Map Oberbayern (fiktiv)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Projekttyp: Map (fiktiv)

    Projektname: Oberbayern (fiktiv)

    Vorwort: Hallo zusammen und willkommen in meinem Showroomthread zur Map Oberbayern. Ich baue an dieser Map schon recht lange. Ich glaube schon seit ca. 5 1/2 Jahren. Ich hatte immer viele Pausen. Außerdem habe ich auch immer wieder alte Bereiche überarbeitet, da sie mir einfach nicht gefielen.

    Und schon mal vorweg: Da ich früher nicht so darauf geachtet habe welche Objekte ich verbaue und die Map auch eigentlich nur für private Zwecke angedacht war, benötigt man leider viele Payware und Freewareaddons für die Map. Man benötigt nämlich folgende Paywareaddons: Hamburg Tag und Nacht, Aachen, Bad Hügelsdorf 2020, Bremen Nord, Rheinhausen und X10 Berlin.

    So, jetzt aber zur Map!


    Projektdetails: Die fiktive Karte ist im Süden vom Oberbayrischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen angesiedelt, welcher sich im Süden von Bayern befindet. In der 1. Version der Karte wird zum Einen die Linie 9622 mit einer Fahrzeit von bis zu 55 Minuten mitgeliefert. Die Linie führt vom Bahnhof in Bichl über Benediktbeuern, Ried und Ort nach Kochel. Hier zweigt sich die Linie. Zum Einen führt sie weiter zur Ortsmitte, wo sich ein zentraler Umsteigepunkt befindet. Der andere Linienast wird alle 2 Stunden bedient und führt in die ersten Ausläufer der Alpen. Nämlich nach Staffelberg zur Orterer Alm. Auf diesem Abschnitt wird ein ordentlicher Höhenunterschied überwunden und die Straße ist teilweise sehr eng mit einigen Kehren. Deshalb fahren auf der Linie auch nur 10 Meter Busse. Insgesamt hat die Linie auch touristische Bedeutung, da sie vor allem Wanderer transportiert, aber viele Touristen fahren auch nach Ort, da dies ein mittelalterlicher Ort mit Stadtmauer und vielen Fachwerkhäusern ist. Außerdem verkehrt zur Schulzeit auch ein extra Schulbus zur Von-Rothmund Schule in Kochel.

    Eine weitere Linie stellt die 9621 dar. Diese ist eine Art Schnellbusvariante zur 9622. Sie nimmt in den Orten den direkten Weg über die Bundestraße 11 und fährt auch an Ort vorbei. Der Abschnitt Bichl - Kochel wir stündlich bedient. Beide Linien werden von dem privaten Betrieb Schulzreisen betrieben, welcher den Sitz in Benediktbeuern hat.

    Die Linie 9621 hat auch noch den Linienast Bichl - Garmisch-Partenkirchen. Dieser wird aber von DB Oberbayernbus betrieben und wird nur von der KI gefahren. Insgesamt fährt die Linie dann auf dem Ast Bichl - Kochel in einem 30-Minuten Takt.

    Außerdem gibt es dann noch den Rabenkofpbahn-Express. Eine Sonderlinie, welche die Touristen vom Bahnhof und vom Zentrum in Kochel zur Talstation der Rabenkopfbahn transportiert.


    Bilder:

    Benediktbeuern, Kloster


    Benediktbeuern, Neubaugebiet mit Blick auf die katholische Kirche und das Kloster


    Ried, Gewerbepark


    Blick auf die Ortsmitte von Ried mit dem typisch bayrischem Zwiebelturm





    Zwischen Ried und Ort


    Historischer Ortskern von Ort


    Zwischen Ort und Kochel am Schotterwerk


    Kochel, Bahnhof


    Talstation der Rabenkofpbahn in Kochel


    Serpentinenstraße von Kochel nach Staffelberg


    Ich hoffe die Bilder gefallen euch. Ich würde mich über Lob, Kritik, Verbesserungen und Fragen sehr freuen. Aber bleibt konstruktiv;).

    Schönen Abend noch:).

    Gruß Marius

  • Anzeige
  • In meinen Augen sieht das auch alles schon sehr gut aus.

    Das einzige, was mir aufgefallen ist, sind die schief stehenden Gebäude ganz hinten am Schotterwerk. Das mutet doch etwas seltsam und unrealistisch an.

    Aber ansonsten: Hut ab!

  • Wenn du dir den Text oberhalb der Bilder mal durchlesen würdest, wüsstest du es:(.

    Wie gesagt, man braucht leider ein paar Paywareaddons, warum kannst du die gerne oben durchlesen.

    Man benötigt folgende Paywareaddons:

    -Hamburg Tag&Nacht

    -Rheinhausen

    -Bremen-Nord

    -Berlin X10

    -Aachen

    -Bad Hügelsdorf

  • Mensch, da fühle ich mich aber geehrt, ganz am Anfang zu stehen.^^

    Die Bilder sehen sehr gut aus, schade nur, dass ich einige Payware-Addons nicht besitze.

    Freue ich schon auf weitere Bilder deiner Map:)

  • Hallo zusammen,

    heute gibt es nochmal ein paar Bilder! Ich habe auch wieder etwas weiter gebaut, aber zum neuen Abschnitt gibt es erst später Bilder, da der Abschnitt noch nicht fertig ist.

    Ich hoffe die Bilder gefallen euch. Ich würde mich wieder über Lob, Kritik, Verbesserungen und Fragen sehr freuen.

    Schönen Abend noch!


  • Die Map hat echt Potenzial ... dann komm' ich doch gleich mit 'nem Vorschlag ums Eck. :P


    Die Gestaltung am Straßenrand sieht gleich 10 Klassen besser aus, wenn die bisschen abwechslungsreich gestaltet ist - d. h. mehr als nur ein wenig versenkter 4er-Shrubbery. Je nach Aufwand bieten sich da mehrere versenkte Shrubberies (3 und 4), Perotinus' Straßenrand-Objekt, versenkte kleine Bäume und/oder das 3D-Gras (:heart:) von Oberpfalz3D an.

    Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

    Oberpfalz 3D


    Spenden für Eberlinsee&Schönau V3: PayPal

  • Da sieht's schon ganz gut aus ... aber bitte nicht mit toSpline bzw. nur dann alle 15m hinpflanzen, dass sich das nicht ständig 1:1 wiederholt.

    Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

    Oberpfalz 3D


    Spenden für Eberlinsee&Schönau V3: PayPal

  • Ja, viel besser. Ein Übergang Straße/Grün (wie z. B. bei Thüringer Wald) oder zumindest bisschen Schotter (--> Krummenaab) sind noch das i-Tüpfelchen ... aber wie gesagt, so kann man's lassen. :P

    Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

    Oberpfalz 3D


    Spenden für Eberlinsee&Schönau V3: PayPal

  • Sieht sehr schön aus. Allerdings sind die Hügel auf den Feldern auf dem letzten Bild zu krass, sowas würde man in echt nie bewirtschaften können. Aber sonst gefallen mir alle Bilder sehr gut

  • Generell würde ich etwas mehr Dynamik bei den Höhenverläufen der Straßen vorschlagen. Beim Terrain sieht es schon gut aus, die Straßen könnten m.E. nach allerdings etwas mehr Bodenwellen etc. vertragen.

  • Ich find's auch sehr schön, was du zeigst, habe aber auch noch einen Tipp :-)

    Die Hochstammfichtenwäler würde ich am Rand noch mit niedrigeren Laub- oder Nadelbäumen "auffüllen". So hoch recken müssen die sich ja nur in der Mitte des Waldes, wo nach unten kein Licht mehr kommt. Sobald wieder an einer Stelle mehr Licht den Boden erreicht, wächst da sofort auch mehr "Kleinkram".