3. Türknopf funktionstüchtig machen (Citaro Facelift G)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich würde erstmal den Türknopf für Tür 2 erneut eintragen und das Mausevent auf (bus_doorfront2) ändern, ohne die Klammern, und dann mit Daueranimation nach rechts verschieben. Dann würde ich mich Scipttechnisch an einem Anderem Bus Orientieren, der diese Türsteurerung hat, z.B dem Solaris PL. Aber dort könnte es passieren das Scripts nicht ganz harmonieren also evt. Noch beim model Eintrag den Animationseintrag anpassen.

Bitte berichte, darüber ob es funktioniert hat, dann kann ich evt noch helfen, ich probiere das auch Bald mal am MAN a40

• time05 und dann? Dann öffnet sich die 2. Tür mit dem anderen Knopf. Ganz so einfach ist es nicht, da es keine manuelle Routine im door-Script für die hinteren Türen gibt. Diese müssen dort natürlich hinzugefügt werden, damit die Tür überhaupt angesprochen werden kann. ;)

• time05 und dann? Dann öffnet sich die 2. Tür mit dem anderen Knopf. Ganz so einfach ist es nicht, da es keine manuelle Routine im door-Script für die hinteren Türen gibt. Diese müssen dort natürlich hinzugefügt werden, damit die Tür überhaupt angesprochen werden kann. ;)

Nein man passt ja das Mousevents an und fügt Scripts hinzu, wie beschrieben. Aus meiner Sicht ist das Logisch.

• Nur beim Schalter einblenden ist es ja nicht getan. Wie soll bitte der Schalter die Tür dann ansprechen, wenn das Door-Script den Befehl „doorfront2“ gar nicht kennt? Wenn du Glück hast, gibt es dafür bereits eine Routine, wenn nicht, passiert schlicht nix...

• Grundsätzlich geht das schon, nur wie schon vorher geschrieben, muss das door-Script umfangreich geändert werden. Im Prinzip muss der ganze Bereich für die Türautomatik (und der ist ziemlich unfangreich) entfernt (oder auskommentiert) und durch einen Abschnitt analog zu denen für die Tür 1 und 2 ersetzt werden. Der Trigger für Tür 3 muss hinzugefügt werden (sonst macht der neue Tüttaster nichts und wenn er animiert und beleuchtet werden soll, muss er vermutlich auch in der Cockpit.cfg eingetragen werden, wobei das beim CItaro allerdings anders sein kann, den kenne ich nicht aus dem eff-eff). Kein ganz großes Thema, das aber auch nicht in 5 Minuten gelöst ist. Scriptschnipsel von anderen Bussen zu verwenden, die eigenständige Scripte verwenden, wird kaum funktionieren.