Man NG235m18 und NL 205 m12 haben beim CTS keine Innenanzeige Sollte man auch einfügen zb lg Thomas aus Wien
City Transport Simulator
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Hallo zusammen,
wir haben heute City Transport Simulator 2026 angekündigt. Das ist zwar technisch ein neues Spiel, allerdings kostenlos für alle Besitzer des aktuellen City Transport Simulators (inkl. Übernahme aller DLCs und des Spielstandes).
Wer möchte, kann das Spiel bereits auf seine Wishlist auf allen Plattformen setzen:✅Steam: https://store.steampowered.com…_Transport_Simulator_2026
✅PlayStation: https://store.playstation.com/de-de/concept/10017579
✅Xbox: https://www.microsoft.com/store/productid/9ncj5g3sv635
Neu in CTS 2026:
🌦️ Dynamisches Wetter & Jahreszeiten: Die Stadt verändert sich im Laufe des Jahres mit Sonne, Regen, Schnee, Nebel und Gewittern.
🚌 Überarbeitete Fahrzeuge: Alle Busse und Straßenbahnen wurden mit Klimaanlagen, funktionierenden Fenstern, Scheibenwischern, neuen Sounds und weiteren Details ausgestattet.
🎟️ Realistisches Ticketsystem: Verkaufe Tickets und akzeptiere Bargeld oder kontaktlos.
🚶♂️ Free Roam Modus: Erkunde die Stadt zu Fuß, fahre in KI-Fahrzeugen mit, übernimm sie und gib dein Fahrzeug an Endhalten ab.
🌇 Verbesserte Atmosphäre & Immersion: Realistischere Beleuchtung, detaillierte Passagiere und realistische Fahreranimationen.
⚙️ Performance & Stabilität: Flüssigeres Gameplay, bessere KI und stabilere Performance ohne Abstürze.
Den offiziellen Announcement Trailer findet ihr hier:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Erste Bilder seht ihr hier im Anhang.City Transport Simulator 2026 erscheint am 14. April 2026 auf allen Plattformen. Zeitgleich erscheint der Citybus C2-DLC mit vier Versionen des C2-Modells.
Einen detaillierten Überblick über alle Features bekommt ihr auf Steam: https://store.steampowered.com…0/view/516363250012521304
Ich weiß, dass einige von euch kritisch auf den City Transport Simulator blicken. Die Entwickler geben Vollgas, versuchen von Monat zu Monat näher an das heranzukommen, was sich viele von Euch hier im Forum wünschen und passen ihre Pläne stets an die Wünsche der Community an (siehe Ticketverkauf). Ich würde mich freuen, wenn ihr die Entwicklung des Spiels weiter verfolgt - hoffentlich bekommen wir eines Tages auch den letzten OMSI-Spieler überzeugt
Wenn ihr Feedback, Fragen oder Wünsche habt, lasst es uns gerne in diesem Thread wissen!
Viele Grüße
Ansgar -
Wieso ist der C2 ohne Lizenz? Kann man da was modern?
-
Wieso ist der C2 ohne Lizenz?
Weil Mercedes, wie inzwischen aus diversen Simulationen bekannt sein sollte, seine Lizenzen generell nur sehr selten rausgibt und dann meist noch die Hand in einem Maß aufhält, dass sich insbesondere kleinere Spiele(-entwickler) nicht leisten können oder wollen

-
NPLAY: Schön, dass der Publisher hier persönlich reinschaut. Da kann ich ja ein paar Wünsche äußern, ohne, dass sie in den Weiten des Internets ungehört verhallen.
Ich schaue mir gerade dieses Gameplay-Video an:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das Modell des C2 wirkt für mich auf den ersten Blick sehr stimmig. Mich stören allein die Fenster in der Darstellung von außen, wo sie zu durchsichtig wirken, zum einen durch zu wenig Reflektionen, zum anderen durch wenig Tönung. Gerade die Heckscheibe ist bei den 2, die ich kenne, immer stark getönt oder sogar mit einer Lochfolie abgedunkelt.
Einen groben Modellfehler habe ich aber gerade doch noch gefunden: Den Seitenwänden des Wagenkastens fehlt der charakteristische Knick ab der Gürtellinie, von wo aus die Scheiben nach oben leicht nach innen angeschrägt sind. Das ist nicht viel, fällt aber auf, sobald die Innenschwenktüren offen sind. Auch an den Innenverkleidungen der Drehsäulen der Türen sieht man das gut. Leider vermute ich, dass der Zug für so eine grundsätzliche Korrektur abgefahren ist.
Was leider gar nicht geht, sind die Sounds, und zwar nicht nur C2-bezogen, sondern generell. Die C2-Sounds klingen übel gepitcht, vor allem im niedrigen Drehzahlbereich. Außerdem fehlt jede Grundfrequenz, die einem Rückmeldung zur konkreten Drehzahl gibt.
Das größere Problem sind aber die grundsätzlichen Soundeinstellungen. Im Bus fehlt, wie auch in bisher allen UE-Spielen aus dem Hause Viewapp, jede Raum-Resonanz, die man im Audiobereich durch das Verwenden von Stereosounds darstellen könnte. Aktuell ist aber innen nur ein qualitativ minderwertiger Mono-Klang zu hören, der mit Kopfhörern quasi nicht erträglich ist. Dazu kommt eine komplett überzogene Stereo-Simulation z.B. beim Drehen des Kopfes. Wenn ich mich zur Klangquelle drehe, hört ein Ohr diese zwar lauter, aber nicht, wie im Spiel, ausschließlich dieses eine Ohr bzw. der Kanal auf diesem.
Leider kann ich, zur Motivation der Entwickler, nicht mit dem Top-Produkt der Konkurrenz winken, denn The Bus ist beim Sound ja mindestens genauso schlecht. Die Messlatte in diesem Thema ist tatsächlich vor einem Monat 15 Jahre alt geworden...
Diese fiktive und für meinen Geschmack generische, aber keinesfalls schön gestaltete Stadt ist nichts für mich, aber mit der angekündigten Wien-Karte könnte das Spiel doch interessant werden - allerdings nicht mit der schlechten Soundabstimmung. Vielleicht nimmt man sich dessen ja noch einmal an?
-
Mir erschließt sich nach wie vor nicht ganz warum in einer süddeutschen Stadt Fahrzeuge aus allen möglichen Ecken unterwegs sind. Das wirkt einfach nicht wie ein stimmiges Gesamtbild.
Wenn man sich schon für einen fiktiven Ansatz entscheidet, dann könnte man das meiner Meinung nach auch konsequent und in sich schlüssig umsetzen. Gerade bei der Ausstattung wäre es schön, wenn sich ein klarer roter Faden durchzieht, so wie man es aus der Realität kennt.
Im Moment wirkt es eben etwas zusammengewürfelt: In der einen Straßenbahn ein Steuergerät aus München, in der nächsten aus Wien und im Bus dann eine IVU-Ticketbox, kombiniert mit wieder ganz anderer Technik.
Über Repaints kann man ja noch hinwegsehen, die lassen sich schließlich anpassen. Aber bei der Ausstattung selbst würde ich mir wünschen, dass man nochmal drüber nachdenkt und das Ganze etwas konsequenter angeht, statt einfach Übernommenes (z. B. aus TramSim) so zu belassen.
Ideen wie mit den winkenden KI-Fahrern sind zwar nett gemeint, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man mit solchen Spielereien die OMSI-Spieler wirklich überzeugt. Da sind andere Dinge, wie zum Beispiel der Sound, den mein Vorredner anspricht, deutlich entscheidender!
Wien finde ich persönlich übrigens auch spannend, darauf bin ich auf jeden Fall neugierig.
-
Alles anzeigen
NPLAY: Schön, dass der Publisher hier persönlich reinschaut. Da kann ich ja ein paar Wünsche äußern, ohne, dass sie in den Weiten des Internets ungehört verhallen.
Ich schaue mir gerade dieses Gameplay-Video an:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das Modell des C2 wirkt für mich auf den ersten Blick sehr stimmig. Mich stören allein die Fenster in der Darstellung von außen, wo sie zu durchsichtig wirken, zum einen durch zu wenig Reflektionen, zum anderen durch wenig Tönung. Gerade die Heckscheibe ist bei den 2, die ich kenne, immer stark getönt oder sogar mit einer Lochfolie abgedunkelt.
Einen groben Modellfehler habe ich aber gerade doch noch gefunden: Den Seitenwänden des Wagenkastens fehlt der charakteristische Knick ab der Gürtellinie, von wo aus die Scheiben nach oben leicht nach innen angeschrägt sind. Das ist nicht viel, fällt aber auf, sobald die Innenschwenktüren offen sind. Auch an den Innenverkleidungen der Drehsäulen der Türen sieht man das gut. Leider vermute ich, dass der Zug für so eine grundsätzliche Korrektur abgefahren ist.
Was leider gar nicht geht, sind die Sounds, und zwar nicht nur C2-bezogen, sondern generell. Die C2-Sounds klingen übel gepitcht, vor allem im niedrigen Drehzahlbereich. Außerdem fehlt jede Grundfrequenz, die einem Rückmeldung zur konkreten Drehzahl gibt.
Das größere Problem sind aber die grundsätzlichen Soundeinstellungen. Im Bus fehlt, wie auch in bisher allen UE-Spielen aus dem Hause Viewapp, jede Raum-Resonanz, die man im Audiobereich durch das Verwenden von Stereosounds darstellen könnte. Aktuell ist aber innen nur ein qualitativ minderwertiger Mono-Klang zu hören, der mit Kopfhörern quasi nicht erträglich ist. Dazu kommt eine komplett überzogene Stereo-Simulation z.B. beim Drehen des Kopfes. Wenn ich mich zur Klangquelle drehe, hört ein Ohr diese zwar lauter, aber nicht, wie im Spiel, ausschließlich dieses eine Ohr bzw. der Kanal auf diesem.
Leider kann ich, zur Motivation der Entwickler, nicht mit dem Top-Produkt der Konkurrenz winken, denn The Bus ist beim Sound ja mindestens genauso schlecht. Die Messlatte in diesem Thema ist tatsächlich vor einem Montag 15 Jahre alt geworden...
Diese fiktive und für meinen Geschmack generische, aber keinesfalls schön gestaltete Stadt ist nichts für mich, aber mit der angekündigten Wien-Karte könnte das Spiel doch interessant werden - allerdings nicht mit der schlechten Soundabstimmung. Vielleicht nimmt man sich dessen ja noch einmal an?
Hi Perotinus, danke dir für dein ausführliches Feedback! Habe ich direkt an die Entwickler weitergeleitet.
Ich weiß, dass die Sounds beim C2 aktuell überarbeitet werden, weshalb ich vorsichtig optimistisch bin, dass sie sich bis zum Release noch verändern und dadurch hoffentlich verbessern werden.Alles anzeigenMir erschließt sich nach wie vor nicht ganz warum in einer süddeutschen Stadt Fahrzeuge aus allen möglichen Ecken unterwegs sind. Das wirkt einfach nicht wie ein stimmiges Gesamtbild.
Wenn man sich schon für einen fiktiven Ansatz entscheidet, dann könnte man das meiner Meinung nach auch konsequent und in sich schlüssig umsetzen. Gerade bei der Ausstattung wäre es schön, wenn sich ein klarer roter Faden durchzieht, so wie man es aus der Realität kennt.
Im Moment wirkt es eben etwas zusammengewürfelt: In der einen Straßenbahn ein Steuergerät aus München, in der nächsten aus Wien und im Bus dann eine IVU-Ticketbox, kombiniert mit wieder ganz anderer Technik.
Über Repaints kann man ja noch hinwegsehen, die lassen sich schließlich anpassen. Aber bei der Ausstattung selbst würde ich mir wünschen, dass man nochmal drüber nachdenkt und das Ganze etwas konsequenter angeht, statt einfach Übernommenes (z. B. aus TramSim) so zu belassen.
Ideen wie mit den winkenden KI-Fahrern sind zwar nett gemeint, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man mit solchen Spielereien die OMSI-Spieler wirklich überzeugt. Da sind andere Dinge, wie zum Beispiel der Sound, den mein Vorredner anspricht, deutlich entscheidender!
Wien finde ich persönlich übrigens auch spannend, darauf bin ich auf jeden Fall neugierig.
Auch dir danke ich für dein Feedback! Ich kann schon einmal vorausschicken, dass du vermutlich mit der Wien-Erweiterung auf deine Kosten kommen wirst. Dort ist dann alles stimmig: Es gibt angepasste Busse und Trams, die die örtliche Technik verbaut haben.
Eine fiktive Technik für Tramau in allen Fahrzeugen halte ich für wenig zielführend: Würden die Entwickler Bordcomputer und andere Cockpit-Elemente erfinden, wäre das zwar "einheitlich", es gäbe aber viele Spieler, die sich wiederum daran stören und realistische Umsetzungen wünschen würden. Bislang habe ich dazu auch ehrlich gesagt nicht so viel Kritik mitbekommen. Ich verstehe, dass das für dich ein wichtiger Punkt ist, habe aber das Gefühl, dass der Großteil der Community sich bislang wenig daran stört. Ich halte aber auf jeden Fall mal die Augen offen und weiß, dass die Entwickler noch spannende Pläne in Bezug auf dieses Thema in der Schublade haben. Ob, wann und wie die umgesetzt werden, schauen wir dann aber mal in den nächsten Monaten und Jahren

Wieso ist der C2 ohne Lizenz? Kann man da was modern?
Das Thema ist tatsächlich sehr kompliziert. Wir haben uns darum bemüht, eine Mercedes-Benz-Lizenz zu bekommen - es sollte aber offenbar nicht sein. Vielleicht klappt's in den nächsten Jahren. Beim Euro Truck Simulator 2 hat es ja glaube ich auch geraume Zeit gedauert und selbst in den Landwirtschafts-Simulator ist Mercedes-Benz offiziell erst im letzten Jahr gekommen.
-
Neben dem wirklich absolut grauenhaften Sound, hat man hier auch beim Modell nicht aufgepasst.
Das Modell hier hat schon die 2024er Sensoren verbaut, sprich links und rechts. Die Variante gibt es aber nur mit den neuen Rückleuchten. Das Modell hier hat noch die alten Rückleuchten.
Bei 0:28 im Video ragen die Füße der Fahrgäste durch die Trennscheiben.
Der Fahrersitz ist auch viel zu klein. Oder eure Fahrerfigur ist 2,50m groß. Jedenfalls rage ich mit meinen 1,90m nicht über das Kopfteil des Fahrersitzes hinaus.
Was mir auch nicht gefällt, ist dass die IVU.Ticketbox scheinbar komplett schief verbaut ist. Das sieht wirklich nicht gut aus.
Genau so wie die Schriftart auf der IVU.Ticketbox. Linie, Ziel, Umlauf-Nr., Datum, Uhrzeit, Verspätung und der Preis haben eine komplett falsche Schriftart.
-
Alles anzeigen
Neben dem wirklich absolut grauenhaften Sound, hat man hier auch beim Modell nicht aufgepasst.
Das Modell hier hat schon die 2024er Sensoren verbaut, sprich links und rechts. Die Variante gibt es aber nur mit den neuen Rückleuchten. Das Modell hier hat noch die alten Rückleuchten.
Bei 0:28 im Video ragen die Füße der Fahrgäste durch die Trennscheiben.
Der Fahrersitz ist auch viel zu klein. Oder eure Fahrerfigur ist 2,50m groß. Jedenfalls rage ich mit meinen 1,90m nicht über das Kopfteil des Fahrersitzes hinaus.
Was mir auch nicht gefällt, ist dass die IVU.Ticketbox scheinbar komplett schief verbaut ist. Das sieht wirklich nicht gut aus.
Genau so wie die Schriftart auf der IVU.Ticketbox. Linie, Ziel, Umlauf-Nr., Datum, Uhrzeit, Verspätung und der Preis haben eine komplett falsche Schriftart.
Auch dein Feedback habe ich direkt weitergeleitet. Vielen Dank dafür, auch wenn ich mich freuen würde, wenn Kritik etwas "höflicher" formuliert würde - macht es für alle Beteiligten immer angenehmer, sich damit auseinanderzusetzen

-
Vor allem Perotinus muss ich mich anschließen. Der Sound ist seeeeehr ausbaufähig. Nicht nur beim Motor. Retarder hab ich fast garnicht gehört. Auch die Türsounds klingen sehr dumpf und könnten eine Nachbearbeitung vertragen. Die Ansagen sind sehr trocken und klingen halt wie zuhause am Computer abgespielt und nicht wie in einem Bus. Ein klein wenig Reverb und sehr dezent Delay würden da Wunder wirken, ebenso wie eine korrekte Platzierung im 3D Raum und nicht einfach auf links und rechts gleichmässig gepannt.
Beim Drucker find ich es gut dass man sich nicht irgendein Fanatsie-Gerät erfunden hat sondern sich versucht hat an einem verbreitetem System zu orientieren. Die Handhabung scheint mir da aber noch ziemlich fummelig: muss die Kamera beim Schwenk von Feld zu Feld mitgehen als wär man mit der Nase vor dem Bildschirm? Ebenso beim Wechselgeld. Gut wären zwei kofigurierbare Sichten: eine auf Monitor, eine auf die Kasse die per Hotkeys sofort und immer erreichbar sind. Also wie bei OMSI. Hat sich ja bewehrt, nur einstellbar könnte das gerne sein.
Bei dem anderen Video hat der KI-Straßenbahnfahrer uns gegrüßt. Das ist ein nettes Gimmick, auch wenn das etwas unnatürlich aussah;-D