City Transport Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich würde mich freuen, wenn ihr die Entwicklung des Spiels weiter verfolgt - hoffentlich bekommen wir eines Tages auch den letzten OMSI-Spieler überzeugt :"D

Übrigens, da ich das hier gerade noch einmal lese. Ich habe da einen Tipp: Modding! :-) Der letzte OMSI-Spieler (vmtl. ich) braucht eigentlich nur eine Plattform, auf der er selber kreativ werden kann. Dann könnte man auch so Kritikpunkte, wie den Sound oder Druckerfarben einfach selbst korrigieren und Spaß haben. Oder sich eine dem eigenen Geschmack entsprechende Karte bauen...

1. Wow Linie 38 Grinzing -Schottentor U Cool Was da kommt weiter so ;)
    2. Super Ansgar und Viewapp Team ;) Was ich mir auch gerne wünsche sind LKWS , Straßenbahntyp E2, Radfahrer,Motorradfahrer,Scooter, Polizei,Rettung,Feuerwehr,Beiwagen für den E1,Fotomodus,Untergrundbahn so das wir auch unterirdisch fahren wie in TramSim Wien,Kinderwagen und Rollstuhfahrer, Bustyp LU 200,GU 230,Datum und Jahres einstellung,Weihnachtsbeleuchtung,Silvester also Feuerwerk,Mühlabfuhrwagen,Mühlreinigung,Solaris lg Thomas und lg aus Wien

;)

• Ich würde mich freuen, wenn ihr die Entwicklung des Spiels weiter verfolgt - hoffentlich bekommen wir eines Tages auch den letzten OMSI-Spieler überzeugt :"D

Dafür muss noch sehr viel in dem Spiel passieren. Wie Perotinus schon sagte, fehlt hier das Modding.

Aber damit ihr wisst, woran es z.B. bei mir hängt, dass ihr mich nicht überzeugt bekommt:

• Preispolitik - Zu viele Versionen wo man kaum noch durchblickt (mir bietet Steam mittlerweile 8 verschiedene Versionen zum Kauf an), zu teure DLC (ja, OMSI Busse sind ähnlich teuer, aber da bekomme ich deutlich mehr Vielfalt. Hier zahlt man 18€ für einen Gelenkbus, dessen einziger Unterschied im Nachläufer mit 3 oder 4 Türen liegt und wo der Solowagen schon im Spiel enthalten ist) - und jetzt soll der Preis für das Grundspiel ja auch noch mal um 15€ (Standard-Edition) bzw. 25€ (Deluxe-Edition) angehoben werden
    • Keine Gestaltungsmöglichkeit der Busse (ich meine nicht Repaints, sondern z.B. eine SST als 2. Tür statt der IST, oder Überlandsitze statt Stadtbussitzen)
    • Schlechte Umsetzung der DLC Busse - Aktuell wird ein C2 DLC beworben, dessen Motorsounds zum Teil vom MAN übernommen wurden ?(
    • Fehlende / Flasche Funktionalität der Busse - Warum muss ich beim C2 die Temperatur über dieses komische Thermometer unten links kontrollieren? Warum nicht wie im Original oben über die Klimatronik? Und dann wird auch noch der Schalter für die Deckenbelüftung des Fahrzeugs als "Fahrgastheizung" benutzt. Für mich als jemanden, der fast täglich C2 fährt, ist das grausam anzusehen :"D
    • Fehlende Abwechslung - Es gibt nur eine Stadt-Karte, für mich als Fan und Fahrer von Überland-Linien eher Abschreckung als Kaufgrund
    • Die Stadt wirkt leer und nicht lebendig - Riesen große Plätze mit Cafés, 5 Meter breite Gewege, aber nicht eine Menschenseele vor Ort
    • Kein Modding

Zugegeben, ja das neue Wetter System sieht ganz schön aus, und bringt definitiv Abwechslung rein. Aber ich spiele OMSI z.B., weil ich die Busse fahren will, mit denen ich früher zur Schule gefahren bin, oder die ich zu Beginn meiner Ausbildung gefahren bin und die mittlerweile ausgemustert wurden. Außerdem fahre ich OMSI auf Grund der Abwechslung. Ich hab hunderte Karten zur Auswahl. Hab ich Lust auf Stadt, fahre ich Ahlheim oder Rheinhausen. Will ich Überland fahren, fahre ich im Thüringer Wald. Will ich beides, fahre ich meinen eigenen Gerolstein Ausbau.

Für den Casual Spieler ist CTS bestimmt super. Für den Teil der OMSI Spieler, die Wert auf Abwechslung und auf realistische Funktionalität der Busse legen, muss der CTS noch sehr viel aufholen.

• Man muss sich aber auch in Erinnerung rufen, wie OMSI vor 15 Jahren aussah: Spandau rauf und runter, irgendwann Sachsen-Anhalt, Querfurt, Bad Kinzau und wie die Maps der ersten Stunde alle hießen. Der erste Modding-Bus war der schweizer FBW, als der NL202 von Frenzymax kam, stand die Welt kopf. OMSI startete damit aber auch im quasi leeren Raum, denn v-Bus war keine Konkurrenz und alle CBS-Ableger von TML nur "Spiele".

CTS muss jetzt einen Verdrängungskampf starten, um den etablierten und mit einem riesiegen Contentpool in 15 Jahren gewachsenen Platzhirsch zu beerben. Verglichen mit den Anfängen von OMSI, kann man jetzt bei CTS eigentlich auch nicht erwarten, dass gleich alles verfügbar ist, was wir für OMSI in all den Jahren mühsam gebastelt haben. Allerdings fehlt natürlich schon die Einstiegsmöglichkeit zu einer solchen Vielfalt, da das Modding fehlt.

In die Preisdiskussion will ich nicht einsteigen. Wenn mich ein Spiel abholt, kaufe ich es mir auch für 40,-€. Im aktuellen Stand würde ich es aber auch für 10,-€ nicht kaufen, weil es mir (noch?) keinen Mehrwert im Vergleich zu OMSI bietet. De Features und Funktionen, die mich interessieren, sind sämtlichst nicht oder für mich nicht gut genug enthalten. Kommen die irgendwann und das Spiel wird zum würdigen OMSI-Nachfolger, zahle ich auch 100,-€, wenn ich absehen kann, dass ich so langfristig Spaß daran habe, wie an OMSI.

Übrigens, da ich das hier gerade noch einmal lese. Ich habe da einen Tipp: Modding! :-) Der letzte OMSI-Spieler (vmtl. ich) braucht eigentlich nur eine Plattform, auf der er selber kreativ werden kann. Dann könnte man auch so Kritikpunkte, wie den Sound oder Druckerfarben einfach selbst korrigieren und Spaß haben. Oder sich eine dem eigenen Geschmack entsprechende Karte bauen...

Den Wunsch nach einer Moddingfunktion haben wir schon häufiger gelesen und ich kann mir auch vorstellen, dass da tolle Dinge entstehen würden. Allerdings ist ein umfangreicher und zugänglicher Mod-Editor keine ganz triviale Sache. Die Entwickler machen sich schon länger Gedanken dazu und wollen das für die Zukunft auch keinesfalls ausschließen, allerdings fehlen aktuell noch die Kapazitäten dafür, weil das Core Game weiterentwickelt wird, die Wien-Karte und weitere Fahrzeuge in Arbeit sind. Also: Könnte gut sein, dass das irgendwann mal Teil des City Transport Simulators wird, aber leider keinesfalls in naher Zukunft.

Ist vermutlich nicht die Antwort, die man sich als OMSI-Spieler wünscht, aber ich will ehrlich zu euch sein - bringt ja nichts, falsche Erwartungen zu wecken... :|

1. Wow Linie 38 Grinzing -Schottentor U Cool Was da kommt weiter so ;)
    2. Super Ansgar und Viewapp Team ;) Was ich mir auch gerne wünsche sind LKWS , Straßenbahntyp E2, Radfahrer,Motorradfahrer,Scooter, Polizei,Rettung,Feuerwehr,Beiwagen für den E1,Fotomodus,Untergrundbahn so das wir auch unterirdisch fahren wie in TramSim Wien,Kinderwagen und Rollstuhfahrer, Bustyp LU 200,GU 230,Datum und Jahres einstellung,Weihnachtsbeleuchtung,Silvester also Feuerwerk,Mühlabfuhrwagen,Mühlreinigung,Solaris lg Thomas und lg aus Wien

;)

Vielen Dank für deine netten Worte! Dein Feedback habe ich mir direkt notiert!

1. Preispolitik: Wir nutzen die neue Version City Transport Simulator 2026, um die Anzahl der Editionen deutlich zu reduzieren. Bei CTS 2026 wird es nur noch eine Starter Edition und eine Expert Edition für Neukunden und ein Upgrade Pack für Bestandskunden (also Besitzer vom aktuellen City Transport Simulator) geben. Die Übersichtsgrafiken habe ich an diese Nachricht angehängt.
    2. Den Wunsch nach einer Repaint-Möglichkeit habe ich öfter gelesen. Das geht ja auch in die Moddingrichtung und da gilt leider das gleiche wie bei einem Karten- oder Fahrzeugeditor: Für die Zukunft nicht ausgeschlossen, aktuell fehlen dazu aber leider die Kapazitäten.
    3. Überlandlinien sind auch einer meiner größten Wünsche. Ich hab' den Punkt auf jeden Fall intern weitergegeben. Aktuell liegt der Fokus des Kartenbau-Teams noch auf der Wien-Erweiterung, aber danach wäre das möglicherweise ein spannendes Thema :)
    4. Der Stadtbau ist so ein Thema... Das ist auch den Entwicklern aufgefallen, weshalb das Kartenbau-System komplett erneuert wurde. Man wird bei der Wiener Karte eine deutliche Verbesserung sehen können: Die Anlage der Stadt wirkt deutlich authentischer.

Ich weiß, dass vielen OMSI-Spielern noch viel fehlt in CTS. Aber wie ihr ja schon selbst festgestellt habt, ist OMSI jetzt über 10 Jahre alt und hatte zu Beginn nur eine Testkarte, die Spandauer Map und eine Handvoll Fahrzeuge (wenn ich mich recht erinnere). Neue Fahrzeuge, Karten und andere Erweiterungen kamen über die Zeit dazu. Und so wird es hoffentlich auch beim City Transport Simulator sein: Wir robben uns nach und nach featuremäßig zu einem State-of-the-Art-Bus-Simulator mit neuen und alten Fahrzeugen, mit fiktiven und realen Karten und möglicherweise auch eines Tages mit Features, die es sonst in keinem anderen Simulationsspiel aus der Branche gibt. Das Entwicklerteam macht da große Fortschritte, braucht aber für einige Wunsch-Features noch etwas Zeit. Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut :)

• Ich vermute, dass Modding in der UE5 möglich, aber deutlich leichter zu ermöglichen ist, wenn man dieses von Beginn an mitdenkt und -plant. Dass man dies in der Entwicklung vom CTS offenbar nicht getan hat, zeigt mir, dass man entweder bewusst an den OMS-Fans vorbeientwickelt hat, weil man eine andere Kernzielgruppe ansprechen will, oder aber OMSI nicht verstanden hat. Denn ich schätze, dass keiner derjenigen, die seit 2011 oder 2013 dabei sind, noch nie irgendetwas gemoddet hat, und sei es nur ein Repaint oder eine private Grundorf-Erweiterung. Dieses Basteln ist für viele noch spannender und vor allem langzeit-motivierender, als das Fahren selbst. Im Prinzip sind wir hier eine digitale Modellbauszene. Eine Modellbahn anschauen und befahren macht auch Spaß, aber der eigentliche Reiz liegt darin, seine eigene Welt zu erschaffen, zu verbessern, neu zu bauen usw.

So lange die eigene Kreativität bei CTS außen vor bleibt, KANN das Spiel nicht alle OMSI-Spieler überzeugen. Ich habe verschiedene Simulatoren auf der Platte, die ich immer mal wieder kurz zum reinen Spielen anwerfe. Aber den meisten Teil meiner Freizeit verbringe ich dann doch wieder in Blender und auf der Testkachel.

• Ich finde, die neue Grafik sieht gut aus und auch der C2 wirkt vom Modell her stimmig.

Allerdings ist mir die Decke wieder ins Auge gestochen. Die Decke ist dunkelgrau und die Löcher sind es sind weniger Löcher. Im CTS ist die Decke weiss, zumindest wirkt sie so. Sounds wurde schon genannt, wenn die zu Release so sind bin ich enttäuscht.

Was man sich auch anschauen muss ist das Getriebeverhalten. Im CTS ist dieses doch sehr aggressiv und die Drehzahlen gehen schnell hoch. Das muss sanfter sein, ein Busgetriebe schaltet grundsätzlich eher weich, nicht so wie im CTS, diese Übergänge müssen deutlich sanfter/weicher werden.

Dann, was ich nicht verstehe: Ich habe dir NPLAY eine grosse Liste geschickt mit Fehlern und Verbesserungsvorschlägen, die für den Lions City A21/A23 gedacht sind. Leider wurde bisher gar nichts davon in irgendeiner Weise verbessert. Noch schlimmer, die Fehler wurden sogar in die A26/A47-Variante übernommen.

Was mir einfach auffällt - und das nicht nur bei CTS - ist, dass da teilweise wirklich Sachen released werden, die, wenn ich die Qualitätskontrolle unter mir hätte, nie im Leben durchgekommen wäre. Es muss doch etwas falsch sein, wenn man das bereits nach zwei Minuten feststellt - und das als Person, die noch nicht mal selbst Bus fährt. Im NLC zum Beispiel stimmen die Proportionen des Dashboards ja auch eher schlecht als recht. Sounds sind dort auch naja, ausbaufähig.

Ich frage mich da, was der Anspruch der Entwickler ist. Bei einem Spiel, das klar ist, dass es keine High-End-Simulation sein soll, drücke ich da auch Augen zu und gebe mich mit Abstrichen zufrieden.

ABER:

Zitat Steam:

• Präzise realistische Fahrzeugphysik
    • Authentische Motor- und Umgebungsgeräusche
    • Vollsimulation mit allen Knöpfen und Systemen realistisch nachgebildet

Das sind einfach Dinge, die mir aber irgendwie Fehlen. Fahrzeugphysik (Fahrverhalten ist einwandfrei, da gibt es wirklich wenig zu meckern.)

Aber Sounds - egal ob NLC oder A21/A23 - sind ausbaufähig.

Im C2 hat auch der Dachlüfter eine komplett falsche Funktion, wie es genannt ist, weiss ich so gerade auch nicht mehr, aber auf jeden Fall passt es nicht zusammen mit der Realität.

CTS hat so viel Potenzial, aber aufgrund von (was ist es? Unwissen? Muss passen?) büsst das Spiel einfach stark an Spass ein. Gerade, wenn man die OMSI-Community auch abholen will...

Es geht mir hierbei keinerseits darum, den Simulator schlecht zu reden - eher im Gegenteil, ich will dabei helfen zu verbessern. Wenn NPLAY oder sonst ein Entwickler das Bedürfnis hat, etwas genauer nachzufragen, so bin ich stehts offen dafür.

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• An der Stelle möchte Ich auch einmal einhaken.

So gut Ich es erachten mag, dass man diese unübersichtliche DLC-Liste eingestampft hat. Ich bin gerade im ersten Moment etwas angesäuert vor meinem Computer gesessen.

Ich hatte mir den CTS-Bus für 24,99€ gekauft. Dann die Erweiterung MAN Lions City für 17,99€ sowie zur vollständigen Bearbeitung der eigenen Firma auch noch das CTS-Tram-Modul für 24,99€ - das ergibt = 67,97€.

Laut der Steam Shopseite für CTS 2026 ist in der "Starter-Edition" für 39,99€ nun der MAN Lions City vollständig enthalten.

Die "Expert-Edition" kostet 59,99€ und in dieser ist der NLC mit drin.

Zusammengefasst: Ich habe für nicht mal die hälfte des Inhalts der "Expert-Edition" bereits 67,97€ bezahlt. Das sind 7,98€ mehr, nur um es noch mal zu verdeutlichen, als jemand der sich "einfach" die Expert-Edition kauft. Habe aber weniger Inhalt? Jetzt bin Ich gespannt wie man mich überzeugen will, mir in diesem Spiel noch irgendwas zu kaufen.

Denn nur um meine Rechnung zu vervollständigen (Und mir geht es nur um Busse): Wenn Ich mir noch den NG235 gekauft hätte für 17,99€

Läge die bereits bezahlte Gesamtsumme bei: 85,96€, 25,97€ mehr als die "Expert-Edition" kostet. UND sogar geschlagene 45,97€ mehr als die "Starter-Edition" in der dieser Bus ebenfalls enthalten ist.

Ich möchte hiermit einmal aufzeigen, dass Ich offiziell verprellt bin.

Mir ist klar, dass ich einzig und allein für meine Käufe egal wo auf der Welt und für egal was verantwortlich bin. Aber ist das wirklich die Strategie um mich von OMSI "loszubekommen"?

Das ist in meinen Augen ein Unding.

Denn rein für den Fall, dass Ich den NLC und den C2 für CTS2026 haben wollen würde, müsste Ich noch mal 39,98€ draufzahlen. Das macht insgesamt sage und schreibe 107,95€...

Veräppeln kann Ich mich selbst. Was Ich mit dieser Summe in OMSI alles habe kaufen können über einen Zeitraum von 12 Jahren...

Beste Grüße

I mean could it be possible, that you have a little Schatten under you´re pony because you look like a Deckel of a Luxusklosett?

- Adriano Celentano

• Sehe ich genau so.

Das hat mich sowieso am Anfang bereits abgeschreckt, welcher Entwickler verlangt nochmals extra Geld für Gelenkbusse….??

Und ich bin voll bei dir, diese Editionen sind schon etwas gemein, für den jetzigen Preis gib es viel mehr Inhalt. Finde ich so eben auch nicht ganz fair.

ViewApp ist Dovetail Games für Busse…ähnliche Preispolitik.

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit