Wird OMSI irgendwann durch zukünftige Windows-Updates/Versionen unspielbar sein?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Diese Horror-Vorstellung schwebt mir schon die ganze Zeit durch den Kopf...

Gibt es hier auch noch andere Mitglieder, die sich darüber Gedanken machen?

Denn zumindest laut Google könnte es tatsächlich irgendwann mal passieren, das Windows keine 32-Bit/DirectX 9-Spiele mehr unterstützt und es in der .EXE somit wohl keinen Kompatibilitätsmodus mehr geben wird.

Daher meine Frage: Wird OMSI dann nur noch über einen Emulator spielbar sein, muss ich mir einen 2. Rechner zulegen oder besteht die Chance, das unsere Community sowas wie ein Tutorial bereitstellt, um OMSI spielbar zu machen?

• Naja, ich denke mir, dass wenn es soweit wäre und ich dann unbedingt noch Omsi spielen wollen würde (man weiß ja nicht, von welchem Zeitraum man hier spricht), kann ich es auch über einen Emulator spielen. Die dürften sich ja auch weiterentwickeln und eine bessere Spielbarkeit bieten. Abwärtskompabilität sollte eigentlich nie unmöglich sein. Und wenn – wie gesagt – ein Emulator gefordert ist, würde ich das auch so machen, wenn es mir dann noch so wichtig ist.

• Das kann durchaus passieren, so wie man zum Teil heute auch nicht mehr einfach so ein Spiel aus den 90ern spielen kann. Und bei Betriebssystemen muss man auch ab und zu alte Zöpfe abschneiden. Es ist meiner MEinung nach ein sehr reales, und für die nächsten 5 Jahre auch wahrscheinliches Szenario. Allerdings wird es mit Tricks und Aufwand lösbar sein. Über Linux zum Beispiel, oder parallel installierte Windows-Versionen. Dadurch würde aber OMSI einen Großteil der Kundschaft verlieren, da kaum ein normaler nicht IT-affiner Mensch solch einen aufwand betreiben würde, und das hätte natürlich folgen.

• Würde es dann aufgrund der unspielbarkeit auch bei Steam verschwinden oder könnte es sein, das Steam solche alten 32-Bit-Spiele in so einem Fall dann selber optimiert, damit sie spielbar bleiben? Ich mein, denn schließlich hat man sie ja auch gekauft!

Nehmen wir als Beispiel Anstoss 3. Der Fußball Manager wurde im Jahr 2000 im Zeitraum von Windows 98, 2000 und XP veröffentlicht. Zwar war er dann mit den späteren Windows-Versionen (7, 8, Vista, 10) dann auch nur noch durch Umwegen spielbar aber seit 2021 wurde er dann auf GOG veröffentlicht und läuft einwandfrei. Das könnte ja dann somit ein Zeichen sein, das auch Steam alte Spiele optimieren könnte.

:man: SG 240 H

111.jpg

• Tja, kauft man bei Steam das Spiel oder erwirbt nur das Nutzungsrecht? ;-D

Ich glaube in den erwähnten Fällen hat nicht GOG das ganze "gepatcht" sondern der Publisher bzw. Rechteinhaber. Bei OMSI ist das wohl ein komplizierter Fall, hier haben anscheinend mehrere Parteien die Rechte und ohne Einstimmigkeit läuft da wohl nix. Sonst hätte z.B. Aerosoft längst zumindest die EXE gepatcht mit dem 4GB Flag.

Es wird definitiv spannend.

• Bis Microsoft sich wirklich traut die 32bit Unterstützung vollständig raus zu nehmen, werden noch einige Jahre ins Land gehen. Und selbst wenn, wird es noch genug gute Emulatoren geben um auch solche Programme (OMSI) wieder zum laufen zu bekommen.