Spiegel Einstellung vornehmen?

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Advertisement
  • Moin!


    Einstellen tust du Spiegel in der entsprechenden .bus-Datei unter "Reflektionslameras"

    D.h. in deinem Fall wohl in der KYM537.bus vom Setra 313UL



    * x (lateral)

    * y (longitudinal)

    * z (vertikal)

    * dist, d.h. wie weit befindet sich das Auge vor dem Halsgelenk ;-) vgl. Außensicht

    * sichtwinkel: Bildausschnitt in Grad, für Fahrer normalerweise 52°, normal ist jedoch 45°.

    * Normale Sichtausrichtung in Querrichtung in °

    * Normale Sichtausrichtung in vertikale Richtung in °


    Das sollten die Punkte in der Reihenfolge sein. Bei dir wäre dann wohl der 7. Punkt, unten, relevant.


    Sollte ich mich irren, sagt bitte Bescheid.

  • Möchtest du den Spiegel einstellen, so als wäre er verstellbar, oder möchtest du ihn quasi" abmontieren" und weiter unten "anbauen"?

    Für den zweiten Fall benötigt man modding-kenntnisse. Außerdem muss der Spiegel ein eigenes Mesh "Objekt" sein und darf nicht teil des ganzen Wagenkastens sein. Wenn der Spiegel einzeln ist, sollte so etwas mit einer Daueranimation machbar sein. Frag' mich aber nicht, wie das genau geht. Wirkliche Modding-Kenntnisse habe ich nämlich auch nicht!:(


    EDIT: Oder meintest du, wie Hamburg-Harburg erklärt hat, dass der Spiegel quasi so bleibt, und nur die Reflektion geändert wird? Wenn ja, siehe oben.;)

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort! :)

    Das verhält sich quasi auch wie die normalen Fahrer Sichten mit den Achsen.

    hat ganz gut geklappt xD nur das erste mal zu viel eingestellt :D