Blender Fragen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo Liebe Webdisk Community, es mag vielleicht an ein Wunder grenzen, das ich, als Blender Niete mal Blender downloade, aber es ist tatsächlich passiert, mein nächstes Moddingprojekt steht auf dem Programm und da muss auch etwas mit Blender gemacht werden. Danke erstmal für den Applaus, den ich jetzt bekomme(oder auch nicht) :"D , ich versuche mich gerade, etwas in dem Programm zurecht zu finden. Nun aber direkt zu meiner ersten Frage:

Ich habe mir vom WEB Citaro die Fahrplanhalterung in den Facelift V2 eingebaut. Mein Plan ist jetzt, das auf diesem Fahrplanhalter nicht mehr der Fahrplan sein soll( was ich durch ein löschen der schedule.o3d aus der Model cfg auch ermöglichen konnte) sondern das Tablet aus dem BRT C2 Modpack, über welches man am Ende diverse Dinge einstellen kann. Der Halter soll also quasi als ,,Tablethalterung" dienen, welche es ja so in OMSI nicht gibt. Mag sich absurd anhören, aber ich stelle mir das am Ende cool vor. Ich habe mal einen Screenshot drangepackt, wie es am Ende ungefähr aussehen soll. Nun meine Frage: Muss ich alle o3ds, die zum Tablet gehören, also auch die Klickspots und Glas o3ds mit verschieben? Weil das wäre ja sehr schwer? Oder geht das automatisch? Und wie exportiere ich das dann am Ende, sodass nichts verloren geht? Was muss ich sonst noch beachten? Muss ich am Ende noch irgendwie was besonderes in die model cfg schreiben was die Position angeht oder passt die Position dann schon automatisch? Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte. LG Tjark

• Moin,

ja es müssen alle dazugehörigen Dateien mit verändert werden. OMSI weiß schließlich ohne weiteres nicht, welches Objekt mit welchem Verknüpft ist.

Als Alternative könnte ich dir die Daueranimation ans Herz legen. Dort kannst du dann zusätzlich per [animparent] die Dateien in der model.cfg festlegen, welche sich mit der Daueranimation mitbewegen sollen.

"... oh god I wanna feel again..."

• Jaa die Daueranimation, mein alt bekannter Freund. Die wollte ich erst benutzen, allerdings muss ich das Ipad etwas drehen, sodas der Winkel etwas steiler ist. Auf dem Lenkrad des BRT C2 liegt es ja ziemlich flach, deshalb muss ich es steiler machen. Welche o3d muss ich da verädern bzw bei welcher müsste ich den mesh ident Eintrag erstellen, auf welches das der animparent zugreift? So eine Ipad_Base.o3d gibt es nicht, hatte jetzt die Simon_pad_Lenkrad.o3d oder wie die heißt überlegt, oder ist das egal? Kann ich auch dem Klickspot 0 ein mesh ident geben und den drehen, sodass sich der Rest dann mit dreht?

• Wenn du nur das Tablet in Blender neu exportierst, dann werden sich natürlich nicht die anderen Objekte automatisch daran orientieren und entsprechend mitdrehen. Das mesh_ident und animparent bezieht sich nur auf die [newanim]-Einträge innerhalb der Modell-Datei. Du musst dann also alle o3d-Dateien exportieren - Tablet, Glas, Klickspots.

• Ja, aber es orientiert sich nur an den [newanim]-Einträgen!

Beispiel:

Objekt A bekommt mesh_ident "Test".

Objekt B bekommt animparent "Test".

Dann bewegt sich das Objekt B genau so wie Objekt A, welches entweder selbst nochmal ein animparent besitzt oder einen Animationseintrag [newanim] besitzt.

Wenn du in Blender etwas exportierst, weiß OMSI doch nicht, wie und wo du das verschoben oder rotiert hast...

• Okay, könnte das dann z.B. so aussehen?

Und dann halt beim mesh ident den Eintrag zur Drehung?

• Du verstehst aber schon, was ich dir schreibe, oder? :/

Nochmal: Wenn du nur das Tablet in Blender verschiebst/rotierst und dann neu exportierst, musst du dasselbe auch von den Klickspots etc. machen! Die sind sonst an der ursprünglichen Position. Da bringen dir die animparent-Einträge nichts.

Es sei denn, du möchtest das Ganze wieder mit Daueranimation drehen/verschieben. Dann würde es klappen. Aber das wolltest du ja nicht, wie du geschrieben hast. Oder jetzt doch? Rede mit uns.

• Ja ich mache es glaube ich doch erstmal mit Daueranimation

Ich werde Blender aber trotzdem behalten, um kleinere Objekte zu verschieben, die nur aus einer o3d bestehen. In Zukunft werden hier also wahrscheinlich noch weitere Fragen zu Blender kommen, weshalb ich diesen Thread mal offen lasse

Mercedes Benz Citaro= Qualität vom Allerfeinsten :)

Meine Mods findet ihr hier!

2 Mal editiert, zuletzt von Tjark () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tjark mit diesem Beitrag zusammengefügt. Rechtschreibfehler

• Hallo Leute, ich bin es nochmal, ich bin gerade dabei die IVU Ticketbox in den Solaris da auf diesen Block zu setzten, die Klickspots und alles sind ja per animparent an den Mesh Ident Eintrag der IVU Ticketbox gebunden. Reicht es dann, wenn ich nur die Ticketbox sebst, also die Gerät.o3d in Blender verschiebe? Verschiebt sich der Rest dann automatisch mit?

• Ich frag mich, ob wir dich irgendwann noch groß bekommen. Es kann doch nicht sein, dass du hier was fragst und keine 4 Tage später die Antwort schon wieder vergessen hast und direkt die SELBE Frage nochmal stellst, anstatt dir die Antwort, die dir bereits gegeben wurde nochmal durch zu lesen. *Kopfschüttelemoji

Rest in Peace Haha-Reaktion - Von uns Gegangen am 03.10.2023 .(

• Okay sorry tut mir leid das ich ein Kurzeitgedächtnis habe und mir schlecht Dinge merken kann, die Antwort hatte ich nicht ganz verstanden deshalb dachte ich ich frage nochmal nach, das kostet ja schließlich nichts. Ich bin halt noch neu in Blender und kenne mich mit diesem Programm noch nicht aus, versteh das bitte. Und ja, ihr werdet mich irgendwann noch ,,groß bekommen", denn auch ich lerne noch dazu, nur eben nicht so schnell. Also entschuldige bitte meine Frage.

• Aber was ist denn an dieser Antwort nicht zu verstehen? Wenn ich sage, dass sich die beiden Befehle [mesh_ident] und [animparent] NUR auf die OMSI-eigenen Animationen im Abschnitt [newanim] beziehen und absolut NICHTS mit Blender zu tun haben, dann kannst du doch nicht die gleiche Frage wie oben nochmal stellen. Das hat auch nichts mit Kurzzeitgedächtnis zu tun. Du musst dir nix merken, sondern einfach nochmal durchlesen.

Und wenn du's nicht verstehst, dann schreib's auch bitte dazu. Oben klang das für mich eher so, dass du's verstehst, aber keine Lust auf den Aufwand hast (verständlich) und dies deswegen mit Daueranimation löst.

• Hey, keine Sorge nicht nochmal die selbe Frage, eine andere: Ist es möglich, in OMSI das Tablet mit samt seinen Klickspots als ganzes zu verschieben, also quasi die Klickspots und alles an das Tablet zu haften in Blender oder muss ich die dann alle einzeln verschieben? Weil dann bekomme ich die ja ganz schwer wieder an die selbe Stelle wo sie vorher waren? Ich hoffe, die Frage wurde hier noch nicht direkt beantwortet

Hat sich geklärt

Mercedes Benz Citaro= Qualität vom Allerfeinsten :)

Meine Mods findet ihr hier!

Einmal editiert, zuletzt von Tjark () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tjark mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Leute, ich habe doch nochmal ein Problem. Ich habe mich nun mal mit etwas einfachem befasst, dem Samsung S24 Handy, was ja nur aus einer o3d Datei besteht. Dieses möchte ich am Dashboard neben der Lüftung befestigen.

Problem Nummer 1: Wenn ich nah ran zomme, kann ich mich mit der Kamera nur noch sehr wenig bis gar nicht mehr bewegen. Weder nach vorne oder hinten, noch nach links oder rechts.

Problem Nummer 2: Sobald ich das Handy an die gewünschte Stelle plaziert habe, wie speichere ich das ganze, sodass es in OMSI korrekt angezeigt wird und nichts verloren geht?

Danke für eure Hilfe und LG

Tjark

• Zu Problem 1:

Selektiere das Objekt mittels RMB und drücke auf dem Numpad Komma ,. Damit zentrierst du die Kamera wieder.

Zu Problem/Frage 2:

Als o3d-Datei.

• Okay, ich habe das Handy jetzt an die gewünschte Stelle plaziert, wenn ich das Dashboard jetzt wieder entferne und das Handy mit der neuen Position als Handy.o3d konvertiere zb, und ich dann in der Model cfg folgendes Eintrage:

(mesh)

Handy.o3d

(ilumination_interior)

0

1

2

3

Wird es dann korrekt angezeigt? Natürlich mit den eckigen Klammern. Oder muss ich sonst noch was beachten?

• Vom Grundaufbau her ist der korrekt. Den ilumination_interior-Eintrag kannst du bei Bedarf auch weglassen. Die Objekte orientieren sich immer am vorherigen ilumination_interior-Eintrag. Wenn da bereits einer mit den Werten 0|1|2|3 steht, kannst du den bei dir weglassen.

Und die Pfade sind natürlich immer relativ zur Model-Datei. Hier würde er "Handy.o3d" im gleichen Verzeichnis, ohne Unterordner suchen, wo auch die Model-Datei liegt.