE gegen Fahrerklappe ersetzt, das mache ich später wieder rückgängig. Falls es dann immernoch nicht gehen sollte, probiere ich was anderes.

Es funktioniert jetzt! Ich Depp hatte das ganze einfach nur in die falsche door.osc kopiert. Vielleicht vorher mal in die bus Datei gucken, was der Bus für eine Verwendet... hehe:D okay, danke für deine und eure Hilfe IREgio612 und alle anderen die sich das durchgelesen haben.

Okay, nicht zu früh freuen. Es sind nämlich doch noch 2 Probleme aufgetreten:

1. Bei den Rädern fehlt irgendwie die Abdeckung, man kann in den Inneraum reingucken

2. Das Kennzeichen ist komplett weiß und am Dach sind schwarze Stellen

Erklärung zu Punkt 2: Als ich testweiße mal nur den Wagenkasten mit Klappe eingebaut habe, war bei mir der Bus komplett schwarz, das war nicht der Repaintfehler der verschwindet wenn man ranzommt. Deshalb habe ich einfach mal alle Texturen aus dem VER Wagen kopiert, eingefügt und überschreiben lassen, wass sich glaube ich als ziemlich dumm herausgestellt hat.

Weiß jemand, welche spezifischen Texturen ich brauche, damit der Bus korrekt angezeigt wird? Die main_01whiteE3 und trail_01white E3.tga hatte ich mal aus dem VER Wagen kopiert und ebenfalls eingefügt, das ist ja das einzig auswählbare Repaint bei dem Bus. Daraufhin habe ich die Standart weiße main_01whiteE3 und trail_01whiteE3 aus dem Download des V5 Citaro wieder eingefügt, aber ich habe das Gefühl das ich das irgendwie durcheinandergebracht habe. Wie bekomme ich es jetzt wieder hin, das alle Repaints korrekt angezeigt werden und die schwarzen Stellen verschwinden?

Zudem ist mir noch aufgefallen das eine Leuchte und der komplette Unterboden fehlen. Im Anhang nochmal meine model cfgs

Edit des Edits lol: Mir hatte eine o3d gefehlt, Unterboden, Licht und Reifen sind wieder da, nur der Texturfehler ist noch da, den bekomme ich irgendwie nicht weg...