City Transport Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo Ansgar,

Ich freue mich, dass die C2s dann auch für den CTS kommen werden und muss sagen, dass das Modell schon sehr realitätsgetreu aussieht. Allerdings kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, denn ich finde die Sounds an allen Ecken und Enden falsch. Selbst der Blinker klingt anders als er soll.

Die (nicht optionale) Ausstattung wirkt ebenfalls zusammen gewürfelt. Wir sehen einen C2 aus dem Baujahr 2024 oder später, da er die neuen Assistenzsysteme hat, aber auf einmal hat er hinten die alten Heckleuchten...

Auch innen hat er die neueste Decke mit den schwarzen Holmen, aber plötzlich hat der Bus die alten grauen Türen verbaut! Soweit ich sehen kann hat er sogar Klimas auf dem Dach, die der Facelift schon hatte und die mWn seit 2016 nicht mehr verbaut werden!

Ihr werbt doch immer mit detailgetreu dokumentierten Bussen; das mag ja sein, aber dann dokumentiert nicht vorne einen der neuesten C2s und am Heck einen etwas älteren, sondern schaut euch verschiedene Busse vollständig an! Dann könntet ihr sie auch untereinander vergleichen und sehen, was alles optionale Bestellmöglichkeiten sind und diese eventuell umsetzen könntet.

Wo ich auch schon bei Anpassungsmöglichkeiten angekommen bin. Es wäre meiner Meinung nach wünschenswert, wenn man beim Kauf eines Busses etwas mehr Optionen als die Anzahl bzw. Anordnung der Türen hätte. Und wenn das zu viel verlangt ist, dann eine Möglichkeit, es sich selber zu modden.

Am Modell kann ich wirklich nur noch bei den Abbiegeassistenten innen meckern, diese sehen seeehr kantig und flach aus:

------------->

Quellen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (abgerufen 18.03. 19:23 Uhr),
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (abgerufen 18.03. 19:24 Uhr)

Ich hoffe ich werde erhört und wünsche beste Grüße!

PS: Perotinus sehr verantwortungsvoll und ehrlich Ansgar in dieser "Diskussion" so eine Steilvorlage zu geben. 8o

Ich habe nie behauptet, normal zu sein :S

• lars_0254

Vor allem holt mich auch das "Expert-Upgrade" nicht ab. Für 29,99€ bekomme Ich die "South-Route", zwei Trams für welche Ich mich grundsätzlich nicht interessiere und den NLC. Würde Ich mir dieses kaufen, wäre Ich bereits bei 97,96€ und dann "müsste" Ich mir noch den C2 für 19,99€ kaufen = 117,95€.

Unfassbar. Mit dieser Summe eröffne Ich mir in OMSI 2 eine, und Ich bedenke hierbei bereits die Worte von Perotinus, mittlerweile riesige Auswahl an Bussen, Karten und weiteren Zusatzhinhalten. Ich habe bisher noch nicht die Summe die Ich bereits bezahlt mit Möglichkeiten in OMSI gegengerechnet, da Ich das allerdings spannend finde, setze Ich mich bei Zeit mal da ran.

Für mich ist dieser "neue"-Teil schlichtweg eine Art und Weise Neukunden zu gewinnen. Die nackten Zahlen zeigen unmissverständlich das der Bestandskunde bei leibe nicht so viel Wert hat, wie der, der auf einen Schlag 59,99€ oder 39,99€ + 19,99€ für den neuen Bus ausgibt.

Diese ganzen "Features" sollten im CTS Bus+Tram Einzug gefunden haben. Man hat hier offensichtlich CTS Bus+Tram in der Ecke liegen gelassen um ein "neues" Spiel zu Entwickeln, welches sich wie ein längst überfälliges Update für CTS Bus+Tram liest...

Es ist wirklich eine Schande.

Ich habe und da gibt es sicherlich noch sehr viele andere, das ganze überhaupt erst Finanziert. Und Warum? Weil Ich die Hoffnung hatte, dass der CTS Tram + Bus sich zu einem Simulator entwickelt, der langfristig gut Spielbar ist.

Es hieß die Entwickler arbeiten an CTS Bus + Tram um essentielle Features einzubauen. Dabei wurde an einem neuen Spiel gewerkelt...

I mean could it be possible, that you have a little Schatten under you´re pony because you look like a Deckel of a Luxusklosett?

- Adriano Celentano

• Hi Cane,

ich verstehe deinen Punkt. Grundsätzlich muss man natürlich sagen: Dass Produkte im Laufe der Zeit günstiger werden, ist mehr oder minder normal. Der Landwirtschafts-Simulator 25 hat zu Release knapp 50 Euro gekostet, mittlerweile ist er auf Amazon für knapp 20 Euro zu haben. Und die gleiche Argumentation könnte man auch auf Sale-Aktionen anwenden: Wenn OMSI 2 beispielsweise eine große Sale-Aktion veranstaltet, zahlen Kunden, die in diesem Zeitraum AddOns kaufen, ebenfalls deutlich weniger als Kunden, die sich die Produkte direkt zu Release gekauft haben. Dafür können diejenigen, die sich die Inhalte außerhalb eines Sales kaufen, meistens deutlich früher spielen.

Dafür, dass wir die Bundles so zusammengestellt haben, wie sie nun zusammengestellt wurden, habe ich mich teils persönlich eingesetzt, u. a. weil die Trennung von Solo- und Gelenkbus im letzten Jahr von einigen kritisiert wurde. Insofern hast du die Kritik genau an den richtigen adressiert. Fairerweise muss man sagen, dass noch andere Faktoren in die Entscheidung mit reingespielt haben und du merkst vermutlich selbst: Es ist ein schwieriger Balance-Akt, einerseits ein attraktives Angebot für Neueinsteiger zu bieten, ohne die loyalen Bestandsspieler auf der anderen Seite zu verärgern. Aber ich nehme dein Feedback mal mit und überlege mir mal, wie man diese komplizierte Situation in Zukunft besser lösen kann.

Danke dir! Ein paar Punkte davon haben wir schon auf dem Schirm, ich habe das aber nochmal fix weitergeleitet :)

Einmal editiert, zuletzt von NPLAY () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NPLAY mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hi Cane,

ich verstehe deinen Punkt. Grundsätzlich muss man natürlich sagen: Dass Produkte im Laufe der Zeit günstiger werden, ist mehr oder minder normal. Der Landwirtschafts-Simulator 25 hat zu Release knapp 50 Euro gekostet, mittlerweile ist er auf Amazon für knapp 20 Euro zu haben. Und die gleiche Argumentation könnte man auch auf Sale-Aktionen anwenden: Wenn OMSI 2 beispielsweise eine große Sale-Aktion veranstaltet, zahlen Kunden, die in diesem Zeitraum AddOns kaufen, ebenfalls deutlich weniger als Kunden, die sich die Produkte direkt zu Release gekauft haben. Dafür können diejenigen, die sich die Inhalte außerhalb eines Sales kaufen, meistens deutlich früher spielen.

Dafür, dass wir die Bundles so zusammengestellt haben, wie sie nun zusammengestellt wurden, habe ich mich teils persönlich eingesetzt, u. a. weil die Trennung von Solo- und Gelenkbus im letzten Jahr von einigen kritisiert wurde. Insofern hast du die Kritik genau an den richtigen adressiert. Fairerweise muss man sagen, dass noch andere Faktoren in die Entscheidung mit reingespielt haben und du merkst vermutlich selbst: Es ist ein schwieriger Balance-Akt, einerseits ein attraktives Angebot für Neueinsteiger zu bieten, ohne die loyalen Bestandsspieler auf der anderen Seite zu verärgern. Aber ich nehme dein Feedback mal mit und überlege mir mal, wie man diese komplizierte Situation in Zukunft besser lösen kann.

Hallo Ansgar,

sicher, man muss diese Dinge auch in die Rechnung einbeziehen. Und Ich möchte keinesfalls der Ultrastänkerer sein, der das ganze einfach nur schlecht redet. Jedoch hinkt der Vergleich mit dem LS 25 für mich ein bisschen, denn der heruntergefahrene Preis des LS hängt mit Angebot und Nachfrage zusammen. Ich bin mir hierbei auch zusätzlich sicher, dass GIANTS auch mit den Vorhandenen DLC's den Kaufpreis aufwiegen kann zumal Amazon eine gesonderte Preispolitik hat. *Dazu gibt es eine wunderbare Doku auf Youtube, wenn Ich diese finde pack Ich den Link rein* Und bei den OMSI-Addon's kann Ich, so meine persönliche Erfahrung, sagen, dass diese doch sehr Wertstabil sind. Zumindest auf Steam. Bad Hügelsdorf kostet trotz dessen dass das letzte Update im Jahre 2022 erschienen ist, noch immer 24,95€. Klar gibt es Sales und Sonderangebote. Diese stören mich auch nicht. Bei CTS ist es jedoch im Moment so, dass Ich aufgrund meiner Rechnung seit Januar 2025 Geld für ein Spiel ausgegeben habe, welches nicht Fertig ist und jetzt ein neues Spiel herauskommt, bei dem Ich draufzahle wenn ich alle Inhalte haben möchte.

Dann an der Stelle schlicht die Frage: Warum wurde der CTS Bus + Tram nicht Fertig entwickelt sondern anstelle dessen ein neues Spiel entwickelt?

Naja meine Rechnung aus meinem Post hat mich 10 Minuten zeit gekostet. Wenn Ich nun als Publisher im Hinblick auf meine Kundenzufriedenheit das gleiche machen würde, würde Ich schnell zum Ergebnis kommen, dass die, die mir diese Weiterentwicklung überhaupt erst durch ihre Gelder ermöglicht haben, mehr verdient haben als nochmal mit solchen Preisen zur Kasse gebeten zu werden. Zumindest im Hinblick auf den NLC und den NG235. Hierbei wäre es für mich eine Sinnvolle Sache all denjenigen einen Discount auf den NLC oder NG235 zu gewähren, welche nachweislich Bereits "Leergeld" im CTS Bus + Tram gezahlt haben und jetzt mit weniger Inhalt im Gesamtvergleich im CTS26 dastehen. Auf Steam lässt sich das Einrichten, habe Ich schon öfter gesehen. Ich verlange nichts Kostenlos, das wäre zu viel. Aber mir einen Discount auf den NLC auf Steam zu geben über sagen wir 25-30% da Ich bereits mehrere Inhalte für CTS Bus + Tram erworben habe, halte ich für vernünftig. So könnte man mich als Bestandskunden besänftigen da Ich mich dann darüber nicht "aufregen" muss, dass Ich ja für weniger Inhalt mehr Bezahlt habe, als der, der neu dazu stößt.

Darüber hinaus kann Ich sagen: Es ist schön zu lesen, dass du dich persönlich für die Kundschaft einsetzt und auch nicht locker lässt.

Beste Grüße

I mean could it be possible, that you have a little Schatten under you´re pony because you look like a Deckel of a Luxusklosett?

- Adriano Celentano

2 Mal editiert, zuletzt von Cane ()

• Aber mir einen Discount auf den NLC auf Steam zu geben über sagen wir 25-30% da Ich bereits mehrere Inhalte für CTS Bus + Tram erworben habe, halte ich für vernünftig. So könnte man mich als Bestandskunden besänftigen da Ich mich dann darüber nicht "aufregen" muss, dass Ich ja für weniger Inhalt mehr Bezahlt habe, als der, der neu dazu stößt.

Im Train Simulator (Classic) war das seit eh und je usus: Über's Jahr erscheinen verschiedene Strecken zum Vollpreis von 29,95, und im Herbst wird dann ein neuer Train Simulator 20xx als Paket geschnürt mit dem Basisspiel und drei Strecken aus dem vergangenen Jahr für 29,95. Aber alle, die die Strecken schon spielen wollten, als sie neu als DLC rauskamen, haben natürlich mehr bezahlt. OK, ich weiß, DTG ist beim Thema Preispolitik jetzt kein besonders erstrebenswertes Vorbild...

• Im Train Simulator (Classic) war das seit eh und je usus: Über's Jahr erscheinen verschiedene Strecken zum Vollpreis von 29,95, und im Herbst wird dann ein neuer Train Simulator 20xx als Paket geschnürt mit dem Basisspiel und drei Strecken aus dem vergangenen Jahr für 29,95. Aber alle, die die Strecken schon spielen wollten, als sie neu als DLC rauskamen, haben natürlich mehr bezahlt. OK, ich weiß, DTG ist beim Thema Preispolitik jetzt kein besonders erstrebenswertes Vorbild...

Versteh mich nicht falsch. Klar, das ist gängige Praxis - nicht nur beim TS. Aber der Vergleich hinkt in meinen Augen etwas. Schließlich handelt es sich beim CTS um eine völlige andere Basis. Mir war ja bis vor kurzem gar nicht klar, dass ein neues Spiel, welches zwar an den Bestand anknüpft aber dennoch neu ist, angekündigt wird. Wie sollte mir also zum Kaufzeitpunkt klar gewesen sein, dass eine Strategie (wenn man das so nennen kann) wie beim Train Simulator verfolgt wird? Ich hätte es Anstandslos hingenommen, wenn mir zum Kaufzeitpunkt klar gewesen wäre, dass im laufe eines Jahres und 2 Monaten alle Inhalte die Ich mir jetzt kaufe günstiger zur Verfügung stehen werden. Dem war allerdings nicht so.

Wie dem auch sei. Ich denke meine erste Reaktion war gerechtfertigt und es ist ja so, dass Ich meine gekauften Inhalte mitnehmen kann und Ich mir nicht alles erneut kaufen muss. <- Da habe Ich schon ordentlich ins Klo gegriffen bei anderen Spielen.

Und Ich glaube auch das meine Reaktion nur so "dramatisch" ausgefallen ist, weil Ich mir, so wie viele andere sicherlich auch einen Graphisch Modernen, (in soweit wie die Scriptstruktur das zu lässt) genau so Umfangreichen und Moddingfreundlichen Bussimulator wünsche. Ich glaube Ich hatte es ein paar Seiten vorher mal angerissen, es ist wirklich Zeit dafür. Und der CTS Bus + Tram hatte für mich dafür schon eine deutlich bessere Basis als "The Bus"...

Wie es sich mit CTS26 verhält wird die Zeit zeigen, Ich hoffe dass es ein solider Simulator wird.

- Adriano Celentano

• [...] hoffentlich bekommen wir eines Tages auch den letzten OMSI-Spieler überzeugt :"D

Den Wunsch nach einer Moddingfunktion haben wir schon häufiger gelesen und ich kann mir auch vorstellen, dass da tolle Dinge entstehen würden. Allerdings ist ein umfangreicher und zugänglicher Mod-Editor keine ganz triviale Sache. Die Entwickler machen sich schon länger Gedanken dazu und wollen das für die Zukunft auch keinesfalls ausschließen, allerdings fehlen aktuell noch die Kapazitäten dafür, weil das Core Game weiterentwickelt wird, die Wien-Karte und weitere Fahrzeuge in Arbeit sind. Also: Könnte gut sein, dass das irgendwann mal Teil des City Transport Simulators wird, aber leider keinesfalls in naher Zukunft.

Ist vermutlich nicht die Antwort, die man sich als OMSI-Spieler wünscht, aber ich will ehrlich zu euch sein - bringt ja nichts, falsche Erwartungen zu wecken... :|

Nun, du oder ihr wollt bzw. versucht, die Community eines 15 Jahre alten Spieles für euer "neues" Produkt zu begeistern und zum wechseln zu bewegen.

Dazu muss man sich einfach nur fragen, warum ein Spiel nach 15 Jahren noch immer eine gut fundierte Spielerschaft hat und imemrnoch mit Content (in Form von DLC) versorgt wird, obwohl die Entwickler das Projekt schon vor fast 10 Jahren "verstoßen" haben.

Die Antwort ist relativ einfach: Modding, Modding und noch mehr Modding.

Viele Spiele, die lange Zeit überleben tun dies durch Modding. Und ohne gehen sie recht schnell unter

(Als Vergleich bietet sich dazu ggf. Cities in Motion (schon alt) an. Teil 1 war beliebt und hatte eine große Moddingcommunity. Zu Teil 2 hat man viele gute Neuerungen reingebracht, aber dafür das Modding entfernt. Das war das Todesurteil für die Reihe und Teil 1 hat Teil 2 letztenendes noch überlebt.

Omsi lebt (schon lange) nurnoch durch das Modding durch die Community. Omsi selber ist völlig veraltet, hat eine katastrophale Performance und ist massiv fehleranfällig. Aber eben dennoch unangetastet hinsichtlich der Flexibillität.

Das Modding garnicht so sehr gewünscht ist kann ich (aus wirtschaftlicher Sicht) sogar verstehen. Das, was als gratis Mod aus der Community bereitgestellt wird kann man nicht mehr als DLC verkaufen.

Und das ViewApp nicht an langfristigen Spielen und Kudenzufriedenheit intressiert zu seien scheint, wurde in der Vergangenheit genug gezeigt. Spiele wurden in einen verkaufbaren Zustand gebracht und dann fallen gelassen. (siehe TramSim Wien/München, City Driver).

Zudem ist, wie in anderen Posts schon angesprochen, eure Preispolitik extrem undurchsichtig. Die Solobusse bekomm ich im Basisspiel, die Gelenkbusse als DLC, und die sonstigen Längen (10&15m) wieder als eigenes DLC. Um damit eine Fahrzeugfamilie (Lions City) zu haben muss ich schon mindestens 2 DLCs kaufen. Den neuen Citaro und New Lions City hingegen verpackt man dann wieder in ein DLC. Und, bei aller Liebe, 17,99€ für einen Gelenkbus (!) finde ich schon arg teuer, während die komplette New Lions City Famlilie für 19,99€ verkauft wird ( preislich ok).

Und mit der 2026er Version wird alles wieder verändert, und alle die das für viel Geld vorher gekauft haben ärgern sich nun.

(Warum wird eigentlich der dann nicht mehr aktuelle, "alte" CTS weiter auf Steam angeboten? Um noch ein paar € von ahnungslosen oder unaufmerksamen Käufern abzugreifen? Gut, TramSIm und Citydriver sind ja auch immernoch käuflich erhältlich, obwohl schon ewig eingestellt)

Mich persönlich sprechen die Busse auch nicht an. Alle haben unterschiedliche Vorbilder und damit unterschiedlich Konfiigurationen, was eine einheitliche Flotte unmöglich macht. (das ist aber ein rein subjektives Problem)

Zur Map wurde hier ja schon viel gesagt. Sie wirkt (in den Videos) einfach leer und generisch. Und es gibt halt nur eine.

Was mir persönlich auch noch negativ dazu aufschlägt, ist dass damals, als CTS angekündigt wurde, der Hype so sehr richtung "das ist der ultimative OMSI-Nachfolger" aufgebaut wurde (ob nun direkt durch dich/euch oder nur indirekt weiß ich nicht mehr), dies aber bisher absolut nicht eingehalten wurde, weil eben der elementare Teil, der Omsi zu dem macht, was es ist, fehlt.

(und ich glaube, es gibt viele, die auf einen guten Nachfolger für Omsi warten. Noch gibt es diesen aber nicht. Weder Lotus (sollte es jemals fertig werden, noch TheBus und auch nicht CTS bieten das aktuell)

Aber zur Anmerkung, aus Marketingsicht war es ziemlich clever, dich als in der Szene bekannten Content Creator (?) mit ins Publishing einzubinden.

Zusammenfassend: CTS ist kein würdiger Nachfolger für Omsi. Bis das soweit ist habt ihr noch viel zu tun. Aus der Erfahrung mit ViewApp wird das wohl nicht passieren.

Für das was es ist, ist es (mir) zu teuer. Wenn es bei Steam irgendwann mal mit sehr vielen % im Sale ist, ist es was was man mal mitnehmen kann.

Sorry für Rechtschreib- und Grammtikfehler, es ist schon spät.

Einmal editiert, zuletzt von some1 ()

• Ersteinmal schön dasss sich die Mühe gemacht wird die Omsi Spieler einzubeziehen!

Zum C2 wurden ja einige Sachen angemerkt:

Vorbild ist wohl ein Wiener C2 der WL ,das erkennt man unter anderem sehr gut am Dashboard - abgesehen von den Türknöpfen.

Zu einer Anmerkung von oben

Der Abbiegeassistent ist tatsächlich 1:1 so im Wiener C2 und ist m. W. n. sehr gut gelungen! (Bitte nicht ausbauen!!); siehe Bild unten

Die Türen wurden schon erwähnt, zudem ist mir es unerklärbar wieso man hier die überhaupt eingebaut hat. Wär man dem Vorbild treu geblieben…

Mich stört derzeit am meisten (neben den Sounds) ebenfalls das zu aggressive Schaltverhalten im C2.

• Hey,

Ich finde es auch klasse das der Citaro in den CTS kommt. An den Sounds müsste man allerdings noch arbeiten. Überlege mir aber auch noch zusätzlich das Busmodul zu kaufen besitze momentan nur die Tram. Details wie das Grüßen der Kollegen finde ich total klasse und gibt es meines wissens noch in keinem Simulator.

Lg