Servus Zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin (ziemlich sicher nicht, aber ich weiß nicht, wo ich sonst das Thema posten soll).
Es geht um den Solaris Urbino bzw. um das Pack der dritten Generation von Sobol3D, welches am 22.03.2026 veröffentlicht worden ist. Bzw. geht es auch in dem Fall um die MAN Busse, da ich hierbei das gleiche Problem habe. (https://www.patreon.com/posts/solaris-urbino-3-153629143)
Ich fange bei Solaris an. Wenn ich den Urbino 10 lade, funktioniert alles einwandfrei - keine Fehler, keine Probleme, läuft TipTop. Nehm ich jetzt den Urbino 12, dann hör ich im Bus vom Umgebungsverkehr nichts mehr. Nur wenn ein Auto neben mir steht oder an mir vorbeifährt und ich das Fenster aufhabe, dann höre ich es, aber nur während es vorbeifährt. Wenn ich in die F4-Ansicht gehe (Außenansicht), dann höre ich das Fahrzeug auch nur, wenn ich direkt auf dieses heransoome. Ich hab jetzt mal den Urbino 18 geladen, dort höre ich dann überhaupt nichts mehr, weder im Bus, noch wenn ich das Fenster aufhabe, noch wenn ich in die F4-Ansicht wechsle, noch wenn ich auf die Fahrzeuge direkt hinsoome. Es ist nervig teilweise, weil die Busse an und für sich richtig cool gemacht sind, es aber ohne Umgebungssounds wiederum kein Spaß macht... ![]()
Die gleichen Probleme hab ich auch bei den MAN Bussen, hier höre ich schon beim kleinsten (glaub A20) Bus keine Sounds mehr.
Gibt es jemanden, der die gleichen Probleme hat oder ggf. sogar jemanden, der einen Tipp weiß, wie ich die Probleme beheben kann? Die Gesamtlautstärke und Anzahl der Sounds ist in den Einstellungen von OMSI auf dem maximalsten Punkt.
Ich danke Euch im Voraus schon für Eure Unterstützung und evtl. sogar Eure Hilfe. ![]()
Viele Grüße und schönen Abend