Probleme nach dem Einbau des Bremer EFADs in den MAN NL202 (A10) von Sobol

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem AddOn oder Mod (Map, Fahrzeug, Modifikation) hast Du ein Problem? Prüfe, ob es dazu bereits einen Freeware Sammelthread oder einen DLC Sammelthread gibt.

>Mit dem MAN NL202 (A10) von Sobol

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>Ich habe den EFAD Drucker aus den Bremen MAN eingebaut, jedoch lässt der sich nicht anklicken und die LogFile wirft Zugriffsverletzungen aus. Die ist aber auch mein erstes mal, dass ich versuche, einen Drucker einzubauen, deswegen bitte verzeiht mir, wenn ich nicht alles auf Anhieb verstehe

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

pasted-from-clipboard.txt

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

(Leider nicht Vorhanden)

Falls noch weitere Dateien, außer die LogFile gebraucht werden, einfach bescheid geben und dann gebe ich mehr Infos dazu

LG, CanLukas7511

• mein erstes mal, dass ich versuche, einen Drucker einzubauen

würde dann vielleicht empfehlen, es erstmal mit einem verträglichen Bus (Morphi-Citaro oder Mx-C2) und einem Drucker zu machen, wo es Tutorials gibt, wenn du noch nicht weißt, worauf es ankommt, so als Übung zum reinkommen.

Sobol Busse sind immer recht "speziell", sagen wir mal so und den EFAD mit dem IBIS zum Laufen zu bekommen vielleicht auch schwierig.

Code
    249 23:12:51 -  -   Error:           Zugriffsverletzung bei Adresse 007D97B6 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 00000150: CV.Calculate - J2 (Vehicles\MAN_NL_NG\MAN_GN92_main.bus)

Ursache für die Zugriffsverletzung ist der Standard MAN? :mindblown: Calculate J2 sagt mir grade auch nix.

weiß nicht, ob der ungültige Fahrplan verantwortlich sein kann?

Code
    120 23:12:10 -  -     Warning:       Trip "maps\Grundorf\TTData\144 BH-BHplz..ttp" has neither a valid track (type 1) nor at least two busstops (type 2) and is invalid!

die ganzen Sachen sind schon mal ungültig, weil die Variablen in keiner Varlist stehen, die in der .bus-Datei verlinkt ist oder ausgelesen wird.

Code
    176 23:12:16 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(S.$.EVENDPC2_Basetexture)" (vehicles\N_MAN_NLxx2_TRex\\script\EFAD_solo.osc) ist der Variablenname ungültig!

jetzt zerbröselts uns, hat Bremen nicht eine Repaint-Variable zwischen EFAD und EVENDPC? Schwierig das auseinander zu klammüsern.

Code
    177 23:12:17 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.ticketprinter_init)" (vehicles\N_MAN_NLxx2_TRex\\script\main.osc) ist der Macroname ungültig!

Kenne leider Bremen nicht, aber vermutlich wirst ticketprinter_init und ticketprinter_frame gegen die Makros aus der Bremer MAN main.osc tauschen müssen, weiß nicht, die könnten z. B. EFAD_init oder EVENDPC_frame oder so heißen.

wie anfangs erwähnt, du hast dir gleich als erstes Projekt eine harte Nuss rausgesucht

• Also tatsächlich habe ich keine Ahnung, warum ich beim Original MAN Zugriffsverletzungen habe, ich modde an dem eigentlich grundsätzlich nichts.

Der Efad war nur für den ticketverkauf angedacht, das Ibis links daneben am Dashboard war eigentlich für Linie / Kurs u.s.w. gedacht.

Aber trotzdem danke für die Hilfe. Ich werde es mal ausprobieren und dann gebe ich eine Rückmeldung

LG

• Am besten EFAD und EvendPC einbauen, das reduziert die Fehler vom Skript aus, weil es sonst den EvendPC nicht findet. IBIS würde ich gegen das aus Bremen austauschen; auch da würde ich alt und neu einbauen