City Transport Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Wieso jedes Jahr? Wenn du dir nur den Seasons Pass für 2026 kaufst, zahlst du 2027 doch nix.

Das Ding heißt doch einfach nur, dass man zu diesem Preis alle DLCs des Jahres bekommt, die einzeln gekauft zusammen teurer wären. Lohnt sich natürlich nur, wenn absehbar ist, dass man eh alles kaufen würde. Also quasi eine Art finanzieller Vorschuss im blinden Vertrauen in die Entwickler, dass sie etwas rausbringen, dass einen wirklich interessiert und das auch in der gewünschten Qualität.

Würde ich ehrlicherweise nie machen, weil es bisher kein Spiel gab, in dem ich unbedingt alles und sofort hätte haben müssen. Und dank der TramSim-Vorgeschichte wäre mein Vertrauen in ViewApp auch längst nicht hoch genug, dass ich blind glauben würde, dass auch wirklich alle DLCs kommen, die angekündigt wurden.

• Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen erste Bilder von der großen Vienna Bus & Tram-Erweiterung geteilt, die im vierten Quartal 2026 erscheinen wird. Dabei sind insgesamt drei Linien und angepasste Fahrzeuge (Wiener Citybus C2 als Solovariante mit drei Türen und als Gelenkvariante mit vier Türen - jeweils Außenschiebetüren) sowie die Wiener ULF A- und die ULF B-Tram. Die Karte befindet sich aktuell noch im Bau, die Bilder zeigen also keinen finalen Stand.

• Generell wäre es schön, wenn der Fuhrpark dem auf den Linien verkehrenden entsprechen würde.

Den Screenshots (und Informationen von Steam) nach werden es wohl die Linien 37, 38 und 35A. Gesprochen wird hier von zwei Straßenbahnlinien und einer Buslinie.

Der Knackpunkt:

-Die gezeigte Serie der Type A1 fährt dort nicht. Die B1 theoretisch schon, allerdings nicht planmäßig und allerhöchstens am 38er.

-Bei dem Citaro passen Ausstattung, Fahrzeugnummer und Örtlichkeit nicht zusammen.

Gelenkbus würde passen (abgesehen vom Nachtbus), Fahrzeugnummer passt nicht zur Ausstattung (Nummer Bj. 2023 mit Ausstattung von Bj. 2024ff) und nicht zur Örtlichkeit (die 80er fahren am anderen Ende Wiens).

• Cool wäre es, wenn ihr nicht nur a1 und b1 sondern auch a und b und die e2 hinzufügt!

Der ULF A und B kommen ja auch mit dem Wien DLC :)

Die sieht man im Screenshot noch nicht, werden aber dabei sein

Das Ganze ist noch in Entwicklung. Derzeit arbeitet nur das Level Design Team an Wien, also an der Karte. Das Progammier-Team arbeitet derzeit noch an Tramau bzw. CTS 2026. Sobald dann das gesamte Team an Wien arbeitet werden auch diese Details richtig sein.