[Sammelthread] Add-On Bad Hügelsdorf 2020

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Der Hinweis, dass dieses Problem nicht auf der Karte, sondern beim Laden von den Kreuzungen im Editor auftritt, hätte sehr geholfen ;)
    Es handelt sich dabei um eine ungenutzte Kreuzung, die offensichtlich bei der Verschiebung der Texturen nicht bedacht wurde, weil sie ja nicht verwendet wird. Ich werde mal gucken, ob ich das zum nächsten Update noch mitfixxe. Die L76 sollte gehen, in dem du die andere wählst (du hast sie ja zweimal im Editor in der Liste).

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

• Der Hinweis, dass dieses Problem nicht auf der Karte, sondern beim Laden von den Kreuzungen im Editor auftritt, hätte sehr geholfen ;)
    Es handelt sich dabei um eine ungenutzte Kreuzung, die offensichtlich bei der Verschiebung der Texturen nicht bedacht wurde, weil sie ja nicht verwendet wird. Ich werde mal gucken, ob ich das zum nächsten Update noch mitfixxe. Die L76 sollte gehen, in dem du die andere wählst (du hast sie ja zweimal im Editor in der Liste).

Ahso, das bedeutet dann also, dass alle „weißen“ Kreuzungen ungenutzt sind und das ganz normal ist, dass dort keine Texturen gezeigt werden? Das mit dem Fixen wär ne super Sache 👍🏼👍🏼👍🏼🙏🏼 danke!

• Wie oder welche Kombination gibt man Betriebsfahrten im Drucker ein ???

Das ist eigentlich völlig egal, aber am ehesten einfach nen Zielcode (siehe LInienliste) für ein Leerfahrtziel deiner Wahl eingeben. Die automatische Fahrtauswahl müsste eigentlich auch funktionieren, solange du einen Fahrplan aktiv hast.

Das Problem tritt neben den Kreuzungen auch bei VZ etc auf ...

;)

Kann ich deine Aussage so interpretieren, als dass alle jetzt texturlos erscheinenden Objekte nicht auf der Map platziert wurden?

• Mir fehlen plötzlich folgende Objekte:

Ich hab nichts gelöscht, den Sceneryobjects Ordner für BHD auch gar nicht angefasst, aber mir fehlen plötzlich diese Objekte.

• Aus irgendeinem Grund funktioniert BHD trotzdem, aber die Objekte fehlen.

Mein A47 hat VORNE eine grüne Matrix: (ICH HAB NICHTS VERÄNDERT!),

Hinten und an den Seiten isse blau

Und die Stopknöpfe sind etwas verzogen:

• Ich bin mir einhundert prozentig sicher, dass diese Objekte in der bei Steam vorliegenden Version enthalten sind und auch benutzt werden. Möglicherweise existiert bei dir ein defektes Mod Chrono Event?
    Bezüglich der Matrix: keine Ahnung, was da bei dir los ist. Fährst du mit dem BBS oder sowas?

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Motion Games

• Ich wollt heute mal die 303 von Wieseneck nach Hauptbahnhof fahren und erhielt kurz nach dem Start an der Kirche eine Fehlermeldung:

load x File - Direct9 Error: DXFILEERR_FILENOTFOUND (-2005531815)

Ich habe nach etwas Recherche in den Dateien herausgefunden, das die Datei Bremen_helper.x, die in einigen Dateien der Vegetation verwendet wird, fehlt.

Nach dem kopieren der Datei war der Fehler weg.

Allerdings wollte ich im Editor die Map sichern (save) und erhielt weitere Fehlermeldungen:

164 17:41:29 - - Warning: Error while loading file Vehicles\Bad_Huegelsdorf_Feuerwehr\\..\HB76_Kennzeichen\random_varlist.txt

165 17:45:30 - - Warning: Error while loading file Vehicles\Bad_Huegelsdorf_Feuerwehr\\..\HB76_Kennzeichen\random_stringvarlist.txt

166 17:45:42 - - Warning: Error while loading script file Vehicles\Bad_Huegelsdorf_Feuerwehr\\..\HB76_Kennzeichen\random.osc

178 17:45:47 - - Warning: Error while loading file Sceneryobjects\ADDON_Bad_Huegelsdorf\Details\Menschen\\script\people_varlist.txt

179 17:47:18 - - Warning: Error while loading script file Sceneryobjects\ADDON_Bad_Huegelsdorf\Details\Menschen\\script\people.osc

180 17:47:44 - - Warning: Error while loading file Sceneryobjects\ADDON_Bad_Huegelsdorf\Details\Menschen\\script\people_varlist.txt

210 17:48:03 - - Warning: load x File - Direct9 Error: DXFILEERR_FILENOTFOUND (-2005531815)

434 17:48:55 - - Error: Sceneryobjects\ADDON_Bad_Huegelsdorf\Waldheini12\Blankwitz\Tunnel\model\Portal_loch.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Fehler bei Bereichsprüfung

Der Editor ist daraufhin abgeschmiert.

Ich häng mal das gesamte Logfile an

Da scheinen also ein paar Sachen zu fehlen/defekt zu sein.

mfg

Daniel

Edit:

Nachdem ich nun den fehlenden Bremen-Content eingefügt hatte, die Leute_***->Dateien kopiert und in People_*** umbenannt habe, machte ich mich auf die Suche nach dem

2. Warning: load x File - Direct9 Error: DXFILEERR_FILENOTFOUND

Ich bin fündig geworden in der sco von Sceneryobjects\ADDON_Bad_Huegelsdorf\Natur\Blumen.sco:

Das "model\" in der Pfad-Angabe ist natürlich falsch und somit wirft OMSI einen Fehler.

Nach dem korrigieren des pfades läuft die Map nun (bisher) fehlerfrei.

mfg

Daniel

PS:

Das Waldheini-Tunnelportal habe ich insofern bearbeitet:

In der SCO habe ich Portal_loch.o3d in Portal2_loch.o3d geändert. Das funktioniert prima (auch auf Blankwitz V1)

• Hallo, ich habe mir gerade das AddOn gekauft und habe mir die Linienbeschreibung im Handbuch durchgelesen. Verwirrend finde ich dass stets vom Solobus und Gelenkbus gesprochen wird, obwohl laut der selben Anleitung lediglich ein Solobus und Solobus lang enthalten sind? Verwirrt habe ich die Busdateien aufgesucht und dort fand ich neben dem A20 und A25 auch noch den A47 der nirgends erwähnt wird, in der .bus Beschreibung aber eine Länge von 10,5 Meter aufweist - es ist also nicht der Gelenkbus der in der Anleitung erwähnt wird.

Eventuell sollte man das Handbuch aktualisieren. Jemanden wie mir der keine Ahnung hat, wird das Leben nicht unbedingt leicht gemacht.

Ich fahre später dann mal und schildere meine Eindrücke. Ich hoffe das AddOn wird anhand des Userfeedbacks weiterentwickelt, fiktive Karten leiden häufig unter unrealistischen Fahrplänen und Streckenführungen die nur durch Feedback von Außen mit der Zeit gefixt werden können.

• Bei Bad Hügelsdorf ist kein Gelenkbus mit enthalten. Es gibt aber ja auch genug andere in der Omsi Welt ;)

Der A47 ist ein neuer Midibus, der im letzten Update dazukam. Daher ist er nicht im Handbuch aufgeführt.

Die Fahrpläne sind, wie die Gegend selbst, an realen Vorbildern orientiert, teilweise sogar genaue Nachbildungen.

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Motion Games

• Was viele nicht verstehen können oder wollen ist, dass mit solo und gelenkumläufen, nur gemeint ist, was man nutzen kann. Nicht was geliefert wird. Das steht ja in der Produktbeschreibung. Da muss es für sich selber wissen ob man das Produkt kauft oder nicht.

• Ihr habt mich nicht verstanden, ich sagte nur ich fand's verwirrend dass Gelenkbusse erwähnt werden, aber nirgendwo steht wo der Dreiachser fahren darf, der tatsächlich im Lieferumfang enthalten ist. Jeder weiß dass Dreiachser mehr Platz brauchen als Gelenkbusse, es erschließt sich für mich also nicht automatisch ob die Gelenkbus-Strecken automatisch auch für den Dreiachser geeignet sind.

An die Entwickler hätte ich bisher nur ein Verbesserungsvorschlag.

Die Karte läuft bei mir mit 256px Texturen wunderbar flüssig. Allerdings sehen viele Gebäude extrem verschwommen aus. Ohne diese Einstellung sind die texturen wunderschön, allerdings hängt das Spiel in der Stadt immer wieder mal für mehrere Sekunden und man sieht immer wieder weiße Objekte die erst später eine Textur erhalten. Mein Vorschlag wäre ein (eventuell optionales) Texturen-Paket auf Spandau oder Hamburg Niveau, welches die Grafik leicht schlechter macht aber die Performance deutlich verbessert. Ich bin kurz die Objekte durchgegangen und sah dass viele der texturen 512 oder sogar 600px sind, viele davon total unnötig. Brauchen Zäune die man irgendwo im Augenwinkel vielleicht mal sieht wirklich 512px Texturen? Häuser haben teilweise sogar 4K Texturen, braucht man das wirklich? Da hätte ich lieber eine flüssige Performance.

• ÄIhr habt mich nicht verstanden, ich sagte nur ich fand's verwirrend dass Gelenkbusse erwähnt werden, aber nirgendwo steht wo der Dreiachser fahren darf, der tatsächlich im Lieferumfang enthalten ist. Jeder weiß dass Dreiachser mehr Platz brauchen als Gelenkbusse, es erschließt sich für mich also nicht automatisch ob die Gelenkbus-Strecken automatisch auch für den Dreiachser geeignet sind.

An die Entwickler hätte ich bisher nur ein Verbesserungsvorschlag.

Die Karte läuft bei mir mit 256px Texturen wunderbar flüssig. Allerdings sehen viele Gebäude extrem verschwommen aus. Ohne diese Einstellung sind die texturen wunderschön, allerdings hängt das Spiel in der Stadt immer wieder mal für mehrere Sekunden und man sieht immer wieder weiße Objekte die erst später eine Textur erhalten. Mein Vorschlag wäre ein (eventuell optionales) Texturen-Paket auf Spandau oder Hamburg Niveau, welches die Grafik leicht schlechter macht aber die Performance deutlich verbessert. Ich bin kurz die Objekte durchgegangen und sah dass viele der texturen 512 oder sogar 600px sind, viele davon total unnötig. Brauchen Zäune die man irgendwo im Augenwinkel vielleicht mal sieht wirklich 512px Texturen? Häuser haben teilweise sogar 4K Texturen, braucht man das wirklich? Da hätte ich lieber eine flüssige Performance

Guten Morgen,

Ich kann dein Feedback an den Entwickler vollkommen nachvollziehen, da ich persönlich aber ein Freund von Qualität bin, würde ich an den hoch aufgelösten Texturen festhalten, dafür aber die Zahl an Gesamtobjekten deutlich reduzieren und die Landschaften nicht bis in den letzten quasi unsichtbaren Winkel ausgestalten. Das spart Vertices und Polygone und damit Frames 💪🏼

Aber: nur eine Anregung 😉😉

LG Fabian

• Verwirrend finde ich dass stets vom Solobus und Gelenkbus gesprochen wird, obwohl laut der selben Anleitung lediglich ein Solobus und Solobus lang enthalten sind?

Ihr habt mich nicht verstanden, ich sagte nur ich fand's verwirrend dass Gelenkbusse erwähnt werden, aber nirgendwo steht wo der Dreiachser fahren darf, der tatsächlich im Lieferumfang enthalten ist. Jeder weiß dass Dreiachser mehr Platz brauchen als Gelenkbusse, es erschließt sich für mich also nicht automatisch ob die Gelenkbus-Strecken automatisch auch für den Dreiachser geeignet sind.

Nun, es war jetzt hier tatsächlich nicht wirklich rauszulesen, dass du eigentlich wissen wolltest, wo du mit dem A25 fahren kannst ;)
    Auf der SB1 und 301 kannst du den A25 auf jeden Fall nutzen. Wenn du etwas erfahrener bist, dann kannst du ihn auch mal auf der 316 ausprobieren ;D

Bezüglich der Texturen und Performance werde ich natürlich nochmal gucken :)

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Motion Games

• Ich kann dein Feedback an den Entwickler vollkommen nachvollziehen, da ich persönlich aber ein Freund von Qualität bin, würde ich an den hoch aufgelösten Texturen festhalten, dafür aber die Zahl an Gesamtobjekten deutlich reduzieren und die Landschaften nicht bis in den letzten quasi unsichtbaren Winkel ausgestalten. Das spart Vertices und Polygone und damit Frames

Die sekundenlangen Standbilder entstehen dadurch dass OMSI die hochauflösenden Texturen in den Speicher laden muss. Also selbst wenn du leicht weniger Objekte hast, dürfte es diese Standbilder nicht merklich beeinflussen.

Das Ding an meiner Idee war, dass das Texturen-Paket optional zum Download wäre. Damit kann sich jeder aussuchen ob einem die Performance oder doch eher die Grafik wichtiger ist. Das haben andere Entwickler schon vor Jahren in einem Train Simulator AddOn gemacht und es kam gut an. Später wurde Train Simulator auf 64 Bit gepatcht, da war es nicht mehr relevant, konnte man wieder die HD Texturen reinstellen. Das ist ja im Grunde auch das was jedes moderne Spiel zur Verfügung stellt, dass man die Texturengröße in den Einstellungen ändern kann. Diese Option gibt es bei OMSI nur sehr eingeschränkt mit den 256px Texturen.

• Du könntest mal die Option "Nur low Res Texturen" ausprobieren. Die nutzt, falls vorhanden, vorgefertigte, niederwertigere Texturen, die aber nicht zwangsweise auf 256 px begrenzt sind.

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Motion Games