DerGrafikfehlers Bastelstube | Einbauanleitung: einzelner Bildschirm im New Lion's City

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Kann man eigentlich die Anleitung für nur einen einzelnen TFT-Bildschirm des MAN New Lion's Citys auf den

    MB C2 von der BRT-Erweiterung übertragen?

    Klar, man müsste den Inhalt der zu kopierenden Einträge leicht verändern, aber ginge dies nicht nach dem gleichen Prinzip?

  • Moin,


    ich hab den Ibis-Controller in den V5.1 Citaro eingebaut.

    Funktioniert soweit problemlos wenn man den Bus neu spwant und nutzt.


    Wenn aber "letzte Situation der Karte laden" gewählt wird, wirft Omsi eine Fehlermeldung.

    Der Bildschirm vom Controller zeigt die letzte Haltestelle an, in der unteren Zeile das Ziel der zuletzt eingegebenen Fahrt.

    Ebenso die Zielnummer wird korrekt angezeigt.

    Die Matrix am Bus (Krüger++) bleibt beim alten eingestellten Ziel, auch der Bildschirm innen zeigt die folgenden Haltestellen korrekt an.

    Also soweit richtig


    Aber das Gerät ist in diesem Zustand nur bedingt nutzbar. Die Weiterschaltung mit Q geht nicht, beim ersten mal rasseln noch die Entwerter, danach passiert garnichts.

    Ansage wird nicht gespielt, Monitor ändert sich nicht.


    Wenn ich versuche eine Linie (i.d.F. 66) einzugeben ändert sich auch der Bildschrim des Controllers nicht, nach Druck auf OK rasseln aber wieder die Entwerter durch.

    Wenn ich dazu noch eine Route eingebe, (klick auf Routen, einmal 0 für Pfeil runter und OK -> also Route 01), ändert sich die Liniennummer auf 1111 in den Außenanzeigen und das Display vom Controller zeigt plötzlich "keine Fahrt gewählt" in der obersten Zeile, und drunter bei der Liniennummer die 1111 sowie das vorher eingestellte Ziel.


    Ab dem Punkt kann wieder problemlos eine Linie eingegeben werden, das Display zeigt alles so an wie es soll und alles funktioniert.

    Tritt wie bereits gesagt, nur auf wenn eine gespeicherte Situation geladen wird.


    Das (DIe?) Logfile ist das relativ nutzlos, es kommt nur folgender Fehler:

    Fehler bei Bereichsprüfung: CV.Calculate - J3 (vehicles\MB_O530_v5\MB_O530 Euro3 ZF_LCD - Kopie.bus)


    Der Rest der Logfile ist unauffällig.


    Aber auch der Bereichsprüfungsfehler kommt nur bei "letzen Stand der Karte laden", wenn ich eine leere Karte nehme und den Bus spwane klappts ohne Fehlermeldung problemlos.


    ratlose Grüße :)

  • Das (DIe?) Logfile ist das relativ nutzlos, es kommt nur folgender Fehler:

    Fehler bei Bereichsprüfung: CV.Calculate - J3 (vehicles\MB_O530_v5\MB_O530 Euro3 ZF_LCD - Kopie.bus)

    Gerade deswegen: Logfile bitte.

  • Im gegebenen Kontext tippe ich eher darauf, dass was mit der Matrix (auf Seiten der Scripttextur-Einträge) nicht passt. Wenn die nicht stimmen und das Matrixscript in einen Bereich zeichnet, wo es auf der Scripttextur keine Pixel gibt/die falschen Scripttextur-Indizes verwendet werden, kommt der CV.Calculate-Fehler eigentlich immer.

  • Hmm, die Matrix ist eine orginale Krüger++, die mit dem Faremaster und auch dem IVU-Drucker bisher problemlos funktioniert hat.

    Die Texturen dafür stammen aus deinem Van-Hool Modpack.


    Und die sript-Textur Einträge in der Model.cfg sind auch identisch wie in anderen Fahrzeugen damit.


  • Du kannst die betreffenden User gerne per PN anschreiben, um das zu erfahren. Massenpings für OffTopic sind allerdings weder sinnvoll, noch wirst Du damit irgendetwas erreichen, noch passt es hier in diesen Mod-Thread.


    Was die Reaktionen betrifft, hatten wir das hier auch schon mal diskutiert.


    Nun bitte zurück zum Thema.

  • Moin, mal ne Frage: wo genau ist dieser Konfigurationszettel im Facelift?

    Und welche Sevtars sollte man für die Bustec im Facelift nehmen?

    Irgendwie versteh ich das nicht so ganz. Stell mich wahrscheinlich wieder nur doof an..

    Keine Anfragen via PN!

  • Moin, mal ne Frage: wo genau ist dieser Konfigurationszettel im Facelift?

    Im Fach in der Fahrertür.

    Und welche Sevtars sollte man für die Bustec im Facelift nehmen?

    Jeweils 30/31. Ausgenommen breite Heckmatrix, dort 31/32.

  • Dann liegt das wahrscheinlich am Drucker:/ keine Ahnung.

    Bei den Sevtars hab ich das hier in der .cti eingetragen:

    Aber es passiert trotzdem nur das auf dem Bild oben. Und am Heck kommt gar nichts.

    Keine Anfragen via PN!

  • Dazu steht nur das drin:

    Wie kann ich die denn korrekt definieren?

    Keine Anfragen via PN!

  • Ich hatte die falsche Modeldatei, sorry😅

    Das hier ist die mitgelieferte, weiß nicht, ob

    [mesh]

    18m_main\GN_Dum_Gelenk_A.o3d

    auch noch zu den Script-Texturen zählen.

    Aber damit geht es ja nicht.


    Und dann hab ich noch ne Frage zu dem RBL Tablet:

    Ich hab mir das in den MAN NLC eingebaut, ohne sonstige Mods aber im Spiel sind alle Repaints weg und beim spawnen krieg ich ne Zugriffsverletzung. Wieso?

    Ich habe nur den Eintrag in die Script.osc gepackt, den Modeleintrag ans Ende der Model.cfg und die [useTextTexture] an die Text-Texturen angepasst.

    In de Logfile war nichts dazu.

    Keine Anfragen via PN!

  • Aber damit geht es ja nicht.

    Dann fällt mir jetzt auch nichts mehr ein. Vielleicht hilft Fonts neu installieren.



    Ich hab mir das in den MAN NLC eingebaut, ohne sonstige Mods aber im Spiel sind alle Repaints weg und beim spawnen krieg ich ne Zugriffsverletzung. Wieso?

    Klingt stark nach Varlists nicht eingetragen..