Probleme mit Solaris Urbino III

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Servus Zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin (ziemlich sicher nicht, aber ich weiß nicht, wo ich sonst das Thema posten soll).

Es geht um den Solaris Urbino bzw. um das Pack der dritten Generation von Sobol3D, welches am 22.03.2026 veröffentlicht worden ist. Bzw. geht es auch in dem Fall um die MAN Busse, da ich hierbei das gleiche Problem habe. (https://www.patreon.com/posts/solaris-urbino-3-153629143)

Ich fange bei Solaris an. Wenn ich den Urbino 10 lade, funktioniert alles einwandfrei - keine Fehler, keine Probleme, läuft TipTop. Nehm ich jetzt den Urbino 12, dann hör ich im Bus vom Umgebungsverkehr nichts mehr. Nur wenn ein Auto neben mir steht oder an mir vorbeifährt und ich das Fenster aufhabe, dann höre ich es, aber nur während es vorbeifährt. Wenn ich in die F4-Ansicht gehe (Außenansicht), dann höre ich das Fahrzeug auch nur, wenn ich direkt auf dieses heransoome. Ich hab jetzt mal den Urbino 18 geladen, dort höre ich dann überhaupt nichts mehr, weder im Bus, noch wenn ich das Fenster aufhabe, noch wenn ich in die F4-Ansicht wechsle, noch wenn ich auf die Fahrzeuge direkt hinsoome. Es ist nervig teilweise, weil die Busse an und für sich richtig cool gemacht sind, es aber ohne Umgebungssounds wiederum kein Spaß macht... :(

Die gleichen Probleme hab ich auch bei den MAN Bussen, hier höre ich schon beim kleinsten (glaub A20) Bus keine Sounds mehr.

Gibt es jemanden, der die gleichen Probleme hat oder ggf. sogar jemanden, der einen Tipp weiß, wie ich die Probleme beheben kann? Die Gesamtlautstärke und Anzahl der Sounds ist in den Einstellungen von OMSI auf dem maximalsten Punkt.

Ich danke Euch im Voraus schon für Eure Unterstützung und evtl. sogar Eure Hilfe. :)

Viele Grüße und schönen Abend

Browneyeman

• Im Supportbereich unter Freeware Addons wärst du richtig gewesen. Hab deinen Beitrag mal gemeldet, damit die Administration ihn verschieben kann. :)

Weiterhelfen kann ich dir leider nicht, da ich den Bus nicht besitze.

• Das Problem ist, dass die Sobol-Karren zichtausend Sounds für die ganzen verschiedenen Varianten verbaut haben. Das ist für OMSI schlichtweg zu viel, sodass irgendwann einige Sounds nicht mehr geladen und abgespielt werden.

Da hilft es nur in den Optionen die maximale Soundanzahl auf 1000 zu stellen und auf das beste zu hoffen.

Mehr kann man so nicht machen, da ist einfach die setvar-Bauweise dran schuld, und das Sobol teilweise 20 verschiedene Motoren und Getriebe in einem Bus einbaut.

• Das heißt konkret, ich muss jetzt damit leben, dass ich im Urbino 18 bspw. keinen Sound mehr vom Umgebungsverkehr bzw. generell von der Umgebung mehr habe? Weil in den Optionen ist die maximale Soundanzahl auf 1000 gestellt...

Das ist ja blöd...da macht es eigentlich fast keinen Spaß, mit den Fahrzeugen zu fahren, wenn man keinen Sound von der Umgebung hat.

Vielen Dank für die Hilfe und die Antwort.

Evtl. kennt ja jemand eine Lösung für das Problem, das noch nicht bekannt ist...die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt. :)

Browneyeman

• Servus,

ich hatte/habe das Problem auch, hatte in OMSI die Sounds auf 1000 gestellt, manche Fahrgäste haben geredet, manche nicht.

Allerdings hab die Sounds von 1000 wieder auf 350 zurückgestellt, da das anscheinend die Performance schwächt...

Vielleicht hilft es, in den Options mal die Sounds auf 3000 oder so zu stellen.

Sonst kann ich leider nicht weiterhelfen.

Bilder

• Screenshot 2026-04-07 125618.png
    • Hilfreichster Beitrag

Eine einfache Alternative, die ich mal mitbekommen habe hier ist folgende:

Im OMSI-Hauptverzeichnis öffnet man die options.cfg und sucht: SOUND (ist relativ weit unten...) und der erste Eintrag dort ist: [sound_maxcount], in OMSI selbst kann man da nur auf 1000 gehen, hier trägt man jetzt eine beliebige Zahl ein, ich habe es z.B. auf 2000 gestellt, sollte das nicht reichen, kann man beliebig erhöhen. Danach speichern und OMSI neustarten.

Nun sollte das mit den Sounds funktionieren!

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• Gerne! :)

Super, das freut mich, dass es nun funktioniert!

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit