Dienstfahrt als Linie

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

Ich habe eine Frage zum erstellen von Sonderzielen bzw. generell von Linien in Omsi 2.

Und zwar möchte ich gerne, dass man ein Ziel schildert aber damit dann auch auf dem vorgesehenen Liniennummerfeld auch was steht.

Würde das in Omsi mit den Hofdateien gehen? Oder müsste ich dafür dann eine „neue“ Linie schildern?

Ich habe mal noch ein Bild damit ihr versteht wie ich das meine. (Der Zieltext ist leider sehr unscharf/verwackelt, aber das hier ist auch gar nicht der Punkt)

Weil aktuell sieht das nämlich so aus, wenn ich wie im obigen Bild Dienstfahrt/Betriebsfahrt schildern will.

VG

BOGESTRAFan

:solaris: X :voith: BESTE KOMBO DIE ES AUF DER WELT GIBT!!!!!!!!

• Theoretisch wäre es möglich.

Bei der churaMatrix wäre es zum Beispiel möglich mittels *L[D] am Ende der Zieleintrag für die obere Zeile einzufügen.

Das L*[] Funktion unterstützt allerdings nicht jede Matrix Script.

• Ok. Danke für deine Antwort.

Wo müsste ich dass dann ändern?

Müsste man dann nicht das noch irgendwie in Zusammenhang mit der .hof Datei bzw dem Ziel bringen?

VG

BOGESTRAFan

• In meinem Beispiel wird dies in der Hofdatei direkt im Zieleintrag eingetragen.

Du wirst sicherlich dein Dienstfahrt Ziel als Zieleintrag in der Hof Datei haben und in dieser Eintrag wird dann das *L[D] ans ende des Zieltext eingefügt.

Oder Du erstellst das komplett als Bitmap Ziel und tust diesen ins Hof einbinden.

• so, wie man E, M und N als Linienprä- / suffix schreiben kann (Linie 00001 müsste E sein), können manche Matrizen auch das ganze Alphabet als Linie schildern.

aber auch das hängt von den Möglichkeiten der Matrix ab, was programmiert ist

• Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

In meinem Beispiel wird dies in der Hofdatei direkt im Zieleintrag eingetragen.

Achso d.h. Nicht mit einem Hof-Editor-Programm (bspw. Hof-Suite etc) sondern z.b. mit dem normalen Windows Editor. Alles klar.

Du wirst sicherlich dein Dienstfahrt Ziel als Zieleintrag in der Hof Datei haben und in dieser Eintrag wird dann das *L[D] ans ende des Zieltext eingefügt.

Ja glaube schon, schaue die Tage mal nach. Ich meine im Ibis ist das Zielcode 921. Also ja, es ist vermutlich ein Eintrag in der Hof-Datei.

Oder Du erstellst das komplett als Bitmap Ziel und tust diesen ins Hof einbinden.

Was ist ein Bitmap Ziel? :"D Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von OMSI 2.

so, wie man E, M und N als Linienprä- / suffix schreiben kann (Linie 00001 müsste E sein), können manche Matrizen auch das ganze Alphabet als Linie schildern.

aber auch das hängt von den Möglichkeiten der Matrix ab, was programmiert ist

Ok. Wie sieht es mit einer LAWO ich meine COD-Matrix aus, oder die Matrix aus dem Hamburger C2?

VG

BOGESTRAFan

• Bei der CoD-Matrix lässt sich das relativ leicht umsetzen. Dazu lässt sich am Zieltext ein ~D anhängen, dieser definiert dann als Linie "D".

Bei den Hamburger C2s weiß ich nicht aus'm Kopf, wie/ob das möglich ist.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• es gibt so viele Versionen der Lawo und CoD, das muss man im Script nachschauen.

Hamburger Matrix würde ich tendenziell eher ausschließen, dass das geht oder der HH-Almex-Drucker das überhaupt senden könnte.

hier im Script kann man das auslesen

12301 wird zu E123

12302 wird zu ^, was dann auf der Font das Dreieck für BVG-Sonderfahrten sein müsste

12303 wird zu &, wobei das auf der Font irgendein sinnvolles Sonderzeichen sein wird, kann z. B. ein Zug oder Fußball Symbol sein

12304 wird zu 123N

12305 oder 12324 wird zu S123

wobei 123 eine beliebige Liniennummer ist, die alles zwischen 000 und 999 sein kann, oder auch bis zu 9999, sofern für z. B. Tettau auf 4 stellig aufgebohrt