Ahlheim V5 (Support) [Update auf 5.0.2 verfügbar]

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Adventskalender 2025

Der Adventskalender 2025 steht in den Startlöchern: Hast du ein Projekt, das du im Adventskalender der WebDisk als Community-Beitrag zur Verfügung stellen möchtest? Für weitere Informationen zum Kalender und zur Bewerbung klicke hier.

• Marc-Rene F, das habe ich auch so gemacht und auch bei euch gelesen, und habe auch bisher alle Tips angenommen, aber diese Map ist extrem schwierig, was den Bereich angeht.

Ne, schwierig isse nicht. Knapp 95% der Leute kriegt es auf anhieb hin, sollte man sich mal fragen wieso.

• Marc-Rene F, das habe ich auch so gemacht und auch bei euch gelesen, und habe auch bisher alle Tips angenommen, aber diese Map ist extrem schwierig, was den Bereich angeht.

Ne, schwierig isse nicht. Knapp 95% der Leute kriegt es auf anhieb hin, sollte man sich mal fragen wieso.

Man sollte sich aber auch mal Fragen warum man nicht eine Map erst hoch läd wenn auch alles andere läuft.

Man sollte sich aber auch mal Fragen warum man nicht eine Map erst hoch läd wenn auch alles andere läuft.

Weil WIR in UNSERER Freizeit dieses Projekt gemacht haben.

Es kann immer was schiefgehen, aber nahezu deine gesamte Problematik auf deiner eigenen Vorgehensweise beruht hat. Egal was man geschrieben hat, kam es bei dir nicht an.

Und wie gesagt. Bei 95% der Leuten hat es auf anhieb geklappt, wieso dann nicht bei dir? ;)

• Hi guys! Thank you very much for the map, it's incredible. V4 was also a big favorite, but now you've really outdone yourselves. However, I've run into a bug and have been struggling for two days to figure out what's wrong. Maptools is doesn't miss anything. I can move around on the map. But there's some kind of texture error. I encountered it on line 132. In the area around "Kuhlmannsfeld and Passenheim." Has anyone else encountered this?

Edit: I have already tried version 5.0.2.

• Leider besteht mein Problem nach wie vor. Laut Omsi Tools wird immer noch nichts als Fehlend angezeigt aber wenn ich im Hauptmenü die Karte starten will kommt immer folgende Fehlermeldung "´198.740008075526´ ist kein gültiger Gleitkommawert", was kann ich da machen?, ich komme nicht mal zum Map Start, wäre Schade wenn ich die Map gar nicht spiele kann :/

Logfile, Logfile komm herbei,

bring die Lösung schleunigst bei!

Der Log sagt nix, da das Spiel ja nicht mal startet bzw die Map, aber kann ihn gerne Trotzdem Posten

Dateien

• logfile.txt

(6,82 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Leider besteht mein Problem nach wie vor. Laut Omsi Tools wird immer noch nichts als Fehlend angezeigt aber wenn ich im Hauptmenü die Karte starten will kommt immer folgende Fehlermeldung "´198.740008075526´ ist kein gültiger Gleitkommawert", was kann ich da machen?, ich komme nicht mal zum Map Start, wäre Schade wenn ich die Map gar nicht spiele kann :/

Logfile, Logfile komm herbei,

bring die Lösung schleunigst bei!

Der Log sagt nix, da das Spiel ja nicht mal startet bzw die Map, aber kann ihn gerne Trotzdem Posten

Gleitkommawertfehler sind in der Regel nicht direkt mit dem Addon in Verbindung zu bringen.

Oft stimmt was in der OMSI Config nicht.

Habe das oft, wenn ich OMSI zwei Mal starte. Meist scheißt es dann genau mit dieser Fehlermeldung dann ab.

Tritt das Problem jedes Mal auf, und wann tritt es auf?

Hast du schon Mal probiert eine andere Karte zu starten?

• Ich habe seit der Map das Problem das erste mal, und auch nur bei der Map, und sobald ich die Map im Menü Auswähle kommt es meistens oder auch erst wenn ich auf Start drücke, das aber eher seltener das ich überhaupt soweit komme, aber weiter als Start drücken komme ich nicht, und ich habe das nur bei der Map, alle anderen Funktionieren einwandfrei, daher bin ich völlig Ratlos was da nicht stimmen kann

• Eine Kleinigkeit ist mir gerade auf der 135 aufgefallen: Die Haltestellenansage für die :haltestelle: Umschlagbahnhof Erckenfeld ist eine weibliche Stimme (an Stelle der männlichen Stimme im übrigen AVG-Bereich) und sagt an »Umschlagbahnhof Erckenfeld; Zugang zum Corona-Impfzentrum Südwest«. Ich habe das nicht für die anderen ehemaligen Impfzentren geprüft, aber in der V4 ist mir aufgefallen, dass dieselbe weibliche Stimme an der Haltestelle Peter-von-Blanckensee-Straße den Zugang zum Berufskolleg Wirtschaft ansagt. Ist das extra so, dass die Haltestellen mit Zusatzinfo von einer anderen Stimme angesagt werden, oder ist das ein Versehen?

Die :haltestelle: Schappener See wird übrigens von derselben Stimme angesagt.

• Eine Kleinigkeit ist mir gerade auf der 135 aufgefallen: Die Haltestellenansage für die :haltestelle: Umschlagbahnhof Erckenfeld ist eine weibliche Stimme (an Stelle der männlichen Stimme im übrigen AVG-Bereich) und sagt an »Umschlagbahnhof Erckenfeld; Zugang zum Corona-Impfzentrum Südwest«. Ich habe das nicht für die anderen ehemaligen Impfzentren geprüft, aber in der V4 ist mir aufgefallen, dass dieselbe weibliche Stimme an der Haltestelle Peter-von-Blanckensee-Straße den Zugang zum Berufskolleg Wirtschaft ansagt. Ist das extra so, dass die Haltestellen mit Zusatzinfo von einer anderen Stimme angesagt werden, oder ist das ein Versehen?

Die :haltestelle: Schappener See wird übrigens von derselben Stimme angesagt.

Also in den Archiven sind diese Ansagen inzwischen von Jan eingesprochen worden.

Von da an scheinst du die Ansagen nicht richtig installiert zu haben.

• In unserer Freizeit ist auch in Ordnung. Die Kritik von mir ist nicht böse gemeint und ich habe deine Erklärungen verstanden und somit ist sie auch am laufen bei mir. Allerdings hatten auch noch andere geschrieben und wenn ich einen Fehler gemacht habe dann entschuldige ich mich. Wenn eine Map auch mal länger dauert bis diese rauskommt oder bei Fehlern korrigiert wird und das geht nicht in einer Stunde hab ich auch keine Probleme mit. Nur wie man weiß macht der Ton die Musik und ich muss mich nicht als zum dumm zu lesen und verstehen hinstellen lassen. Letztendlich geht die Gesundheit, Privatleben, Familie und Beruf vor. Und da habe ich jedes Verständnis für.

• Weißt du, das ist so eine Sache. Hier kommen ständig die gleichen (teilweise wirklich dämlichen) Fragen und unverschämte Forderungen/Antworten. Wir haben uns wirklich seit die Tage vor dem Release und auch seit dem Tag wortwörtlich in jeder freien Minute rangesetzt, alles möglichst schnell zu fixen. Ich versteh auch, dass man dann ungeduldig wird, aber das muss man in dem Moment einfach mal runterschlucken. Bei 'nem Payware-Addon könnte ich den Ärger verstehen, denn man will ja was für sein Geld. Das hier ist aber kostenlos und ob du jetzt ein paar Tage wartest und es treten Fehler auf oder du kriegst die Map schon am 09.11. und es tauchen mehr Fehler auf... das kommt am Ende aufs selbe raus. OMSI ist ein in sich sehr fragiles Programm und wir sind hier vor Herausforderungen gestellt worden, die sich uns vorher nicht offenbart haben.

Demnach erhitzen sich auch unsere Gemüter schnell, wenn manche Leute einfach nicht richtig lesen und uns im besten Fall auch noch die Schuld geben für ihre Unfähigkeit. Ich denke das ist verständlich.

Meine Idee wäre, dass du alles, was es in den Archiven so gibt, nochmal aus deinem OMSI-Hauptverzeichnis löschst (damit alles wieder clean ist) und alles nochmal sorgfältig hintereinander neu einfügst. Dieser Fehler ist offensichtlich kein allgemeines Problem, sonst würde er öfter auftreten.

Und wenn das absolut nicht hilft, dann erstelle einen eigenen Thread im Supportbereich. Dort wird er von mehreren Leuten gesehen und dir wird entsprechend schneller geholfen.

• Grüße
    Ich will mir die Ahlheim Map das erste mal Herunterladen, es hat auch soweit alles Funktioniert nur habe ich zwei fragen.
    1. Ich habe das Problem, dass ich den O530(G) von alTerr nicht Herunterladen kann, da ich auf der Download Seite Trotz ausgeschaltetem Werbeblocker immer wieder das Fenster bekomme, dass ich den Blocker ausschalten soll. Hat da Jemand eine Lösung für mich?
    2. Wenn ich einen Fahrplan auswählen möchte, werden mir bei allen Linien die mit "Eichenhoehe" starten keine Umläufe angezeigt. Habe ich da etwas Falsch Installiert oder woran liegt das?

VG

• Someone know how to fix that Fehler bei Bereichsprüfung: map.translate? I drove now 191 from Woltenausee to NK, and when I drove from Mitte I got later sky. :(

I thought when I used specific number in max resolution of texture in advanced option and use 25 FPS, it will be ok, it was in Lemmental, but here it isn't ok. :(

KolyanHD I see you have same error in logfile. :/

Dateien

• logfile.txt

(2,07 MB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

I have done repaints and mods to Omsi

only in our city B741 no. 127(Historic) and B941 no. 148 (in private hands)

15Tr no. 01 historic <3

Come take a ride with noisy 15Tr in Budweiser, limited edition! :D

ZF!

Škoda trolleybuses forever!

• Also in den Archiven sind diese Ansagen inzwischen von Jan eingesprochen worden.

Von da an scheinst du die Ansagen nicht richtig installiert zu haben.

Zunächst einmal danke für die schnelle Antwort :-)

Es kann sein, dass sich da irgendwie veraltete Dateien eingeschlichen hatten. Ich habe den Ansagen-Ordner gelöscht und neu installiert, was tatsächlich mehrere der Ansagen gefixt hat. Ich habe zur Sicherheit die Map-Dateien nochmal heruntergeladen, um das zu überprüfen, aber die Ansage »Umschlagbahnhof Erckenfeld_#terminus.wav« sagt tatsächlich immernoch das Corona-Impfzentrum mit einer Frauenstimme an. Ich bin einige der Dateien aus dem aktuellen Ansage-Ordner durchgegangen und selbiges gilt unter anderem für:

Diese wurden aus dem aktuellen Archiv entpackt, aber ich kann mir vorstellen, dass sie Überbleibsel aus älteren Versionen sind und nicht mehr im Spiel benutzt werden, aber zumindest aus der V4 kenne ich manche dieser Ansagen. Ich hatte bisher (noch) nicht die Zeit, alle Linien aus der V5 abzufahren, aber vielleicht hat sich da was eingeschlichen, was da nicht hingehört.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass bei der 151 auf dem Liniennetzplan die (H) Krabbenweg/Agentur für Arbeit fehlt.

Wie gesagt, das sind nur Kleinigkeiten, aber ich dachte mir, ich melde die mal, wo ihr aktuell noch dabei seid, Fehler zu beheben. Beim Durchstöbern des Ansage-Ordners ist mir außerdem aufgefallen, dass ihr an den Bahnhöfen separate Ansagen für die NachtExpress-Linien habt, bei denen die Umsteigemöglichkeiten zu Bahnlinien nicht mit angesagt werden. Da muss ich einfach nur sagen: Hut ab, dass ihr auf diese kleinen Details geachtet habt! Die V5 ist wirklich sehr schön geworden : D

Mein Abendessen hat in der Zwischenzeit eine thematisch zum historischen Ahlheimer Kohlebergbau passende Konsistenz erreicht, also fahre ich wohl noch eine weitere Runde auf der 135.

• Tramvaj3 Die sind alt logfile, deshalb fahre ich zur Route 191, um zu sehen, ob es dort irgendwelche Probleme gibt.

• I just open Omsi, load save situation in BTF, use spawnspot to K Mitte, than drive to K Mitte stop, and I drove to next stop, after I drove to 3rd stop I got blue sky. How I can drive only this much without problem? :/ I don't know why this map has for me so much problem and another DE map like Lemmental, Stadtr. not. :(

And its not problem with map, but somehow I have from yesterday a problem. For example, a list of spawnspots should appear, but it disappears, when I leave the game window and come back, it appears, the pop-up windows disappear even in the alt menu, but they appear in the same way, then for example, the keyboard shortcuts don't work, and when I leave the game window and come back, the keyboard shortcuts work again. I don't know what's wrong with Omsi.

E:In CZ Omsi forum I found same errors in logfile from one person and there was maybe solution to use load whole map at start. But some bigger map could have problem with useing this. I haven't this load tick after in some map was written to not use that load.

Dateien

• logfile.txt

(4,99 MB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

15Tr no. 01 historic <3

ZF!

• Tramvaj3 Bei mir funktioniert alles einwandfrei, kein Fehler 191, keinerlei Probleme. :/

I will try load whole map at start and tried it from load position 2 stops after Mitte and see if I can drive to Kirche without problem.

15Tr no. 01 historic <3

ZF!

• ich hab ein Problem

Seit ich das Update geholt habe kann ich kein Fahrplan aussuchen und ich hab das genauso gemacht wie es drin stand

nicht erschrecken in der logfile da sind paar Fehler drin das weiß ich bekomme sie aber nicht behoben und hab das Problem das Ahlheim V5 stürzt ab und zu ab vielleicht gibt da auch eine Lösung

Dateien

• logfile.txt

(81,76 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Tramvaj3 Bei mir funktioniert alles einwandfrei, kein Fehler 191, keinerlei Probleme. :/

I will try load whole map at start and tried it from load position 2 stops after Mitte and see if I can drive to Kirche without problem.

You need to do this, everything will be deleted from the map, and then reinstalled again, everything will be in order on the map. :thumbup: