Ansagen beim Öffnen der Tür

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Hallo,

    ich baue gerade die Semi-Reale Karte Palma de Mallorca mit den Buslinien A1,A2,1,2,23,25,35(15) und suche jemanden,

    der es mir erklären könnte oder einen Script für der Palma-Citaro schreiben könnte.

    Es geht darum, eine Ansage abzuspielen, wenn der Bus an eine Haltestelle kommt,

    (aber keine Endhaltestelle,) die Aussagt, welche Buslinie und in welche Richtung der Bus fährt:

    Zum Beispiel bei der Buslinie A1 nach Aeroport:

    Einfach auf der Seite Free-Download drücken!

    (Destination: Linie A1, Richtung: Aeroport)

    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

    JJB:hi:

    Demnächst verfügbar: Karten aus OMSI (2) nach Blender importieren!
    Projekt: OMSI 2 Palma mod - Video

    OMSI 2 Bielefeld - Video

  • Advertisement
  • Wenn du kein Problem mit manuellen fortschaltung der Ansagen hast, kannst du es auch so machen, dass du in Hof-file eine spezielle ,,Hatlestelle" einfuegst. SIe wird z.b. Destination: Linie A1, Richtung: Aeroport heissen und zu ihr wirst du passende Ansage machen. Wichtig ist, dass der Name der Haltestelle (ersten Wort in den Reihen unten [addbusstop_list] in Hof-file) gleich zum Name der Ansage ist. Das ist eine einfachere loesung als den Scpript zu editieren, aber ich denke, dass es wird nicht funktionieren mit automatischen Ansagen (ich weiss nicht, ob der Palma-Citaro sie hat). Die Nachteil ist, dass du musst nach jede Haltestelle zwei mal den IBIS fortschalten. Vielleicht wird es dir helfen.

    LG

  • Danke:),

    dieser Weg ist mir bekannt, jedoch ist mein Ziel das ganze zu automatisieren:!:


    Als Information: Ja der Citaro hat automatische Ansagen.

    Demnächst verfügbar: Karten aus OMSI (2) nach Blender importieren!
    Projekt: OMSI 2 Palma mod - Video

    OMSI 2 Bielefeld - Video

  • Ich weiss nicht wie kann mann es im Script schreieben, aber bei z.b. MB Facelift (Palma Citaro kann es anders haben) schaltet der IBIS vor nach die Tueren geschlossen sind. Es ist nur eine Idee, aber vielleicht kannst du das kopieren, damit die Ansage läuft auch nach Oefnung der Tueren auf. Die ,,Betriebshaltestelle" im HOF wird noch benoetigt, aber es soll automatisch laufen.

    Wenn, du weisst, welchen Script (IBIS.osc) beschäftigt sich mit IBIS sachen (z.b. automatische Ansagen, ...), kannst du es vielleicht machen.

    LG

  • Vielen Dank, ich werde es versuchen.:):thumbup:


    Ich habe so etwas gefunden:

    Demnächst verfügbar: Karten aus OMSI (2) nach Blender importieren!
    Projekt: OMSI 2 Palma mod - Video

    OMSI 2 Bielefeld - Video

    Edited once, last by JJB: Ein Beitrag von JJB mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Ich habe mich ein wenig damit auseinandergesetzt: Jetzt habe ich in die door.osc editiert und  (T.L.announcement_line_17) hinzugefügt:


    (T.L.announcement_line_17) spielt eine Ansage für die Linie A1 (17) ab.

    Jetzt die Frage: Wie frage ich den Zielcode ab? Muss der Script dafür in der Ticketprinter.osc stehen?


    Hier ein Ansatz:

    Code
    (L.L.ZIELVARIABLE) 11 =
    {if}
    (T.L.announcement_line_17)
    {endif}
    (L.L.ZIELVARIABLE) 12 =
    {if}
    (T.L.announcement_line_17_2)
    {endif}
    'Usw.


    Resultat:

    Film (6 MB)


    Danke für die Hilfe!

    JJB:grins:

    Demnächst verfügbar: Karten aus OMSI (2) nach Blender importieren!
    Projekt: OMSI 2 Palma mod - Video

    OMSI 2 Bielefeld - Video

    Edited 2 times, last by JJB ().

  • JJB

    Changed the title of the thread from “[OMSI 2] 2 Ansagen” to “Ansagen beim Öffnen der Tür”.
  • Hier noch mal zum Weiterdenken die clever.osc aus dem DBC Citybus:


    Ich habe noch so etwas ausprobiert, bekomme aber einen Fehler bei Bereichsprüfung:

    Demnächst verfügbar: Karten aus OMSI (2) nach Blender importieren!
    Projekt: OMSI 2 Palma mod - Video

    OMSI 2 Bielefeld - Video

    Edited once, last by JJB: Ein Beitrag von JJB mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Code
    (M.V.GetTTLineString) 31 =

    Du vergleichst einen Integer (Zahl) mit einem String (Buchstabenfolge).

    (M.V.GetTTLineString) Liefert, wie der Name schon sagt, einen String statt einer Zahl. Richtig wäre:


    Code
    (M.V.GetTTLineString) "31" =

    bzw.


    Code
    (M.V.GetTTLineString) $StrToFloat 31 =
  • Vielen Dank für die Antwort. Habe daran gar nicht gedacht.

    (M.V.GetTerminusString) dient doch der Abfrage des Ziels, der im Reiter Tracks&Trips angegeben ist.

    Demnächst verfügbar: Karten aus OMSI (2) nach Blender importieren!
    Projekt: OMSI 2 Palma mod - Video

    OMSI 2 Bielefeld - Video

  • Negativ, das wäre (M.V.GetTTTerminusString). (M.V.GetTerminusString) holt einen String aus der Hofdatei, welcher ist mir aber gerade nicht bekannt.

  • Bei dem neuen Code bekomme ich einen Fehler: 703 14:19:17 - Error: Warnung: Befehl "(M.V.GetTTTerminusString)" (vehicles\EMT_Citaro\\script\door_solo.osc) macro name is invalid!.
    Siehe Abschnitt MOD:


    Mit (M.V.GetTerminusString) funktioniert es bzw. bekomme keinen Fehler. Die Ansage wird aber trotzdem nicht abgespielt.

    Bei der Umkehroperation, also mit !, wird sie abgespielt. Kann man den Inhalt von (M.V.GetTerminusString) irgendwie anzeigen lassen?

    Kann ich sie mit %stackdump% anzeigen lassen?

    Code
    'MOD
    (M.V.GetTerminusString) "Sindicat" =
    {if}
    (T.L.announcement_line_31_1)
    {endif}

    Entschuldigt die Fragen, aber dadurch lerne ich ja etwas über die Skriptsprache...

    Demnächst verfügbar: Karten aus OMSI (2) nach Blender importieren!
    Projekt: OMSI 2 Palma mod - Video

    OMSI 2 Bielefeld - Video

    Edited once, last by JJB: Ein Beitrag von JJB mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().