Datein mit Umlaute werden geändert, zb aus Ä wird ?

Derzeit kein Mailversand möglich. Wir bitten um Geduld.

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

Mal eine Frage.

Ich habe aktuell das Problem, das bestimmte Datei - Namen beim Export in den Omsi Ordner geändert werden.

Hier ein Beispiel aus einer Fehlermeldung:

The file "maps\Freyfurt Modded\TTData\KI_K?ltebus1.ttp" could not be loaded!

The file "maps\Freyfurt Modded\TTData\KI Z?ge.ttl" could not be loaded!

Eigentlich sollte es ,,KI Züge,, und ,,KI_Kältebus,, und nicht ,,KI Z?ge,, und ,,KI_K?ltebus,, heißen.

Wie kann ich das einstellen das alles richtig exportiert/installiert wird?

Die Datein öffne und exportiere ich mit 7 Zip.

Die Regionalsprache ist schon auf Deutsch eingestellt.

Einmal editiert, zuletzt von iantc2 ()

• Die gesamte Logfile wäre vermutlich auch hilfreich, manchmal hat ein Fehler ne ganz andere Ursache, zB aus einer fehlerhaften AI-List.

Wird die Datei selbst nach dem Entpacken korrekt im Zielordner angezeigt? Also mit dem Umlaut? Oder da schon mit Unterstrich oder so? Dann würde bereits der Entpacker selbst die Dateinamen verändern.

Außerdem wäre die Codierung des Dokuments interessant. Wenn du das zB mit UTF-8 öffnest und als ANSI speicherst, gehen vor allem Umlaute unter Umständen verloren.

• Habe es tatsächlich jetzt mal mit Winrar probiert (vorher 7zip), Winrar hat alle Files richtig in den OMSI Ordner kopiert, jetzt funkt es. Wahrscheinlich war die codierung bei 7zip falsch