Ahlheim V5 (Support) [Update auf 5.0.2 verfügbar]
-
- Fiktiv
- Sascha_AVG
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
Adventskalender 2025
Der Adventskalender 2025 steht in den Startlöchern: Hast du ein Projekt, das du im Adventskalender der WebDisk als Community-Beitrag zur Verfügung stellen möchtest? Für weitere Informationen zum Kalender und zur Bewerbung klicke hier.
-
-
-
Guten Tag
wolte gerne fahren habe keine fahrplan habe das daten von heute
-
Guten Tag
den update auf 5.2 drauf?
-
Guten Tag
den update auf 5.2 drauf?
dankeschön habe karte neu gemacht jetz geht es
-
Habe ein Problem während der Fahrt auf der Linie 146 vom BüroPark zum S Bendstein bemerkt, dass der KI-Bus der Linie 175 am Pausenplatz (F.-Ebert-Straße) anscheinend die Fahrspur für den restlichen Verkehr blockiert, da der KI-Bus vor mir nicht weiterfährt.
Ps.: der "Schwarze" Bus ist das Problem .
-
Hi könnte man nochmal schauen nach den fahrplänen und zwar die linie 141 oder 164 weil da steigen keine leute ein richtung burg strasse da hoch bzw die ganze strecken! ich wollte sie fahren aber es stieg kein einziger mensch ein!
-
Wie kann das bei mir sein das ich die Fahrpläne von Kranenburg Rostorf Reisen und das andere Unternehmen sehen kann aber nicht die alle von eichenhoehe obwohl ich v5.0.2 drauf habe
-
kurz vor der Haltestelle Campus Hayerstraße nimmt die KI einem die Vorfahrt
Wenn da kein Vorfahrtsschild (Hauptstr, etc.) steht, was ich auch nicht erkennen konnte, zählt rechts vor links. In diesem Fall hättest du warten müssen.
-
Alles anzeigen
94115 Das JMS-Kennzeichen hat aber nichts mit Ahlheim zu tun, das wirst du da irgendwie rausgelöscht haben oder so. Da es sich hierbei meines Wissens um eine OMSI-Standardfont handelt, OMSI mal reparieren über Steam, damit du diese Dateien wiedererlangst.
erik2709 Das hängt natürlich immer mit den OMSI-Einstellungen, die du hast, zusammen. Auch sind die Möglichkeiten in OMSI natürlich begrenzt. Auch beim 13N auf Spandau ist das Fahrgastaufkommen nicht unbedingt so, wie es vermutlich realistisch ist/war. Die unterschiedlichen global-Dateien geben nur einen Schubs in die richtige Richtung.
Talent644 Danke für den Hinweis, wird geändert.
tfc Aber super, dass die Karte nun bei dir läuft!
Das Problem kennen wir und es tritt zum Glück nicht sehr oft auf. Aufgrund der Ampelabschaltungen und -anforderungen, die wir verbaut haben, verschluckt OMSI sich manchmal. Ich persönlich hatte das Problem dort an dieser Kreuzung noch nicht, aber allgemein ist es bekannt und nach unserem Kenntnisstand leider momentan nicht behebbar. Aber ich hatte das auch im echten Leben schon ein paar Mal, also sieh es einfach nicht als Bug, sondern als Realismusfeature. 
Eisenbahner001 Logfile bitte.
Eschy5 map.translate hängt unserer Erfahrung nach mit fehlenden Fonts zusammen. Die findest du im Downloadpaket 1. Hast du die auch alle eingefügt? Die dort hinterlegten Fonts müssen zwingend im Ordner sein, sonst gibt es (warum auch immer) genau diesen Fehler.
Um den Rest kümmern wir uns, wenn die Zeit es zulässt. Wir arbeiten auch gerade an einem weiteren Update, um die noch gefundenen Fehler (Danke an der Stelle an die aufmerksamen Augen!) auszubessern. Dann gibt es auch wieder Archive mit Komplettpaketen, sodass man sich nicht zuerst die fehlerhafte Version runterladen, die Map rauslöschen und dann den Fix draufziehen muss. Da einige Leute nicht richtig lesen oder gelesenes verstehen und verarbeiten können, merzen wir diese Fehlerquelle damit dann aus., da war nur in den letzten Tagen keine Zeit für...
Guts Nächtle.

LG
Moinsen, der jms Kennzeichen Fehler hängt wahrscheinlich mit dem c2 von mx design zusammen da ich nach erfolgter Steam Überprüfung immer noch den selben Fehler hatte, bustausch auf ein O560 scheint es erstmal zu funtionieren (Map Blankwitz v2)
-
Hallo!
Mir ist aufgefallen, dass die FPS drastisch einbrechen, sobald ich mit der Buslinie 146 aus dem BüroPark aussteige. Normalerweise erreiche ich 80 FPS, daher muss es an einem Hindernis liegen.
Dort sinkt die FPS auf 5, was das Spiel unspielbar macht. Ich habe Screenshots beigefügt, damit ihr das Problem sehen könnt. Ich denke aber, es lässt sich leicht reproduzieren.
-
Hello!
I've noticed that when I exit "BüroPark" on bus line "146", the FPS drops drastically. It must be some object, since I usually get 80 FPS.
There, it drops to 5 FPS, making it unplayable. I've included some screenshots so you can see the problem, although I imagine it's easy to replicate.
-
Entschuldigung, ich habe das NE10 Kurzläufer gemeint aber die Routen von 131 nicht angesehen, das wäre mein Fehler, tut mir leid
-
Mach mal einen Screenshot mit einer der betroffenen Kacheln bitte, dann kann man das vielleicht etwas eingrenzen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe jetzt mal ein paar Screenshots gemacht. Simple Streets habe ich nach meinem (laienhaften) Verstand eigentlich entsprechend der Anleitung installiert.
VG
Hat schon jemand einen Tipp woran das liegen könnte? Ich habe den Fehler immer noch und auch noch an (wenigen) anderen Stellen. Die Logfile sagt irgendwelche Texturen mit kryptischen Namen wie 0 (Did not find texture file "0"), oder ?????? (Did not find texture file "??????") werden nicht gefunden, ich weiss aber nicht ob es daran liegt.
VG
-
Allario Texturenordner aus dem Downloadpaket 1 testweise nochmal neu eingefügt? Eigentlich ist alles da und der Fehler ist entsprechend bei uns nicht reproduzierbar. Die Logfile gibt - was die Texturen angeht - leider auch keinen Aufschluss darüber. Darüber hinaus scheinst du ein Problem mit dem Facelift zu haben, der spuckt dir nämlich aberhunderte von Fehlern aus.
thesure Das könnten theoretisch die Mainz-Objekte sein, die dort verbaut sind. Die haben unfassbar große Texturen. Die werden wir auch austauschen, wenn wir adäquaten Ersatz selbst modelliert haben. Spuckt die Logfile denn irgendwas aus? Denn dass die Performance dort für die Bebauungsdichte tendenziell eher zu niedrig ist, kennen wir an der Stelle auch. Aber nur 5 FPS haben wir dort nicht.
Domi2005 Wir haben irgendwie nicht verstanden, dass du den NE10 und nicht die 131 gesucht hast.
Die Route fehlt tatsächlich - wird im nächsten Update nachgereicht. 
-
-
Hey! Gibt es auch Alheim Repaints für den E-Citaro?
-
Wenn Du in der WebDisk keins findest, dann nein.
Offiziell gibt es nur Repaints für den Facelift, C2 und Bremer MAN.
-
Guten morgen Entwickler der Ahlheim 5, ich habe echt massive Probleme mit dieser Karte. Ich habe die Karte vorschriftmäsig installiert Ich habe mir den Fix 5.0.2 heruntergeladen. Teilweise geht es aber überwiegend sind mehrere Fehler, Es gibt Unsichtbare Wände, Teilweise werden Sceneryobjects und Splines versetzt. Wenn man wie gewünscht einige Ordner Ahlheim V4 Objekte überschreiben soll fehlen teilweise Kacheln. Eintrittspunkt Grachter Markt Fahrtrichtung Fachhochschule bei der Auffahrt auf die Busspur verschieben sich die Objekte man fährt durch Straßen durch teilweise unter der Straße. Uberschreibt man den Ordner Ahlheim 4 Objekte nicht, ist die Auffahrt okay dafür Fehlt aber dann die Kachel ab "in der Scheel" bis Fachhochschule. Und wenn der Ordner Ahlheim 4 Objekte nicht überschrieben wird, Ist der Abschnitt von "In der Scheel" bis Fachhochschule da aber die Auffahrt zur Mettenhofer Straße kaputt und die Objekte sind versetzt. Ich weis nicht was ihr da gemacht habt, aber es gibt Ahlheim karten die kamen besser aus der Beta und ich kann auch das Tripteam von PeDePe nicht verstehen, warum so eine Karte bei so vielen beschwerden in den Multiplayer aufgenommen wird. Es ist Schade um die Map, denn im Grunde ist eine tolle map, nur leider völlig mit fehlern übersäht, ich kann sie leider nicht bespielen.
-
Hast du eine Logfile dazu oder hast du dort schon mal reingeschaut? Dein Problem liest sich so ähnlich wie meins. Bei mir sind die verschobenen Objekte weg, seit dem ich die Fonts noch mal installiert und überschrieben habe.
-
Ich habe jetzt mal die Fonts überschrieben ohne erfolg
-
Ich finde es immer wieder witzig, wenn Leute schreiben, dass die Map "völlig fehlerhaft ist". Ein paar davon gehen noch auf unsere Kappe (Update kommt), aber bei 95% der Leute scheint die Karte zu funktionieren. Da würde ich mich fragen, ob das wirklich an der völlig fehlerhaften Map oder an einer falschen Bedienung von der Person vor dem PC liegt.

Um dir helfen zu können, brauchen wir, wie bereits vorher erwähnt, eine Logfile.