So ganz versteh ich den Upgrade Pfad nicht. Der 2026er beinhaltet ja schon ein paar Bähnchen und Busse mehr, und vor allem eben beides. Wenn sich also jemand jetzt im Sale den CTS sagen mir mal als Bus-Standard-Version holt hat er im kostenlosen Upgrade auf 2026 dann auch den Content der bis jetzt nur per DLC zu haben ist? Wäre ja ein super Angebot;-)
City Transport Simulator
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Unabhängig des Upgrades habe ich mal im Sale zugegriffen bei Tram und Bus. Den Bus-Teil nur kurz angetestet um schonmal die Steuerung einzustellen. Also noch nicht vernünftig gefahren sondern nur ein wenig die Maussteuerung eingestellt. Ist garnicht schlecht gewesen, musste aber die Sensivität der Maus auf die kleinstmöglichen 25% stellen. Damit war es fürs erste okay. Aber wenn ich so ans Limit gehen muss würde ich mir da mehr Spielraum wünschen. Zu Lenkrad kann ich noch nix sagen, aber meine Saitek LS-Seitenkonsole wurde prima erkannt und gut waw konfigurierbar. Nicht so gut war direkt dass es einige Hotkeys gibt die wohl hard coded im Spiel sind und die man nirgendwo in den Settings ändern kann, wie zum Beispiel das STRG für dieses konsolenartiges Menü. Dumm dass das immer anspringw enn ich mit SHFT-CTRL-Ende meine FPS Anzeige einblenden lassen will und das mit anspringt.
Das Tram fahren war sehr gut busher und hat sich zumindest für meine Begriffe real angefühlt, sehr vergleichbar mit Lotus. Allerdings hatte ich gefühlt in jedem Weichenbereich beim Abbiegen eine Entgleisung, auch wenn ich deutlich unter 20 km/h dabei war. Zumindest mit dem GT8N.
Die Stadt Tramau wirkt leider künstlich udn tot. Jede Kreuzung ein Wirrwar an Straßenbahngleisen. Weniger hätte dem Realismus geholfen. Überhaupt wirkt alles sehr generisch und unecht. Nirgendwo Wegweiser, Schilder zur Autobahn oder zu anderen Städten. Deb verschiedenen Vierteln fehlt es an Identität, sie sind auch nirgendwo benannant, auch gibt es glaube ich keine Straßennamen. Sehr viel verschenktes Potetntial überall. Dass man gute fiktive Städte entwickeln und dass alles auch geographisch trotzdem SInn macht zeigen in OMSI Karten wie Ahlheim wunderbar.
Technisch ist die UE4 auch nicht gut genutzt: zum Teil wurde zwar versucht den überstrahlten Look der UE4 wie bei THE BUS oder TSW in den Griff zu kriegen, das ist aber nur Teils gelungen. ganzs chlimm sind riesige Objekte die richtig schtbar den LOD Level ändern (ich glaube das Puls-Center, aber es ist bei weitem kein Enzelfall) oder beim Umsehen aufleuchten und sich abdunkeln. Sehr störend finde ich auch dass im Bus die Fahrgäste anscheinend mit 1/4 der Framerate animiert werden. Ihre Bewegungen wirken wie eine Slideshow. Ich hatte meine fps fixiert auf 60 und diese wurden auch dauerhaft gehalten. Hoffentlich hat man das im CTS 2026 besser im Griff.
Ganz schwach ist allerdings alles Rund um die Linien und den Fahrplan. Egal ob Karriere-Modus oder Sandbox. In der Sandbox sind die Linien relativ wüst zusammengewürfelt. Wenn man sich den Netzplan anguckt hat das nichts mit irgendeiner realen Linienplanung zu tun. Krumme Takte wie 8 Minuten, Linien die unbeliebt werden wenn man sie auf 10 Minuten Takt setzt, ganz zu schweigen von 15, 20 oder 30... DIe fahrpläne selber sind nach einem ganz einfachen Muster: von A nach B und zurück den ganzen Tag im gleichen Takt. Keine Kurzläufer oder Einsetzer/Aussetzer möglich. Start immer in 5-Min Schritten, keinen EInfluss auf Startzeit der Rücktour. Pausezeit nur von1 bis 5 Minten einstellbar, das auch nru als "Maximalwert". Volliger Kokoleres wenn mich das Spiel an der Endhaltestelle sofort damit nervt ob ich die Pause überspringen will. Das ist nicht Simulation, das ist 100% Arcade. Wenn das Spiel "Simulator" heisst, dann möchte ich hier optimieren, basteln, Anschlüsse planen. In diesem Bereich wurde das meiste Potetial verschenkt und ich hoffe dass das im 2026er deutlich besser ist. Sonst wird das ein kurzes Vergnügen.
Noch was zum Karriereteil: Irgendwie ist es seltsam dass ich als einziger Fahrer für das Unternehmen "Betriebspunkte" sammeln kann um den Betrieb zu erweitern. Das wäre so als ob der Geschäftsführer selber fahren müsste damit die ganze Firma Geld verdient, trotz zig weiterer Fahrer. Ziemlich unlogsich wie ich finde. Auch die ganze Abstraktion auf solche Betriebspunkte. Warum nicht gleich Euro? bus kostet dann eben ca 250000, die man aber durch Fahrten des gesamten Betriebs über die Zeit erwirtschaftet, -
Hallo zusammen,
ich wollte mich nochmal wegen des Feedbacks zum C2 Citybus bei euch melden:
Die Rücklichter, die einige von euch bemängelt haben, wurden bereits ausgebessert, ein paar andere Details werden bis zum Release noch ausgebessert - etwa der Abstand und die Größe der Löcher in der Decke, der Heizungsschalter und die Türfarbe (wird dunkler).Der Sound, der ebenfalls mitunter bemängelt wurde, wird aktuell noch überarbeitet. Wenn man Footage für Creator und Presse aufnimmt, muss man manchmal leider einen Build nutzen, der noch nicht den finalen Stand wiedergibt - so war es auch hier. Ich bin gespannt, was ihr zu den Sounds beim Release sagt!
-
NPLAY Ich habe gerade mal in ein Video mit dem NLC reingeschaut und da ist mir beim Sound, vom Mono-Problem abgesehen, noch eine Sache aufgefallen: Die Motorsounds haben keinen Unterschied zwischen Last- und Schubbetrieb. Tatsächlich klingt ein Motor aber unter Last anders, als im Leerlauf und Schub. Dies betrifft nicht nur die simple Lautstärke, sondern vor allem auch den Obertonaufbau im Klang, da, wenn die Einspritzung arbeitet, einfach mehr Teile arbeiten und Geräusche machen. So kommt dann das charakteristische "Rrrraaaaaannnng", wobei der Teil auf "n" hier dann schon Leerlauf ist.
Kurz gesagt: Es braucht unterschiedliche Sounds für Last- und Leerlauf, um einen realistischen Motorsound abzubilden.
-
Mal zu den Bussen:
Also die Physik ist wirklich im großen und ganzen gelungen. Das ist viel näher an OMSI als an THE BUS, und es fehlt wirklich nicht viel. Ich glaube sogar dass mit guten Sounds das ganze sich nochmal um Welten besser anfühlen würde. Eine Dinge fehlen da noch zur Immersion wie das Bremsquietschen oder je nach Bus Schnaufen / Luft ablassen. Beid er Kamera würde ich mir eine Option wünschen dass sie in Kurven in Lenkrechtung mitgeht (aber einstellbar wie weit), eben so wie es in OMSI mit AUXI ist, aber auch bei THE BUS. Ich hab es schnell gelernt diese Funktion zu lieben und zu vermissen wenn sie nicht da ist, egal ob mit Maus oder Lenkrad. Gerade beim Rechtsabbiegen will ich die Sicht nicht parallel mit der Maus oder irgendwelchen Tasten noch zurechteinstellen müssen.
Auf der Physik, gerade mit gutem Sound könnte man wirklich aufbauen.
-