MAN Stadtbusfamilie, Setvar Eintrag der .cti reagiert erst sobald etwas am CTI Bildschirm gedrückt wird

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin Zusammen,

ich habe seit längerem das Problem das der Setvar Eintrag vis_BVG_spiegel erst umgesetzt wird sobald ich im Spiel auf den CTI Monitor, der im Euro Kasten sitzt auf die Modellkonfigurationen gehe. Ich habe in meiner .cti von meinem Repaint eine 1 bei vis_BVG_spiegel stehen, dass heißt das der lange rechte Spiegel angezeigt werden soll. Wenn ich ins Spiel gehe taucht dort aber der kurze Spiegel auf. Sobald ich dann am CTI Monitor auf Modellkonfiguration klicke (Nur in das Menü, nicht auf Spiegel oder sonstiges), dann macht er aus dem kurzen einen langen Spiegel.

(Es ist nur bei diesem Repaint so)

Ich freue mich über eine Rückmeldung

Hab jetzt mal _Repaint drangehangen, scheint nun zu funktionieren, warum auch immer.

Grüße

Rick

• Hab jetzt mal _Repaint drangehangen, scheint nun zu funktionieren, warum auch immer.

genau so isses, hat irgendwas mit der Programmierung in den Scripten zu tun, bzw. wahrscheinlich auch, weil bei Tür und Spiegel mehrere Sachen zusammenkommen (Langer Spiegel, kurzer Spiegel, beides muss aber wiederum an der Tür hängen, wenn Außenschwenk vorne gewählt wird.

• Hab jetzt mal _Repaint drangehangen, scheint nun zu funktionieren, warum auch immer.

genau so isses, hat irgendwas mit der Programmierung in den Scripten zu tun, bzw. wahrscheinlich auch, weil bei Tür und Spiegel mehrere Sachen zusammenkommen (Langer Spiegel, kurzer Spiegel, beides muss aber wiederum an der Tür hängen, wenn Außenschwenk vorne gewählt wird.

Ah ok danke, kennst du dich zufällig auch damit aus wie ich bei dem Fahrzeug das Kennzeichen als Textur anzeigen lassen kann ohne das OMSI das automatisch generierte Kennzeichen mit Wagennummer drüber schmeißt? Das Kennzeichen kannst du zwar im Repaint Texturieren aber es wird immer von OMSI übermalt sozusagen und dann sind da die Buchstaben durcheinander.

• Hmm... ich benutze immer die Kennzeichen eingeben Funktion, würde es spontan mit einem Leerzeichen als Kennzeichen eingeben probieren.

• Hmm... ich benutze immer die Kennzeichen eingeben Funktion, würde es spontan mit einem Leerzeichen als Kennzeichen eingeben probieren.

Gerade da liegt das Problem, ich bin oft im BBS am fahren falls dir das was sagt und da hast du leider nicht die Möglichkeit das Kennzeichen zu verändern.

• Hilfreichster Beitrag

Ah, ja, weil man da ja nicht mehr Sandbox-mäßig unterwegs ist, sondern mit "physisch" und "wirtschaftlich" existierenden und konfigurierten Fahrzeugen.

gibt mehrere Möglichkeiten

Radikal die Font CRNL_kennz.oft aus dem Fonts-Ordner löschen oder verschieben

in der .cfg dem .o3d vom Kennzeichentext eine lächerlich große Zahl geben als [useTextTexture], die sicher nicht existiert

→beides Wege, die du ingame nicht wieder rückgängig machen kannst, solltest du die Busse auch noch anderweitig mit variablem Kennzeichen im Einsatz haben... :!:

sich eine neue setvar basteln, die man aber nur in der .cti steuern kann.

Sehe gerade, dass bei dem das Kennzeichen längenabhängig auch noch geändert wird. siehst du den [visible] Befehl mit Variable 1 und 2 in der model.cfg?

probier mal in deinem Repaint noch hinzuzufügen:

Code: repaint.cti
    [setvar]
    kennzeichengroesse
    3
  • Ich probiere gleich mal das mit der Setvar, meinst du mit anderen Bussen KI Fahrzeuge die das Kennzeichen noch brauchen oder wie?

Das mit der Setvar hat tatsächlich funktioniert, vielen Dank für deine Hilfe!

Jetzt stehen nur noch Script Sachen an die ich an dem Fahrzeug machen muss, wie Kneeling Steuerung und Türsteuerung, kennst du dich damit zufälligerweise auch aus? Sonst würde ich einen extra Thread aufmachen und gucken ob mir da jemand helfen kann.

Trotzdem vielen Dank schonmal.

Grüße

Meine Repaintecke (KVG Braunschweig)

Wünsche, Anregungen ect.. bitte per PN oder unter die entsprechenden Beiträge / Themen.

:omsi2:

Einmal editiert, zuletzt von Busspotter_Ricky () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Busspotter_Ricky mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Script Sachen ... Kneeling Steuerung und Türsteuerung, kennst du dich damit zufälligerweise auch aus?

Sage ich mal, wie bei Höhle der Löwen "Ich wünsche dir viel Glück auf dem weiteren Weg [klappt Notizbuch zu] aber bei Scriptsachen bin ich raus"

• Script Sachen ... Kneeling Steuerung und Türsteuerung, kennst du dich damit zufälligerweise auch aus?

Sage ich mal, wie bei Höhle der Löwen "Ich wünsche dir viel Glück auf dem weiteren Weg [klappt Notizbuch zu] aber bei Scriptsachen bin ich raus"

Okay alles klar xD. Dann werde ich da einen extra Thread öffnen, vielen Dank für deine Hilfe. :-)