Raildriver-Nutzung für OMSI

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein OMSI2-Neuling und möchte vorerst über die Maus steuern, jedoch die Tastatureingaben auf meinen vorhandenen Raildriver eintippen.

    Eigentlich ganz einfach, aber die Befehle werden einfach nicht in OMSI 2 ausgeführt.


    Das habe ich gemacht:

    1. mit dem MacroWorks 3.1 die Tasten hinterlegt, welche bei Knopfdruck "getippt" werden sollen (im Anhang Bild "1.jpg")
    2. Editor geöffnet, um zu schauen, ob es klappt. Und ja, es funktioniert. Bei Knopfdruck werden die Buchstaben etc. "getippt".
    3. OMSI2 gestartet, Tasten am Raildriver gedrückt: keine Funktion. Drücke ich jedoch die gleiche Taste direkt auf der Tastatur, so wird die Funktion ausgelöst.

    Was mache ich falsch?

    Gibt's vllt. Erfahrungswerte mit dem Raildriver? Ansonsten funktionieren ja theoretisch alle Joysticks und Controller ähnlich.


    Danke für Eure Antworten und

    Viele Grüße

  • Anzeige
  • da sind nur Tastatur und Maus freigeschaltet.

    daran könnte es liegen...


    Ansonsten, hast du mal versucht den RailDriver in OMSI (wie ein Lenkrad ect.) zu konfigurieren?

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


  • Wenn du Omsi als Admin startest, kann das durchaus solche Probleme verursachen. Starte das Konfigurations-Tool auch mal als Admin und schau mal, ob das etwas ändert.

    Das probiere ich heute Abend gleich Mal aus.

    da sind nur Tastatur und Maus freigeschaltet.

    daran könnte es liegen...


    Ansonsten, hast du mal versucht den RailDriver in OMSI (wie ein Lenkrad ect.) zu konfigurieren?

    Dort erscheint der Raildriver nicht in den Einstellungen.

    Oder wie meinst du es?


    Gruss deylo

  • Omsi erkennt den Raildriver nicht, ich habe selbst einen. Du könntest es statt mit Macroworks mit joycur probieren, einfach mal googlen.

    Bei mir sagt er "Selected joystick not installed". Wahrscheinlich, weil der Raildriver nicht als Joystick erkannt wird.

    Hat es denn bei Dir funktioniert?

  • Ich habe es einfach nicht hinbekommen - mit mehreren Programmen.

    Habe nun noch meinen Playstation-Controller rausgekramt und es mittels Treiber und JoyToKey zum laufen gebracht, die Steuerung ist aber sehr gewöhnungsbedürftig.


    Ich werde es jetzt mit einem Lenkrad versuchen. Alles andere ist zu frickelig, finde ich. :(:)

  • Moderator

    Hat das Label Hardware hinzugefügt