Moin zusammen,
ich wollte mal an die erfahrenen Scripter und alle anderen hier in die Runde fragen, ob irgendjemand mir mal erklären kann oder überhaupt weiß, welchen Sinn die Script-Variable InUse hat bzw. wonach sie sich verhält.
Die Variable ist in allen Szenerieobjekten vordefiniert und ist für Skripte ReadOnly, man kann die also nur abfragen, aber nicht selber setzen.
Die Erklärung im alten Omsi-Wiki lautet wiefolgt:
ZitatIst das Objekt "aktiv"? Die Sporthallen sind bspw. nur an Schultagen vormittags "aktiv", sodass die Soundeffekte an diese Variable gekoppelt werden können - auf diese Weise wird verhindert, dass die Soundeffekte auch in den Ferien oder nachts zu hören sind.
Allerdings muss ich da doch gestehen, dass das für mich noch nicht so ganz einleuchtend ist. Was soll das denn genau heißen, ob ein Objekt "aktiv" ist bzw. wonach entscheidet sich das? Kann ich das als Objektbauer irgendwie beeinflussen?
Eine Theorie von mir war, dass das quasi mit dem NightMapMode zusammenhängt, dazu habe ich auch diesen Thread gefunden. Allerdings ist das für mich auch noch nicht wirklich aufschlussreich, zumal es zum Abfragen der Nightmap-Aktivität ja schon die VariableNightLightA gibt, also warum sollte es nochmal eine andere Variable für eigentlich das gleiche geben?
Vielleicht weiß da jemand mehr, was sich OMSI bei dieser InUse-Variable "denkt" und nach welchen Parametern sie aktiviert oder deaktiviert wird....