Kreuzung in Blender importieren?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

ich möchte gerne eine UK-Map selber bauen und stelle Grundorf dafür testweise auf Linksverkehr um. Dafür habe ich bereits ein paar Splines und Kreuzungen auf den Linksverkehr umgestellt. Nun ist mein Problem das bei den Kreuzungen die Haltelinie immernoch auf der rechten seite statt auf der linken seite ist und ich diese daher gerne umsetzen würde. Meine erste und einzige Idee dazu wäre Blender, blöd ist nur das ich mich mit Blender in keiner Weise auskenne. Wisst ihr vlt. wie man eine fertige Kreuzung in Blender Importieren kann? Oder habt ihr eine einfachere Idee als mit Blender eine Haltelinie von rechts nach links zu setzten?

Für eure Ratschläge vielen Dank im Vorraus

• Moin,

wenn du keine .x-Datei von der Kreuzung hast, geht das nicht.

[...]

Gruß

• ok, vielen Dank

Wenn ich das ganze dann veröffentlichen möchte müsste ich also eigene Splines erstellen?

Habe mir jetzt mal eine OD3 Datei von einer Spline erstellt. Wie kann ich diese denn dann in Blender öffnen?

• Ja, ich vermute, du musst dir dann auch selbst welche schreiben. Die Splines (original) darfst du aber natürlich verwenden, die müssen ja auch nicht mitgeliefert werden.

• Und wenn ich mir selber Splines erstellen muss, darf ich dann die mitgelieferten Texturen aus Omsi 2 nehmen oder muss ich da auc selber welche erstellen?

Ja, du kannst die dann verwenden. :)

Was genau meinst du mit "selbst welche schreiben" ?

Entweder man schreibt die Splines wirklich selber oder man erstellt die mit dem Simple Spline Creator. Ist für Anfänger erheblich einfacher.

Habe mir jetzt mal eine OD3 Datei von einer Spline erstellt. Wie kann ich diese denn dann in Blender öffnen?

Ich glaube, du meinst ja eine .x-Datei, oder? ;)

Die .x-Datei kannst du mit dem Blender .x-Import-Addon in Blender... ja, importieren. ^^

• Ja, das mit dem Importieren in Blender habe ich nun auch herausgefunden. ^^

Vielen Dank für deine Hilfe zu Blender, Rechtlichem und deinem Tipp zum Spline Creator. Bin gerade am erstellen "eigener" Splines für meine kleine UK-Karte und Grundorf in der UK-Version. Wer weiß, vielleicht kommt ja in den nächsten Wochen ein Grundorf mit Linksverkehr auf der Webdisk :D