[Support] Lemmental-Neuenbreid (V4) (fiktiv) Projekt 2021

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ab sofort ist die Karte "Lemmental-Neuenbreid" kostenlos hier in der Webdisk erhältlich!

Auf der einen Seite kann ich euch nun mit einer großen Freude die Karte zur Verfügung stellen und auf der anderen Seite blicke ich auf fast 15 Jahre Entwicklungszeit, viel Herzblut, einer großen Portion Kreativität, unfassbar viel genutzte Zeit und einem tollen Hobby, mit einem kleinen Teil wehmütig zurück. Mit einer kleinen Linie startete vor 12 Jahren die Karte, nämlich die RVL-Linie 451, zwischen ZOB und Trehnbach. Über die Jahre hat sich der Linienweg kaum verändert, aber die Gestaltung ist kaum wiederzuerkennen. Abgeschlossen hat das Projekt nun mit der BRAG-Linie 346.

Ich freue mich sehr, dass das Projekt so viel Interesse bei euch geweckt hat und offenbar selbst ältere Versionen auch immer noch bei euch im Gespräch sind. Das bedeutet mir sehr viel und ich hoffe, dass nun die neueste Version, die eigentlich kaum noch mit den älteren Versionen, aufgrund zahlreicher Aspekte, zu vergleichen ist, bei euch sehr gut ankommt und ihr auch hoffentlich sehr viel Spaß damit habt! :) Eigentlich wären es 2 verschiedene Karten, aber es hat sich hier gut angeboten, die Karten miteinander zu verknüpfen, doch so langsam kommt man auch hier an die Grenzen von OMSI. Der Umfang der Karte ist im Vergleich zur V3 enorm hoch und das bleibt nicht unbemerkt. Der benötigte Arbeitsspeicher und die Rechenleistung lässt langsam stark nach. Doch die letzten Jahre harte Arbeit an dem Projekt lässt sich doch sehen!

Damit schließen wir jetzt wohl erstmal ein weiteres Kapitel ab. Die Zeit, die in ein Projekt, wie dieses investiert wird, wird mittlerweile auch weniger, weshalb unter anderem eine Fortsetzung nicht geplant ist. Zudem, wie schon erwähnt, die Karte eine umfassende Größe erlangt hat, wo es kaum noch Spielraum gibt, etwas zu erweitern und nun mal die Karte aufgrund ihres Alters und vorherigen Bauweisen, nicht mehr dem Stand gerecht wird, den man heute als Standard empfindet. Viele Bereiche sind viel zu stark miteinander verwurzelt und das lässt sich ohne weiteres nicht so leicht ändern. Das muss es aber auch nicht, denn in der Karte steckt jede Menge Geschichte und viele Erzählungen, nicht nur von meiner Seite, bzw. vom Entwickler-Team aus, sondern auch von euch, die die Karte schon seit der V1 oder der V2 kennen und damit irgendwo viele eigenen Geschichten erlebt haben.

Dankeschön für eure Treue, euer Lob und eure Unterstützung!

Hier dürft ihr also nun über die Karte ganz viel diskutieren und euch über Fehler und Probleme austauschen!

Bei Fragen, Anmerkungen und Problemen einfach melden, wir geben unser Bestes, dass alles klappt. ;)

Hier ist eine kleine Auflistung oft gestellter Fragen:

• Der Himmel ist weiß aber überall fahren Autos? -> Alle Objekte und Splines aus dem Download komplett und vollständig ersetzen und nicht nur kopieren ohne ersetzten der Dateien.
    • Die Straßen haben keine Texturen? -> Notfalls die Objekte und Splines der Vorgängerversion Lemmental V3 installieren.
    • Die Karte kann ich nicht im Hauptmenu von Omsi finden? -> Die Karte muss ohne Busse ausgewählt werden

Hinweis:

Bitte lest euch die Readme aufmerksam durch, Hinweise zur Installation, zu weiteren benötigten Addons, zu den AI-Listen und dem jeweiligen Payware-Content (verschiedene Fahrzeuge), etc. findet ihr ab der Seite 20. Das und das posten der logfile hilft den Supporten enorm. Danke!

• Ich habe es vorhin mit Glück geschafft die Karte runterzuladen und nach längerer Zeit mal wieder Omsi 2 angeschmissen. Gefahren bin ich die Linien 363 und 300. Der erste Eindruck der Karte ist wie erwartet sehr gut. Mir gefällt die Vielzahl an Linien mit abwechslungsreichen Diensten und einfach gefühlt unendlich Fahrtmöglichkeiten, wirklich super Arbeit, danke an das gesamte Team dafür!

Die Fahrzeiten für die Linien empfand ich als sehr knapp, mal schauen wie das auf den anderen Linien ist.

Eine Sache ist mir an kurz vor der Haltestelle "Hohen Straße" in Fahrtrichtung Neuenbreid aufgefallen: Die KI Autos bleiben trotz grüner Ampel mitten auf der Kreuzung vor dem gegenüberliegenden Fußüberweg einfach stehen und blockieren die gesamte Kreuzung. Die Fußgänger haben aber zu der Zeit rot und es war zu dem Zeitpunkt auch keiner auf der Straße. (Nicht wundern, ich bin ohne Kollision durch die Autos durchgefahren, weil es nicht weiterging, der Bus blockiert die Fahrzeuge also nicht.)

• Obwohl ich mehrmals Addon creative streets neu heruntergeladen habe, manchmal ist der Ganze map ganz Weiss bei mir, gibt es auch andere Warnings in logfile. aber auf manche Kacheln kann ich sehr gut fahren. woran kann das liegen ?

Bei mir fehlt es keine Texturen oder Sceneryobjects oder Splines. Ich habe es mit Omsi-Tools gecheckt

Dateien

• logfile.txt

(16,32 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Okay danke für die Hilfe das hat geklappt. nur das 2 Problem was ich habe ist das die karte zwar laden tut und man fahren kann sobald die karte nachladen tut kann ich nicht mehr weiter fahren da die karte nicht laden tut alles überprüft und es fehlt an der karte nix an Objekten oder sonstiges liegt das dann an denn Einstellungen von omsi?

• Schick mal die Logfile. Und sonst auch mal die Einstellungen, vielleicht ist da was zu hoch eingestellt.

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• Hallo

Ich sehe leider nur blauer Himmel, hier meine Logline

Maptools meldet keine vermissten Okjekte und Splines

Viele Grüße

• Ich hab das Problem, dass mir bei mir der Bereich hinter Wettem Richtung Lemmental nicht weiter lädt. Laut Maptools und Bluesky Tool fehlt mir aber nix.

Ich hab mal die Logfile angehangen.

Grüße

Tatrafan99

Dateien

• logfile.txt

(29,02 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ich gebe meine Mods nicht raus, weil ich meine Arbeit respektiere.

• HN-VB 6061: Dankeschön. Die Kreuzung schauen wir uns nochmal an. Da gab es mit dem Fußgängerverkehr schonmal größere Staus, allerdings ist das in deinem Fall nicht so ganz ersichtlich. Manchmal bleibt die KI auch einfach aus dem nichts stehen.

eyilmaz34: Laut logfile nichts auffälliges, die Einträge zum Creative Streets Addon sind normal, ich vermute eher, dass du - auch aufgrund des schwarztexturierten Nachläufers - Speicherplatzprobleme hattest. Ist der 4GB-Patch bei dir installiert?

DerGamerHD: Auch hier: Hast du den 4GB-Patch installiert?

Noni: Hast du alle Dateien im Ordner Splines überschrieben, die im Download mitgeliefert werden? Dir fehlen offensichtlich Texturen, die wohlmöglich im Terrain Spline Ordner fehlen. Du scheinst zudem Probleme mit den KI-Zügen zu haben. Bitte alles richtig installieren, in der Readme stehen alle Downloadlinks.

bus_hobby: Sehr eigenartig. Hast du mal versucht eine andere AI-Liste auszuwählen, im Optimalfall mal eine ganz simple AI-Liste nur mit Standard-Content? Ist der 4GB-Patch installiert?

tatrafan99: Versuche mal eine andere AI-Liste zu benutzen. Ist der 4GB-Patch installiert?

Augsbrug1907: Ist der 4GB-Patch installiert?

Tobias Klapper/funy: Die Karte hat Ansagen, aber die funktionieren logischerweise nur bei Fahrten auf den Linien und nicht auf Betriebsfahrten.

busdriver28: Bitte alle Ordner und Dateien vom Download entpacken und überschreiben lassen. Befindet sich im Terrain Spline Ordner ein Texturordner?