Raildriver-Nutzung für OMSI

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!

There is no binding software & hardware advice here. All contributions are made to the best of our knowledge and belief. Any consequential damage caused by your own fault cannot be attributed to the help provided here on the WebDisk.

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein OMSI2-Neuling und möchte vorerst über die Maus steuern, jedoch die Tastatureingaben auf meinen vorhandenen Raildriver eintippen.

    Eigentlich ganz einfach, aber die Befehle werden einfach nicht in OMSI 2 ausgeführt.


    Das habe ich gemacht:

    1. mit dem MacroWorks 3.1 die Tasten hinterlegt, welche bei Knopfdruck "getippt" werden sollen (im Anhang Bild "1.jpg")
    2. Editor geöffnet, um zu schauen, ob es klappt. Und ja, es funktioniert. Bei Knopfdruck werden die Buchstaben etc. "getippt".
    3. OMSI2 gestartet, Tasten am Raildriver gedrückt: keine Funktion. Drücke ich jedoch die gleiche Taste direkt auf der Tastatur, so wird die Funktion ausgelöst.

    Was mache ich falsch?

    Gibt's vllt. Erfahrungswerte mit dem Raildriver? Ansonsten funktionieren ja theoretisch alle Joysticks und Controller ähnlich.


    Danke für Eure Antworten und

    Viele Grüße

  • Advertisement
  • Vielleicht musst du im Alt-Menü die Lenkrad- oder Joysticksteuerung anmachen?

    MfG busspotter_179710:):):thumbup:

    Meine Repaints


    Im Moment werden keine Repaintwünsche/-aufträge angenommen, da ich an zwei Projekten arbeite, die Vorrang haben

    PNs die Repaintwünsche enthalten werden ohne Antwort gelöscht!

  • Wenn du Omsi als Admin startest, kann das durchaus solche Probleme verursachen. Starte das Konfigurations-Tool auch mal als Admin und schau mal, ob das etwas ändert.

  • da sind nur Tastatur und Maus freigeschaltet.

    daran könnte es liegen...


    Ansonsten, hast du mal versucht den RailDriver in OMSI (wie ein Lenkrad ect.) zu konfigurieren?

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


  • Wenn du Omsi als Admin startest, kann das durchaus solche Probleme verursachen. Starte das Konfigurations-Tool auch mal als Admin und schau mal, ob das etwas ändert.

    Das probiere ich heute Abend gleich Mal aus.

    da sind nur Tastatur und Maus freigeschaltet.

    daran könnte es liegen...


    Ansonsten, hast du mal versucht den RailDriver in OMSI (wie ein Lenkrad ect.) zu konfigurieren?

    Dort erscheint der Raildriver nicht in den Einstellungen.

    Oder wie meinst du es?


    Gruss deylo

  • Omsi erkennt den Raildriver nicht, ich habe selbst einen. Du könntest es statt mit Macroworks mit joycur probieren, einfach mal googlen.

    Bei mir sagt er "Selected joystick not installed". Wahrscheinlich, weil der Raildriver nicht als Joystick erkannt wird.

    Hat es denn bei Dir funktioniert?

  • Ich habe es einfach nicht hinbekommen - mit mehreren Programmen.

    Habe nun noch meinen Playstation-Controller rausgekramt und es mittels Treiber und JoyToKey zum laufen gebracht, die Steuerung ist aber sehr gewöhnungsbedürftig.


    Ich werde es jetzt mit einem Lenkrad versuchen. Alles andere ist zu frickelig, finde ich. :(:)

  • Moderator

    Added the Label Hardware