Textur für Geschwindigkeitsanzeige

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Guten Abend, ich hätte da mal eine Frage. 😊

Wie bekomme ich es hin, bei meinem MAN NLC die "Geschwindigkeitstextur" zu ändern?

Auf dem zweiten Bild ist die Textur zu sehen, die ich bereits habe, allerdings hätte ich es gerne so wie auf dem ersten Bild.

Ich habe das in einem Video gesehen und frage mich daher, wo es diese Textur gibt bzw. was ich machen muss, um diese Textur zu bekommen.

• Das links im Bild dürfte noch die alte Version des MAN's sein, wo der Digitaltacho die falsche Schrift nutzte. Rechts das Bild zeigt den aktuellen, richtigen Zustand.

• Und warum nicht?

Man müsste nur herausfinden, wie die Schrift hieß. Beim entsprechenden texttexture-Eintrag diese dann ersetzen, ggf. die Breite/Höhe anpassen, fertig.

• Und warum nicht?

Man müsste nur herausfinden, wie die Schrift hieß. Beim entsprechenden texttexture-Eintrag diese dann ersetzen, ggf. die Breite/Höhe anpassen, fertig.

Dachte es sei schwieriger.

Könntest du mir das vielleicht machen IREgio612? Ich kenne mich damit nicht so gut aus. 🫣

Ich kanns auch nicht, sorry.

Einmal editiert, zuletzt von DerGamer1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerGamer1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das wird keiner machen, weil die Arbeit, die passende Font rauszusuchen es einfach niemandem Wert wäre.

Da musst Du schon selber ran.

Öffne die Modeldatei des entsprechenden Busses. Relativ weit oben findest Du dann die TextTextur-Einträge. Diese sehen z.B. so aus:

Da musst Du jetzt die richtige TextTextur für die Geschwindigkeitsanzeige raussuchen. Im besten Fall ist die Beschriftet. Ansonsten heißt es ausprobieren.

Interessant sind jetzt die oberen Zeilen. Der zweite Eintrag unter [texttexture] bzw. [textexture_enh] ist die Font.

[texttexture_enh]
    temperature
    VDV_Display ← Font (Schriftart)

Jetzt musst Du aus dem Ordner OMSI2/Fonts die Font raussuchen, die Du haben willst. Dazu kannst Du dir z.B. die .bmp-Dateien anschauen, welche Schriftart die richtige ist. In der dazugehörigen .oft-Datei (meistens gleicher Name) findest Du recht weit oben den Eintrag

[newfont]

xxxxxx

Der Name direkt unter [newfont] ist der Name der Font. Dieser muss in der Modelldatei bei der entsprechenden TextTexture eingetragen werden.

Gegebenenfalls muss dann noch die Höhe und Breite der Font im Display angepasst werden. Dies passiert wieder in der Modelldatei mit den beiden Zahlen direkt unter dem Namen der Font.

Da das alles sehr Zeitaufwendig werden kann, und kaum einer eine falsche Schriftart benutzen will, wird Dir diese Arbeit wohl niemand abnehmen.

• Könntest du mir das vielleicht machen IREgio612? Ich kenne mich damit nicht so gut aus. 🫣

Deswegen googlet man, liest sich in die Materie ein und versteht das Prinzip.

Davon aber mal ganz zu schweigen, wäre das ohnehin nicht notwendig, denn:

Abgesehen von dem unterschiedlichen String nutz(t)en beide dieselbe Font - ergo: die Schrift wurde überschrieben. Wer sich also damals kein Backup von seinem Font-Ordner gemacht hat, hat hier schlechte Karten.