Mikroruckler auf eigener Map

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Abend zusammen,

in letzter Zeit treten auf meiner selbstgebauten Map Mikroruckler auf. Diese sind auch nur im dichtbesiedelteren Stadtgebiet anzutreffen.

Allerdings habe ich diese Art von Ruckler bisher noch nicht in OMSI 2 erlebt. Die Framerate bleibt konstant bei 29-30, aber alle 5 Sekunden stockt das Spiel für den Bruchteil einer Sekunde. Die FPS-Anzeige stockt dann ebenfalls.

Müsste es nicht normalerweise so sein, dass man in dichtbesiedelten Stadtgebieten 10-20 FPS hat? So war das bei mir immer, aber jetzt habe ich immer konstant 30, aber halt mit diesen Mikrorucklern alle 5 Sekunden im Stadtgebiet.

Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen, denn das ist schon sehr nervig, besonders auch im Editor, wenn genau an der Kachel weiterbauen möchte. Dort stockt es ebenfalls und ein Objekt braucht 3-5 Sekunden, bis es erscheint sobald man N gedrückt hat.

Hier sind mal meine Einstellungen, ich kenn mich mit diesem Thema leider recht wenig aus.

Hardware-Angaben:

- AMD Ryzen 5 - 1600 Six-Core Processor (3,2 GHz)

- 16,0 GB RAM (DDR4)

- 64 Bit Betriebssystem (Windows 10)

- Grafikkarte: NVidia GTX 960 ti (4GB)

- 1 TB HDD - Festplatte

(4GB Patch ist installiert)

Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Schöne Grüße und bleibt gesund

Niklas

Grüße vom Niederrhein:hi:

• 2 Gründe für Mikroruckler, die mir Spontan einfallen:

1. AIlist, standardmäßig werden da SD200 gespawnt

2. DFI's, die nicht an einen Busstop verknüpft sind (kenne ich hauptsächlich von der von Rumpelhaus/Lukas)

Entsprechend einfach ailist ändern oder die DFI an provisorische Busstops verknüpfen.

• @fOcUs04 Alles klar, hier ist meine AI-Liste

@der_Nik_ Ok, ich werde das mit den DFI´s mal probieren. Die AI-Liste besteht aus der neuen Hamburger KI.

Ich habe jetzt mal geguckt, bei den Mikroruckler gehen die FPS für den Bruchteil einer Sekunde von 30 FPS auf 22-23 FPS. Dieses Ruckeln ist im Stadtzentrum alle 3 Sekunden zu verzeichnen.

Grüße vom Niederrhein:hi:

• Hm...im Logfile erstmal nix auffälliges.

Eventuell haut da ein Script von einem Sceneryobject (DFI's???) rein, was die Microruckler verusacht.

Teste das mal, was der_Nik_ vorgeschlagen hat und gib bitte Rückmeldung.

mfg

Daniel

• Moderator

Hat das Label Ingame hinzugefügt