Was muss man bei Sounds beachten?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin miteinander,

ich habe mir eben einen Soundcube erstellt und das Script ist so geschrieben das sich der Sound immer wieder loopt mit Timer von 11-23 Uhr.

Nun ist es so, ich habe eine .WAV Datei die exakt 5 Minuten und 40 Sekunden dauert was ich auch so bei der Länge in der Constfile eingetragen habe.

Das dieser Sound parallel läuft zu einer Animation die auch exakt 5 Minuten und 40 Sekunden dauert, ist eigentlich in der Theorie perfekt.

Nur leider macht Omsi etwas ganz komisches, und zwar spielt er die komplette .WAV in 5 Minuten und 15 Sekunden ab. Ich habe im Wiki nach Einträgen gesucht aber nichts gefunden was mir weiterhilft, auch mit den zahlreichen Optionen von Chat GPT kam ich zu keiner Lösung. Außerdem könnte man denken das OMSI quasi den Sound beschleunigt, und eigentlich ist der Sound dann ja nicht nur schneller sondern auch von der Tonlage höher. Das ist aber nicht der Fall.

Eventuell kennt jemand dieses Problem. Des weiteren wäre es super wenn jemand mal die Sound Thematik erklärt. Ich habe unten mal die Scripte etc mit reingepackt. Dürfte aber eigentlich nicht daran liegen.

Dateien

• sound.osc

(420 Byte, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sound_const.txt

(26 Byte, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sound_varlist.txt

(54 Byte, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Soundcube.sco

(299 Byte, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Shake and Roll.cfg

(77 Byte, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Mit freundlichem Gruß

👻Pixel Phantom👻

– OMSI 2 Community Member –

• Dass der Sound eher fertig ist, als die Animation dürfte OMSI geschuldet sein; gerade bei einer Zeitspanne von über 5 Minuten!

Der Sound wird ganz normal abgespielt, während sich die Animation an die berechneten Frames des Spiels richtet. Kleine Mikroruckler oder generell eine niedrige Framerate sorgen dafür, dass die Animation langsamer abläuft, als gewünscht.

Was aber nicht sein dürfte, dass der Sound schneller abgespielt wird, als die Audiodatei ist. Ich frage vorsichtshalber nochmal nach... sicher, dass die Audio 5:40 dauert und diese nach 5:15 bereits komplett fertig abgespielt wurde?

• Ich habe die Animation einmal mit einem Timer nochmal überprüft quasi nebenbei mit dem Handy, und die geht exakt 5:40.

Auch die Audiodatei dauert exakt 5:40. Dann beides parallel abgespielt und nebenbei der Timer auf dem Handy, und bei Minute 5:15 war die Musik schon fertig.

Hier mal ein Screenshot von der Audiodatei

• Du kannst ja mal deine Exporteinstellungen vom Audio zeigen, wobei die nicht der Auslöser sein dürften...

Ich würde dir das ohnehin anders empfehlen. Die Audio dauert 5,5 Minuten. Man muss also als Spieler dort 5,5 Minuten stehen, bis das einmal durch wäre. Dabei nicht großartig umschauen, da sonst - wie oben erklärt - Laderuckler durch Textur nachladen entstehen und die Musik eher fertig wäre als die Animation. Und sobald du die Kachel verlässt/entlädst und dann erneut draufkommst/lädst fängt das wieder von vorn an.

Die Animation kann ja bleiben. Aber hast du nicht eher einen Loopsound der nur 30 Sekunden geht und dafür dauerhaft von 11 bis 23 Uhr durchläuft? Zwischendurch per Zufall paar Soundeffekte abspielen...

• Ja also hier einmal der Screenshot:

Das ganze ist quasi ein Sound passend zur Fahrt von einem Fahrgeschäft. Es kommt halt zum Loop alle 5:40. War zumindest so gedacht. Denn wenn man das sieht sollte man ja auch mal stehen bleiben und sich das Spektakel anschauen. Versuche das aktuell viel aus mit Licht spielen etc. umzusetzen. Also wäre schon gut wenn man das irgendwie machen könnte das es IMMER synchron zur Animation läuft. Das einzige was mir da einfallen würde, wäre den Sound mit dem Animationsscript der Drehscheibe zu verbinden oder?

Mit freundlichem Gruß

👻Pixel Phantom👻

– OMSI 2 Community Member –