Lemmental-Neuenbreid (V4) (fiktiv) Projekt 2021

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • La_Simo99: Yes, 2 tiles are definitely enough. At first our work at the map is based on 1 tile, so all neighbor tiles are limited at 1 tile. So you have no problem with scenery, which "flies" on the third tile or something like this. The next point is our performance. If you haved loaded more tiles, then you have more problems with your performance. The map is based on tile for tile in one direction with only few examples (in Oldental-Bielkirchen or Bendersheim), but the number of objects in the scenery on one tile is really high. In fact, more objects, more polygons, more problems with the performance. At least, if you will have a great scenery, don't use more than 1 or 2 tiles ;)

Rheinbahn: Das ist eine sehr interessante Frage. Zu den einzelnen Linien werdet ihr zum gegebenen Anlass noch genug Informationen erhalten. Grundsätzlich ist ja die Auswahl einer Linie zum einen tagesabhängig, aber vor allem typabhängig. Ich persönlich bin eher im Editor tätig, als im Spiel selber. Das heißt, wenn ich dann mal im Hauptspiel bin, suche ich mir meistens eine eher kürzere Linie aus. Zu meinen "Lieblingen" gehören da die BGN-(Stadthüpfer)Linien 301 und 302, da diese, wie erwähnt eine relative kurze Fahrzeit haben, einen sehr schönen Mix zwischen (Groß-)Stadt und Vorort (bis sogar leicht ländlich) bieten und auf relativ neue Teile der Karte entlang führen. Neuenbreid hat einen ganze anderen Anspruch, als es noch bei Lemmental war. Um noch eine weitere Linie zu erwähnen, würde ich persönlich noch die BRAG-Linie 346 nennen wollen, die mehr oder weniger komplett im Überland unterwegs ist, am Ende des Tages gut Höhenmeter überwindet und keine andere Linie so ländlich unterwegs ist. Vielleicht als Stichwort: Wendeschleife der Linie 450 bei Adlersbruch. So etwas ähnliches gibt es dann auch in Scheid ;)

• Hallo LinuxFan,

danke für dein Feedback. Ja, die Hofdatei wird Umläufe und Datenrouten für den IVU-Drucker unterstützen.

Mitglied im Team von Steinkirchen V2.

Gemeinsam mit Schleswig-Holstein mit der Fahrplanerstellung für Lemmental-Neuenbreid beschäftigt.

• Warum kann es denn passieren, dass die Hofdatei Umläufe, etc.. nicht unterstützt?

Dies passiert bei dem gesamten IVU System, da um sich bei dem System anzumelden benötigt man eine Kursnummer. Diese muss aber expliziet in der Hofdatei hinterlegt werden und ich weiß nicht wo genau und wie dies geht....

• Warum kann es denn passieren, dass die Hofdatei Umläufe, etc.. nicht unterstützt?

Dies passiert bei dem gesamten IVU System, da um sich bei dem System anzumelden benötigt man eine Kursnummer. Diese muss aber expliziet in der Hofdatei hinterlegt werden und ich weiß nicht wo genau und wie dies geht....

Nicht kompatibel sein ist ja auch nicht ganz richtig. Man kann ja die IVU auch ohne Kursnummer bedienen. Mit hinterlegten Kursen bzw Umläufen ist es eben ein netter Zusatz. Wie das geht, steht im Handbuch der IVU.

• Lemmental-Neuenbreid: Das Liniennetz

Im Namen des ganzen Teams von Lemmental-Neuenbreid wünsche ich euch Frohe Ostern!

Heute stelle ich euch das Liniennetz der Map vor - und auch den Liniennetzplan. Dabei beschränke ich mich auf die Tageslinien. In den Nächten Fr/Sa, Sa/So sowie vor Feiertagen gibt es zusätzlich einige Nachtlinien, die unterwegs sind - Infos dazu folgen aber erst zum Release.

Vorab aber noch ein kleiner Hinweis zum Status der Map: Wir machen große Fortschritte bei der Fahrplanerstellung und auch bei der Finalisierung der Gestaltung der Map. Ganz bewusst investieren wir aber auch sehr viel Zeit und Energie in den Beta-Test. Bei der Größe der Map bleibt es nicht aus, dass sich verschiedene Fehler einschleichen, die dann natürlich auch behoben werden sollen. Daher werdet ihr noch ein wenig Geduld brauchen, bis ihr auf Lemmental-Neuenbreid fahren könnt. Bitte rechnet also nicht mit einem Release in den nächsten Wochen - so weit sind wir noch nicht. Aber es geht vorwärts :)

Nun also zum Liniennetz. Die gesamte Map befindet sich im Verbundgebiet des Verkehrsverbund Dorschenbrück (VVD). Dementsprechend findet ihr auch ein aufeinander abgestimmtes Fahrplan- und Liniennummernsystem vor, auch wenn verschiedene Verkehrsunternehmen hier aufeinander treffen. Hier eine Statistik, wieviele Linien je Verkehrsunternehmen auf der Map abgebildet sind - nur bezogen auf das Tagesnetz:

• Regionalverkehr Lemmental (RVL): 21 Linien + 1 Gemeinschaftslinie mit der BGN + 3 Sonderlinien + Schwimmfahrten für die Lemmentaler Schulen
    • Busgesellschaft Neuenbreid (BGN): 6 Linien + 1 Gemeinschaftslinie mit der RVL + 1 Gemeinschaftslinie mit der BRAG + 6 KI-Linien
    • Busverkehr Rebreingebirge (BRAG): 6 Linien + 1 Gemeinschaftslinie mit der BGN + 1 Sonderlinie + Schwimmfahrten für die Grundschule Oldental-Bielkirchen + 8 KI-Linien
    • Verkehrs- und Versorgungsgesellschaft Königsrath (VVK): 7 Linien + 8 KI-Linien
    • Regionalverkehr Rath (RVR): 12 KI-Linien
    • Stadtbus Niederwehne (SBNW): 3 KI-Linien
    • Zieberts Busse: 5 KI-Linien

Wie ihr seht, haben wir uns viel Mühe gegeben, nicht nur die fahrbaren Linien, sondern das Gesamtsystem mit diversen KI-Linien abzubilden. Naturgemäß haben wir hier im Liniennetz unterschiedlichste Linien, insbesondere was die Taktung und auch die Betriebszeiten angeht, abgebildet. Von Linien im Lemmentaler Stadtgebiet, die regulär alle 15 Minuten verkehren, über Linien im 30- oder 60-Minuten-Takt, die sich teilweise auf gemeinsamen Abschnitten ergänzen, bis zu Linien, die nur ganz vereinzelt verkehren oder aber abends und am Wochenende nicht oder mit abweichendem Linienweg fahren, ist alles dabei. Und natürlich gibt es auch Linien, die auf ihrem Kernabschnitt häufiger fahren als auf den Außenästen. Meine Idee war es, diese Unterschiede auch im Liniennetzplan darzustellen. Daher arbeitet der Liniennetzplan mit unterschiedlichen Linienstärken und Linienarten. Hier seht ihr die Legende des Plans:

(Anklicken zum Vergrößern)

So kann man also schon beim Blick in den Liniennetzplan erkennen, ob der entsprechende Linienabschnitt regelmäßig bedient wird und in welcher Taktung dies geschieht. Ganz bewusst wurden auf dem Liniennetzplan auch sämtliche Schülerfahrten der Linien (davon gibt es einige) berücksichtigt. Natürlich wird der Takt der Linien abends und sonntags ausgedünnt. Im Liniennetzplan angegeben ist jeweils der Haupttakt der Linie.

Schauen wir uns ein paar Beispiele aus dem Liniennetz an:

Hier sehen wir einen Ausschnitt aus Lemmental. Gut zu erkennen ist die Hauptachse vom Hbf zum ZOB. Hier verkehren verschiedenste Linien in unterschiedlicher Taktung. Darunter z. B. die 458, die nur in der Hauptverkehrszeit vom Hbf zum ZOB verlängert wird und die 473 und 474, die montags bis samstags tagsüber jeweils im dichten 15-Minuten-Takt verkehren, dafür abends und sonntags gar nicht, da dann viel weniger Menschen rund um die Einkaufszonen in der Altstadt unterwegs sind.

Werfen wir nun einen Blick auf einen Ausschnitt aus Bendersheim und Oldental-Bielkirchen:

Hier zeigt sich ein ganz anderes Bild. Wir sehen relativ wenige Linien, die aber auf unterschiedlichen Wegen durch die beiden Orte fahren. Dazu kommen verschiedene Abweichungen im Schülerverkehr. Hier sieht man auch, dass die KI-Linien in grauer Farbe mit in den Liniennetzplan eingetragen sind, um ein stimmiges Gesamtbild zu erzeugen.

Einiges an KI-Verkehr gibt es auch in Honnheim zu sehen:

Regelmäßig zu Gast ist man als Spieler hier mit der 463, ab und zu außerdem mit der 350 und der 399. In Honnheim treffen die Verkehrsunternehmen RVL, BGN, BRAG und RVR aufeinander. Gemeinsam mit dem Zugverkehr ergibt sich am Bahnhof in Honnheim regelmäßig ein buntes Bild.

Ich will euch aber natürlich nicht nur mit ein paar Ausschnitten abspeisen. Im Anhang des Beitrags findet ihr den kmpletten Liniennetzplan zum Download. Aufgrund der Größe der Map erscheint die PDF vielleicht etwas unhandlich, aber mit Reinzoomen und Scrollen lässt sich das gesamte Liniennetz sehr schön "erfahren". Und wer unbedingt eine gedruckte Version haben möchte, der kann sich die PDF-Datei mit dem "_print" im Namen auch ausdrucken.

Ich hoffe, dass euch dieser Einblick ins Liniennetz gefallen hat und ihr mit dem Liniennetzplan ein wenig die Wartezeit bis zum Release überbrücken könnt. Bitte gebt uns die Zeit, die Map in Ruhe fertigzustellen. Am Ende haben wir dann alle gemeinsam ein tolles Ergebnis. Vielen Dank.

Auch im Namen von Schleswig-Holstein und Sev99LC wünsche ich ein frohes Osterfest!

wagen11

Nicht kompatibel sein ist ja auch nicht ganz richtig. Man kann ja die IVU auch ohne Kursnummer bedienen. Mit hinterlegten Kursen bzw Umläufen ist es eben ein netter Zusatz. Wie das geht, steht im Handbuch der IVU.

Ah, das erklärt einiges.

Ich bin so perfekt, wie ich bin.

Phil Schaller - Sieben Meilen

Simulators World 🌍/Kontakt: Discord

• Sieht auf jeden Fall vielversprechend aus! Schön das ihr die alten Liniennummern noch teilweise beibehalten habt, dann kann ich weitere meine Lieblingslinie 455 nach Hoheneck fahren :D

Früher war in der Schwachverkehrszeit um 22:00 immer ein Anschlusstreffen am Lemmentaler Hbf, wird es sowas in der Art weiterhin geben?

Terror Terror Terror

Einmal editiert, zuletzt von FD-UB 501 ()

• Hättet ihr auch noch einen Nachtliniennetzplan für uns oder ist der noch in Entwicklung?

Früher war in der Schwachverkehrszeit um 22:00 immer ein Anschlusstreffen am Lemmentaler Hbf, wird es sowas in der Art weiterhin geben?

Dabei beschränke ich mich auf die Tageslinien. In den Nächten Fr/Sa, Sa/So sowie vor Feiertagen gibt es zusätzlich einige Nachtlinien, die unterwegs sind - Infos dazu folgen aber erst zum Release.

Lesen hilft.

• Naja, lesen hilft in dem Fall nicht so ganz weiter - es ist etwas vielschichtiger. :D Die Tageslinien verkehren täglich abends ab ca. 20:30 Uhr bis ca. 24:30 Uhr sowie samstags morgens und sonntags ganztags jeweils nach dem SVZ-Fahrplan. Während diesem gibt es Anschlusstreffen in Lemmental am Hbf und am ZOB. Was dann die wirklich in der Nacht verkehrenden Nachtlinien machen, dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr ;)

Mitglied im Team von Steinkirchen V2.

Gemeinsam mit Schleswig-Holstein mit der Fahrplanerstellung für Lemmental-Neuenbreid beschäftigt.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kurze Frage noch: Werden irgendwelche Add-Ons benötigt?

• Geht mir genauso, allerdings denke ich persönlich, dass es schonmal ganz nett ist, wenn man überhaupt schonmal etwas in Bewegtbildern sehen kann.

• Geht mir genauso, allerdings denke ich persönlich, dass es schonmal ganz nett ist, wenn man überhaupt schonmal etwas in Bewegtbildern sehen kann.

Naja, dann muss man sich als Erbauer aber nicht wundern, wenn die Leute langsam ungeduldig werden. Ich bin da mehr für Überraschungs-Contents

:man: SG 240 H

111.jpg