Moin!
Hat schonmal jemand versucht von Fernbus-Simulator zu Omsi 2 zu konvertieren und kann ggf aussagen darüber treffen ob das überhaupt möglich ist, bevor ich da anfange und feststelle es ist unmöglich?
Mfg Queran

Konvertierung von Fernbus-Simulator zu OMSI2
- Queran
- Unerledigt
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Was genau, willst du vom FBS zu Omsi konvertieren? Die Busse?
-
Er will einen S531DT entwickeln und im FBS gibt es den ja
-
Selbst probiert habe ich es nicht. Da ich aber weiß, dass Fernbus Simulator auf der Unreal Engine basiert, sage ich dennoch mal was dazu.
Vorweg: Rein technisch könnte das klappen, wichtig ist aber, dass du immer das Urheberrecht beachten musst. Niemand kann dir verbieten, die Daten privat auf deinem Rechner zu extrahieren und für private Zwecke zu verwenden. Sobald du es aber in irgendeiner Form weitergibst oder veröffentlichst (da können schon Screenshots reichen) greift natürlich das Copyright! Heißt: Du brauchst eine offizielle Genehmigung des Autors, in diesem Falle wahrscheinlich der Entwickler "TML Studios".
Aber jetzt zum rein Technischen:
Die Unreal Engine speichert alle Assets (Models, Texturen, Materialien, Sounds usw.) in sogenannten *.pak-Dateien. Das sind spezielle Archive, ähnlich wie man .zip oder .7z von allgemeinen Dateiarchiven kennt, ist pak ein spezielles Archiv-/Paketformat für Unreal-Engine-Assets.
Diese pak-Dateien kannst du ganz regulär entpacken und die Inhalte extrahieren. Das ist auch prinzipiell nichts illegales oder so. Es gibt dafür von Epic Games (den Entwicklern der UE) ein offizielles Kommandozeilentool namens UnrealPak. Das findest du hier.
Damit kannst du die einzelnen asset-Dateien im uasset-Format (auch ein Dateiformat von der Unreal Engine) extrahieren.
Diese uasset-Dateien kannst du dann im Unreal Editor oder inoffiziellen Tools wie UModel bzw. UE Viewer öffnen und in allgemeine Dateiformate (dds, png, obj, fbx usw.) umwandeln, die du dann auch z.B. in Blender öffnen und als o3d speichern kannst.
Beachte aber, dass das natürlich eine Menge an Arbeit ist und dass man da auch viel selbst machen muss. Es ist definitiv keine ein-klick-Konvertierung von UE nach OMSI. Dazu arbeiten beide Systeme auch viel zu unterschiedlich bzw. haben unterschiedliche Anforderungen. Die Assets aus der UE werden wahrscheinlich erstmal viel zu detaillierte Modelle, viel zu hochauflösende Texturen und viel zu komplexe Materialien haben als das OMSI damit in der Masse ansatzweise klarkommen würde.
Außerdem ist es Entwicklern auch möglich, die pak-Dateien zu verschlüsseln, dann kommst du da legal tatsächlich nur mit dem entsprechenden Schlüssel ran, den die Entwickler normalerweise eher nicht "einfach so" zur Verfügung stellen. Außerdem möchte ich nochmal das Rechtliche vom Anfang betonen.
Heißt also: Es dürfte durchaus technisch möglich sein. Das gilt es, auszuprobieren, aber diese Inhalte in irgendeiner Form im Original oder weiterverarbeitet weiterzugeben oder zu veröffentlichen, ist wohl kaum möglich, es sei den TML stellt dir eine Genehmigung aus.
-
Das ist kein offizielles Tool btw.
-
Oh, da war ich wohl falsch informiert. Danke für die Klarstellung.