Lenkrad - Pedale reagieren nicht

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, hießen die Gänge "(über aus)", die für die G27+G29 Schaltung zu nutzen sind.

Mache mal die Einstellung auf, und dann tue so, wie als wenn du etwas einem Button zuordnen willst, nur betätige vorher die Taste. Regulär erkennt der die dann und bietet dir dann für den Knopfdruck die enstpr. Zuweisung an.

"Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt."

- Samuel Beckett

• Ich muss an dieser Stelle erst einmal eine Verständnisfrage stellen:

Mein Problem ist das Omsi das Lenkrad zwar erkennt aber die Achsen hin und wieder mal nicht ausschlagen.

Was von beidem trifft hier zu?

1. Rührt sich gar nichts mehr im Spiel, sprich also du drehst real am Lenkrad und im Spiel passiert gar nichts (Stillstand)?
    2. Oder hat dein Lenkrad, insbesondere nach Berührung des Bordstein, dann eine Schrägstellung, weshalb die Achse nicht mehr richtig auschlägt, eben weil die Nullstellung des Lenkrads nicht der Lenkrad-Nullstellung im Spiel entspricht?

Beides kann zutreffen. Der Eingangsbeitrag lässt keine Schlussfolgerung zu, wann, wie oft und unter welchen (ggf. reproduzierbaren) Bedingungen das Problem auftritt.

Für 2. kann ich dich auf G27 Bordstein Bug?! - OMSI Hauptprogramm - Marcels OMSI-Forum verweisen, das half mir damals wegen des "Bordstein-Bug".

- Samuel Beckett

• Es trifft beides zu

Aber da ich die Force Feedback Einstellungen schon etwas erhöht habe ist das nicht.

Zum Ersten, Ich kann das Lenkrad im Reallife drehen, das Lenkrad in Omsi steht etwa -30Grad eingelenkt.

Das Problem tritt meistens auch auf wenn ich Maps ganz neu Installiere, daran dachte ich das dies der Fehler währe, das wiederlegte sich ein paar Tage danach als das Lenkrad nicht mehr reagierte.

• Hast du denn auch den Rat befolgt, dass OMSI keine spielspezifischen Einstellungen vornehmen darf? Dafür musst du OMSI im Logitech Profiler erst mal als Spiel hinzufügen, falls der denn überhaupt installiert ist (tatsächlich habe ich erst kürzlich einen Kandidaten gehabt, der beim Thrustmaster Probleme hatte, aber nicht mal das äquivalent des Profilers installierte und einfach der Annahme ging, dass es Windows alles "deixeln" würde).

- Samuel Beckett

• Der Profiler ist seid Anfang an Installiert auch die Einstellung "Zulassen dass, das Spiel Einstellungen ändert ist aus.

Ich habe zwar ein Omsi Profil, momentan ist aber ein anderes Aktiv, da aber die Einstellungen mehr oder weniger Identisch sind, macht das auch keinen großen unterschied

Ich bin zwar dumm, aber nicht so dumm das ich denke das Windows (vor allem WINDOWS) das gedeixelt bekommt:saint::D

• Dann deaktiviere mal Force Feedback komplett. Wenn der Fehler dann weg ist, wissen wir zumindest, dass es definitiv damit zusammenhängt und die Probleme der Zentrierung/Nullstelllung 100%ig daraus resultieren. So wissen wir wenigstens, dass unser Ansatz der richtige ist (ansonsten versuchen wir ein Problem zu lösen, wobei die Ursache nicht verifiziert ist).

- Samuel Beckett

• Moderator

Hat das Label Lenkrad hinzugefügt
  • Ich hab Problem bei Lenkrad

Hier:

Einmal editiert, zuletzt von Staaken79 () aus folgendem Grund: Logfile verspoilert

• Funktioniert denn sowohl die Rückstellung (Lenkrad zentriert sich automatisch) als auch Force Feedback in anderen Spielen?

Vom Log ist schließlich der Motor im Lenkrad als Defekt angegeben.

- Samuel Beckett

• Hi,

ich habe ein ähnliches Problem, deswegen kein neues Thema dazu.

Folgendes: Ich habe einen neuen PC mit Windows 11 und mein altes G27 relativ fix wieder zum laufen gebracht. Daraufhin schnell in OMSI 2 sämtliche Einstellungen von damals übernommen, per AutoConfig die Pedale usw. eingestellt.

Das Lenkrad funktioniert und die Lenkbewegung wird im Spiel einwandfrei umgesetzt, auch die Buttons reagieren so wie gewollt.

Aber Gas, Bremse und Kupplung im Spiel reagieren nicht, obwohl sie ja per AutoConfig richtig eingestellt sind.

Was könnte hier die Lösung sein (vielleicht hilft das auch anderen mit ähnlichen Problemen)?

Danke!

Gruß

Jan

• Hast du vielleicht noch einen anderen Controller auf Aktiv? War bei mir zumindest der Fall

Wer Handbücher liest, ist klar im Vorteil

• Hast du vielleicht noch einen anderen Controller auf Aktiv? War bei mir zumindest der Fall

Hi,

danke, das war der Fehler. Angeschlossen ist nur das G27, in der Trigerliste muss man aber auf der Seite rechts auch sämtliche, nicht vorhandene Eingabegeräte deaktivieren. Warum er das nicht von alleine macht, keine Ahnung.

Außer, dass Windows 11 mit dem Treiber nicht so ganz einverstanden ist und beim Einstecken des USB-Steckers meckert, scheint jetzt alles zu laufen. Vielen Dank!

Meldung: "Wir können diesen "ms-gamebar"-Link nicht öffnen - Ihr Gerät benötigt eine neue App, um diesen LInk zu öffnen."

Wegklicken, fertig scheint zu reichen.

Gruß

Jan