Düsseldorf Solaris Setvars

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Hi Chrizzly,


    nachdem im Düsseldorf-Handbuch leider überhaupt nix zum Bus drin steht, frag ich mal hier.


    Gibt's für den Bus eigentlich verwendbare setvars für Repaints?


    Anlass der Frage ist, dass ich da im Repaintordner eine "Logo_Solaris_vorn.dds" sehe , es aber kein Logo an der Front der Busse gibt.

    Andere stevars wären - falls vorhanden - natürlich auch interessant.

    Edited once, last by Lµkas: Bitte wähle beim nächsten Mal einen aussagekräftigeren Titel. ().

  • Advertisement
  • Vielleicht könntest du kurz alle verfügbaren setvars listen, das wäre für Repaints sehr von Vorteil. Du sagtest ja an anderer Stelle, daß es eh nicht so viele seien. Ist da eigentlich auch noch die 12m Variante in Planung, vielleicht gar als eigenständiges Add-On?

    LG

    Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint: (Lover secretly smart than unsecretely dumb) 8o

  • Vielleicht könntest du kurz alle verfügbaren setvars listen, das wäre für Repaints sehr von Vorteil. Du sagtest ja an anderer Stelle, daß es eh nicht so viele seien. Ist da eigentlich auch noch die 12m Variante in Planung, vielleicht gar als eigenständiges Add-On?

    LG

    Der Bitte würde ich mich glatt anschließen. Ich hatte zwar schon die model.cfg mal durchgeschaut, also überflogen, aber außer der Setvar fürs Logo nichts gefunden.

  • viel mehr gibts in dem Fahrzeug auch nicht, abgesehen von der zweiten Tür , die man zur Innenschwenktür machen kann. das passt aber vom Innenraum her nicht, ist also nix offizielles.
    Es kommt aufjedenfall noch was nach, was genau kann ich an dieser Stelle aber nicht preisgeben. ;)

  • vis_Solaris auf 1. Das aktiviert unter anderem das Logo an der Front.

    Nö ... das tut leider gar nix.


    Hab mich jetzt doch mal selbst durch die cfg gewühlt und die Lösung fürs Frontlogo gefunden:


    Code
    [setvar]
    vis_Solaris_front
    1



    Wenn ich das mit meinem Halbwissen das richtig interpretiere wäre die von dir genannte "vis_Solaris" für irgendein Seitenlogo.

    Die in der cgf genannte Datei "UrbinoIV_LOGO_Seite.o3d" bräuchte dann die Textur "logo.dds".

    Logo dds existiert zwar - ist aber nur 'ne einfarbige graue 4x4-Pixel-Datei.


    Wenn das so stimmt und es (wie ich vermute) nur die Farbe für den seitlichen "Urbino 18"-Schriftzug ist, dann funktiert hier aber die setvar nicht, denn der Seitenschriftzug ist auch bei "vis_Solaris 0" vorhanden.

    Falls mit "vis_Solaris" eigentich noch was ganz anderes eingeblendet werden sollte, gibts wohl noch irgendeinen Bug.

  • pardon. ist schon ne weile her.

    vis_solaris_front muss per CTI auf 1 gesetzt werden, damit das Logo angezeigt wird.

    vis_solaris ist für die seite und hinten. das ist standardmäßig drin und muss auf 1 gesetzt werden, damit es nicht angezeigt wird. EIne 4x4 textur ist dafür ausreichend. hat ja nen chromeffekt.

    gibt auch noch vis_Auspuff. wird das auf 1 gesetzt, hat man die regenklappe aufm auspuff.

  • Ich konkretisiere meine vorherige Aussage: "Seitenschriftzug ist auch bei "vis_Solaris 0" vorhanden" war als "ist sowohl bei 0, wie auch bei 1 vorhanden" gemeint (gilt für Seiten-und Heckschriftzug).

  • das kann technisch aber eigentlich nicht sein. guckt man mal in die model.cfg stellt man folgendes fest:


    ZCetJoo.png

    Der Seitenschriftzug wird auch immer angezeigt - das ist der "Standard", weil alle Variablen in OMSI mit "0" als Wert spawnen. diesen muss man also quasi "anschalten", damit er "ausgeschalten" wird. nachdem du ein repaint angepasst hast, musst du aufjedenfall "neues spiel starten" anwählen.

  • Tja ... die Mysterien von OMSI :/

    Code
    [setvar]
    vis_Solaris
    0

    Der Bus im Spiel:

    setvar_0.jpg




    Code
    [setvar]
    vis_Solaris
    1

    Der Bus im Spiel:

    setvar_1.jpg




    Beide Male nicht nur ein neues Spiel sondern OMSI komplett neu gestartet. (Und ja - die cfg sieht genauso aus, wie in deinem Bild.)

  • Moderator

    Changed the title of the thread from “Düsseldorf Solaris” to “Düsseldorf Solaris Setvars”.